Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was versteht ihr unter gesundem Egoismus?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Soul_Reaver, 22 Dezember 2005.

1. Soul_Reaver
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :rolleyes2 Halo liebes Forum,

ich beschäftuge mich in letzter Zeit oft mit dem Thema"etwas für dsich selbst tu" , es sich selbst mal gut gehn zu lassen! Da kommt oft das Schlagwort: ein gesunden Egoismus zu entwickeln???

Oft habe ich das Gefühl von solchen Menschen umgeben zu sein :grrr: , aber was ist für euch gesunder Egoismus.....wann sagt ihr nein und fertig! Gerade in einer Beziehung finde ich das ein interessantes Thema, gerade auch weil es meine Bezihung Vlt. "gefährden" könnte ??

Danke, euer SR :eckig:

Soul_Reaver, 22 Dezember 2005
  2. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Also, ich finde, das Wort Egoismus bei gesunder Egoismus klingt etwas hart. Es ist zwar sehr treffend, aber ich verstehe schon, was du meinst...

Ich finde, das ist, wenn man einfach mal sagt "Jetzt hatte ich zwei Wochen mega Stress, heute gönne ich es mir mal, den ganzen ABend Computer zu zocken oder einen Wohlfühlabend mit schönenm BAd nur für mich allein zu machen"
    oder "Ich hatte heute einen anstrengenden Tag, ich werd heute nicht ach noch den Epillierer von meiner Freundin/ das handy von meinem Freund reparieren, sie muss sich bis morgen gedulden"

Ein anständiger Partner akzeptiert das auch, wenn es halt nich jeden zweten Tag vorkommt.

It-Girl, 22 Dezember 2005
  3. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Meiner Meinung nach hat man einen gesunden Egoismus, wenn man sich in aller Aufopferung nicht selbst vergisst.

Selbstlosigkeit ist toll und Engagement auch, aber man darf nicht vergessen, dass ich an erster Stelle stehe.
    Ich kann erst selbstlos sein, wenn ich dazu in der Lage bin. Sonst nutzen die Leute einen schnell aus.

SexySellerie, 22 Dezember 2005
  4. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde man sollte zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen anderer immer gesund abwägen..

ich versuche irgendwie einen Zustand zu erreichen in dem alle Bedürfnisse in möglichst gleichem Maße berücksichtigt werden..

Earendil, 22 Dezember 2005
  5. solo
    Gast
    0
    durch ein "nein" sollte die Beziehung nicht gefährdet sein.

jeder steht sich selbst am nächsten....das ist bei einem selbst und bei anderen so.....

wenn einer wirklich hilfe braucht und man selbst auch helfen will sehe ich kein problem.zum problem wirds nur wenn der eine aus bequemlichkeit/faulheit den anderen dinge auferlegt die er mit leichtigkeit selbst erledigen könnte.

hatte das problem mal mit ner freundin.beim dritten mal ging sie mir mit damit so auf die nerven das ich "nein, du hast gesunde hände, gesunde beine also setzt dich in bewegung" sagte bei einer kleinigkeit...seit dem reden wir kein wort mehr miteinander...weil prinzesschen mit einem nein nicht klar kommt.also kein verlust dem man nachtrauert

solo, 23 Dezember 2005
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Dass man seine Wünsche und Bedürffnisse kennt und anmeldet.
    Dass man aber auch die der Andern respektiert. Sonst = ungesunder Egoismus.

Das Wort "gesunder Egoismus" finde ich unglücklich. Es gehört so einwenig in die Reihe:
    gönnt euch was - kauft euch was

simon1986, 23 Dezember 2005
  7. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Für mich wäre gesunder Egoismus, seine Interessen durchzusetzen, ohne die der Anderen zu übergehen.
    Also, weder immer nachgeben, noch nur auf seinen Vorteil zu gucken.
    Ich finde, das ergibt dann ausgewogene, gut erträgliche Mischung :zwinker:

User 50283, 23 Dezember 2005
  8. Falbala
    Falbala (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    Geusnder Egoismus ist für mich in erster Linie, nicht der Depp vom Dienst zu sein und alles zu machen, was andere Leute von mir wollen.
    Ich leb für mich, und nicht, um anderen das Leben leichter zu machen, indem ich z.B. ihre hausaufgaben erledige oder ständig irgendwelche anderen Dinge tue und mich selbst vernachlässige.
    Das soll nicht heißen, dass man keinem mehr einen kleinen gefallen tun soll, man muss nur nicht alles machen.

Falbala, 23 Dezember 2005
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    gesunder egoismus

- zeit für sich gönnen
    - auch mal nein sagen können
    - andere möglicherweise durch worte verletzten (sprich die wahrheit sagen)
    damit es einem selber besser geht

xoxo, 24 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...