Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Atze
    Atze (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    306
    101
    0
    nicht angegeben
    24 Mai 2007
    #1

    Was versteht ihr unter Schweißen (Metall)

    Hallo,

    ich bräuchte von euc eine Antwort. Ohne Nachschauen bitte.

    "Was versteht ihr unter Schweißen"

    Es soll eine Erklärung sein, von Leuten die keine Ahnung davon haben. Einfach posten - was ihr euch darunter vorstellt. An die Expertern - bitte raushalten.

    Danke euch
     
  • User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    24 Mai 2007
    #2
    Ähm.. das ist doch das, wo die Männer immer mit dicker Schutzbrille sitzen und man nicht in die Funken gucken darf!? ^^
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.073
    168
    526
    Verheiratet
    24 Mai 2007
    #3
    hm.
    dann würde ich das vielleicht so versuchen zu erklären:

    unter schweißen versteht man das verschmelzen zweier werkstoffe. dies kann sowohl kalt als auch thermisch erreicht werden und in beiden fällen erreicht man die verkettung der moleküle der einzelnen werkstoffe und spricht dann von verschweißung.

    kannst du damit was anfangen?
    ich bin schon zu lange aus der schule. :grin:
     
  • 24 Mai 2007
    #4
    Was heisst keine experten? Ich hab nur paar mal privat geschweisst und in der Schule, kenn den vorgang aber denoch was da geschieht, darf ich nun nicht antworten? :ratlos:
     
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    24 Mai 2007
    #5
    Nö! Wir dürfen nicht. Man grenzt uns aus :ratlos:
     
  • SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    870
    103
    2
    nicht angegeben
    24 Mai 2007
    #6
    sdoweit ich weis werdend a zwei metallstücke zusammen geschweist, da gibts ne schweissnaht bzw vershciedene techniken/nähte. und so ne schutzbrille/vorhalte ding das die hitze abschirmt unddirekt reinschauen sollt eman auch nicht
     
  • gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    674
    103
    1
    Single
    24 Mai 2007
    #7
    Man lässt mit einem Brenner ein Lötblech mit einem anderen Metall reagieren. Wenn man noch Sauerstoff hinzuführt kann man damit auch Metall schneiden :smile:
     
  • User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    24 Mai 2007
    #8
    Ich würde darunter das Erhitzen zweier Stoffe und das nachfolgende Zusammenfügen dieser verstehen.
    Hab nie drüber nachgedacht - wann kommt die Auflösung?
     
  • *bär87
    Gast
    0
    24 Mai 2007
    #9
    also lustige antworten kommen ja dabei schon raus ^^. aber ich muss mich ja raushalten.
     
  • Mephorium
    Mephorium (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.489
    121
    1
    Verheiratet
    25 Mai 2007
    #10
    Mhm also für mich ist das das feste verbinden 2er Metalle (oder halt schweissbarer Materialien *da doch keine Ahnung hat*) durch punktuelles erhitzen oder aufbringen eines heissen Schweissmaterials.

    Gott das klingt jetzt schon so kompliziert und ich hab dabei nichtmal Ahnung davon.
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.073
    168
    526
    Verheiratet
    25 Mai 2007
    #11
    mit schweißen verbinden die meisten leute hitze, aber es kommt eigentlich nur darauf an, das sich die moleküle untereinander verbinden können.

    wenn man zum beispiel eine extrem (microskopisch) glatte oberfläche hat und dann 2 oberflächen aufnander legt, dann können die moleküle auch ineinander übergehen und dann hat man ne kaltverschweißung.

    das ist aber alles 20 jahre her.
    irgendwer wird sich doch wohl wer finden lassen der sich damit auskennt.

    am bestern wir fragen mal eisen-karl oder fahren zum obi. :grin:
     
  • Mephorium
    Mephorium (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.489
    121
    1
    Verheiratet
    25 Mai 2007
    #12
    Also ich hab nach meinem Post einfach interessehalber mal bei Wikipedia geschaut, was dort so angeboten wird.
    Lerne ja gern neue Sachen, vorallem durch solche Ansporne. Bin da sehr neugierig.

    *nach dem Fluch der Karibik gucken auch erstmal unter "piraterie" und "tortuga" nachgeschlagen hat*
     
  • Staubsauger
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    Verlobt
    25 Mai 2007
    #13
    Da man ja nicht antworten darf , sag ich mal :

    Die meisten kriegen außer Schlacke nix gebacke !


    :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste