Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was versteht ihr unter Liebe?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von sternschnuppe83, 2 Juni 2007.

  1. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo liebe Foris,

    da es hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen gibt, was man unter << Liebe >> versteht, wollte ich euch mal im Allgemeinen fragen, was IHR darunter versteht. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, was << Liebe >> ist. :ratlos_alt:

    Ist es Liebe, wenn man die Schmerzen des anderen spürt, als würde man selber leiden? Ist es Liebe, wenn man über den anderen lachen muss, obwohl man doch eigentlich sauer ist? Ist es Liebe, wenn man den Tag gemeinsam mit dem Partner beginnen möchte und jede Trennung schmerzt? --> Wenn dies so ist, dann bin ich wohl der Liebe verfallen...:engel: :smile: :engel:

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
    sternschnuppe83
     
    #1
    sternschnuppe83, 2 Juni 2007
  2. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    puh..das sit eine der meistgestellten und amw enigsten beantwortbaren fragne überhaupt..extrem philosophisch und jeder kann nur seine persönliche einschätzung abgeben, eine allgemeingültige antwort existiert nicht in meinen augen..also was für mich kennzeichen von liebe bzw liebesempfindung für einen menschen ist, ist:

    - loyalität, vertrauen, treue
    - zuneigung, gefühl tiefer verbundenheit
    - gemeinsam höhen und tiefen bewältigen und sihc nicht im stich lassen,egalwas kommt
    - ehrlichkeit und respekt voreinander
    - ähnliche lebenseinstellungen ahben, das leben zusammen meistern wollen und können
    - das fühlen einer art seelenverwandschaft
    - mitfühlen bei freude und schmerz des andren
    - und so vieles mehr..da könnte ich stundenlang was zu schreiben und drüber nachdenken...
     
    #2
    Decadence, 2 Juni 2007
  3. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    die Frage is ziemlich schwer zu beantworten


    was du da schreibst hat denk ich schon was mit Liebe zu tun, allerdings würd ich diese "Anzeichen" auch nur "freundschaftlicher Liebe" schon zuordnen...



    aber beantworten kann ich die Frage nicht, da kann man sooo viel zu schreiben.... und ne wirkliche Antwort gibts trotzdem nicht...
     
    #3
    Kuschelschaf, 2 Juni 2007
  4. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    jo deshalb sind das ja auch nur teilaspekte der liebe..die "kernessenz" ist ja meiner meinung nach auch nicht in worte zu fassen..
     
    #4
    Decadence, 2 Juni 2007
  5. Lovely Heart <3
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    nicht angegeben
    da schließe ich mich an :jaa:
     
    #5
    Lovely Heart <3, 2 Juni 2007
  6. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich

    ich hatte das eigentlich nich auf dich bezogen sondern auf das was sternschnuppe geschrieben hatte...


    hatte deine sachen noch gar nich gesehen... aber ja, ok... auch die können alle auch in freundschaftliche liebe reinpassen...

    und ja, du hast reht, das entscheidende dabei lässt sich einfach nicht in Worte fassen...

    das amcht das ganze ja auch so kompliziert...
     
    #6
    Kuschelschaf, 2 Juni 2007
  7. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo ihr,

    da die Frage so schwer zu beantworten ist, wollte ich einfach mal hören, was ihr persönlich unter << Liebe >> versteht.

    Ich weiß, dass ich meinen Partner liebe. :herz: Aber mir hat sich heute wieder einmal die Frage gestellt, was man unter << Liebe >> versteht, weil es allein hier im Forum schon sehr unterschiedliche Ansichten dazu gibt.

    Manche meinen, Liebe entwickelt sich erst nach einigen Jahren, andere meinen, sie ist sofort da. Bei meinen Partner war es Liebe auf den ersten Blick, bei mir hat sie sich erst entwickelt.

    @Decadence
    Deinen "Anzeichen" kann ich nur zustimmen. So ist es in meiner Beziehung. :herz:
     
    #7
    sternschnuppe83, 2 Juni 2007
  8. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    Ganz allgemein gesehen ist Liebe erst einmal nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso höher entwickelte Tiere psychisch empfinden. Die Betonung liegt hier auf psychische bzw. emotionale Empfindungen, da psychische Empfindungen gegenüber physischen Empfindungen nur unsere sinnlichen Wahrnehmungen beeinflussen und in unserer Gedankenwelt eingreifen, allerdings mit konkreten physischen Auswirkungen verbunden sind, teilweise auf diesen fußen und nicht losgelöst von diesen zu betrachten.
     
    #8
    diemaus2006, 2 Juni 2007
  9. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    Ich kann das nicht in Worte fassen.
     
    #9
    Kakaokuh, 2 Juni 2007
  10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    So geht es mir allerdings auch.....es dauert oft,bis ich merke(oder mir eingestehe) das ich jem Liebe,aber es ist halt ein Gefühl,das man nicht wirklich beschreiben kann.......:herz:
     
    #10
    User 75021, 2 Juni 2007
  11. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    naja, also Liebe auf den ersten Blick in der Form gibt es nicht, würd ich sagen...
    klar kann man sich sofort sympathisch sein und so, aber wirkliche LIEBE muss sich nunmal erst entwickeln...
    man kann ja keinen Menschen lieben, den man nicht kennt, von daher braucht das nunmal alles seine Zeit...


    ich finds troitzdem schwer Liebe in Worte zu fassen und teilweise find ichs auch schwer Liebe wirklich zu erkennen...
    wär schön, wenn man das an irgendwas eindeutig erkennen könnte, oder?
     
    #11
    Kuschelschaf, 2 Juni 2007
  12. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    ich weiß es nicht - ich bin dieser 'liebe' noch nicht begegnet.

    im besten fall könnte ich hier preisgeben, was ich mir unter umständen davon erträume - realistisch ist das dann aber nicht.
     
    #12
    musicus, 3 Juni 2007
  13. Iri
    Iri
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Liebe ist ja soooooooooo schwer zu beschreiben. Ich muss sie einfach fühln da gibts dann nichts bestimmtes.

    LG Iri
     
    #13
    Iri, 3 Juni 2007
  14. *nevyn*
    Benutzer gesperrt
    684
    0
    1
    vergeben und glücklich
    Weil es ein rein biologisch/chemischer Prozess ist.

    Und Treue hat für mich nichts mit Liebe zu tun und Liebe hat nichts mit Treue zu tun, auch andersherum :smile:
     
    #14
    *nevyn*, 4 Juni 2007
  15. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Das seh ich eher nicht so. Ob ich den Schmerz genauso erlebe wie der andere, lässt sich schlecht überprüfen. Natürlich leide ich mit, wenn ich liebe. Wenn ich aber richtig sauer bin, ist mir sicher nicht nach Lachen zumute. Liebe muss auch mal Konflikte aushalten können (solange es sich schnell klärt). Und wenn jede Trennung schmerzt, hört sich das für mich eher nach Abhängigkeit an.
    Allgemein definiere ich Liebe einfach nur als stärkstes positives Gefühl für jemanden. Was das genau ausmacht muss jeder für sich selber entscheiden, d werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt ... bei mir ist es so, dass ich dann kein Bedürfnis nach anderen Männern habe, dass ich gerne bereit bin, mein Leben mit dem anderen zu teilen (was nicht heißt, dass man immer zusammen ist - sondern dass man den anderen in die Zukunftpläne einbezieht) und dass mich kein anderer Mensch glücklicher macht als er.
     
    #15
    Ginny, 4 Juni 2007
  16. kyra666
    kyra666 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    nicht angegeben
    .....
     
    #16
    kyra666, 4 Juni 2007
  17. emkay83
    emkay83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    vergeben und glücklich
    das sehe ich auch so
     
    #17
    emkay83, 4 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - versteht Liebe
joueuse
Liebe & Sex Umfragen Forum
7 August 2012
14 Antworten
Schisstier
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 November 2006
15 Antworten
*Luna*
Liebe & Sex Umfragen Forum
29 März 2006
15 Antworten
Test