Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was würdet ihr mehr bereuen: Karriereknick oder kein Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 15 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Frauen stehen irgendwann häufig vor dem Problem: Karriere aber keine Kinder oder Kinder aber keine Karriere. Was würdet ihr später bereuen, wenn einer der beiden Fälle sowohl für Frauen als auch für Männer unvermeidlich sein sollte?

In Wirklichkeit stellt sich dieses Problem seltener den Männern, was unfair ist :cry:

Theresamaus, 15 Juli 2010
  2. GreenEyedSoul
    0
    Auf jeden Fall auf Kinder zu verzichten. Das wäre für mich schon ziemlich schlimm.

GreenEyedSoul, 15 Juli 2010
  3. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Da ich keinen akuten Kinderwunsch habe und sehr viel Zeit und Energie in meine berufliche Zukunft investiert habe, wuerde ich einen Karriereknick mehr bereuen als kein Kind zu haben. Ich wuerde aber auch mit Kind weiter arbeiten wollen, wenn ich dann doch irgendwann mal eins haben sollte. Meine Kolleginnen haben nach 6 Wochen auch wieder normal gearbeitet.

User 29290, 15 Juli 2010
  4. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Ich würde nicht sagen, dass Kinder entbehrlich sind, wenn man sich welche wünscht. Aber ich will keine haben.

User 29904, 15 Juli 2010
  5. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Ich bin der Meinung, dass man heutzutage alles unter einen Hut bringen kann und nicht unbedingt nur eines wählen muss - wenn man es tatsächlich will, einen eisernen Willen, Mut und Durchsetzungsvermögen hat, Organisationstalent besitzt, gute Nerven sein eigen nennt, eine gute Portion Selbstvertrauen, Fröhlichkeit sowie Gelassenheit mitbringt und ggf. einen dazugehörigen Mann, der die Frau ernsthaft unterstützt.

Man sollte nur kein schlechtes Gewissen besitzen und der Meinung sein, dass Karrierefrauen bzw. Berufstätige automatisch schlechtere Mütter sind.

munich-lion, 15 Juli 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Nee - aber es kommt auch darauf an, welchen Beruf man hat und wie weit man darin kommen möchte.
    Also Grundschullehrerinnen haben es da eventuell leichter, schon wegen der Arbeitszeiten als zum Beispiel, äh, Diplomatinnen, Stuntfrauen, Air Force Pilotinnen, Soldaten (also wenn man halt wochenlang weg ist oder sauheftige Arbeitszeiten mit Schichtdienst hat)...

User 29904, 15 Juli 2010
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ja, es kommt nicht nur auf die Frau an, sondern auch auf die Umgebung, in der sie arbeitet oder lebt.

Theresamaus, 15 Juli 2010
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich würde es mit 100%iger Sicherheit mehr bereuen, keine Kinder zu haben. - Einfach weil es das größte und wichtigste Ziel in meinem Leben ist, Kinder zu haben.

Dafür möchte ich überhaupt keine große (mit großem Zeit- und Arbeitsaufwand verbundene) Karriere machen und irgendwann in einer stressigen Führungsposition, o.Ä. landen.
    Mir reicht es, wenn ich ich einen guten Job finde, der mir genügend Geld für ein ordentliches Leben gibt und mir genügend Zeit zum Leben lässt. - Denn ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben.

Ich bin auch gerne dazu bereit, zur Versorgung meiner Kinder beruflich zurückzustecken, sofern das finanziell irgendwie möglich ist, weil ich nicht möchte, dass meine Kinder hauptsächlich fremdbetreut werden. - Den damit verbundenen "Karriereknick" nehme ich dafür gerne in Kauf.

User 44981, 15 Juli 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Ich möchte keine Kinder, daher würde mich der Karriereknick sehr stören.
    Wichtiger ist für mich aber meine Freiheit, diese ist mir wichtiger als Karriere oder gar Kinder.

Feste Beziehung werde ich hoffentlich mal irgendwann mal haben. Solange ich diese aber nicht habe, besteht keinerlei Gefahr, dass ich Kinder bekomme.

Kurzstreckenfahrer, 15 Juli 2010
  10. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.821
    248
    1.504
    Verheiratet
    Japp.

User 15352, 15 Juli 2010
  11. ankchen
    Gast
    0
    ich könnte mir zwar nicht vorstellen gänzlich auf einen beruf/karriere zu verzichten,
    wenn ich jedoch entscheiden müsste, würde ich den jedoch eher an den nagel hängen als auf kinder zu verzichten

ankchen, 15 Juli 2010
  12. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Kinder sind elendig nervig
    Aber je mehr andere Kinder haben wollen, desto leichter hab ich es in der Karriere 8)

Dark84, 16 Juli 2010
  13. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Gut für dich, dass deine Eltern nicht so gedacht haben.

User 10015, 16 Juli 2010
  14. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Hab keinen Kinderwunsch, da wäre der "karriereknick" also schlimmer.

User 88899, 16 Juli 2010
  15. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Nö. Hätten meine Eltern damals so gedacht, wäre die Fragestellung für mich wohl irrelevant gewesen.

Es geht schließlich nicht um potentiellen Eltern, die keine Eltern wurden und dessen imaginären Kinder sich jetzt deshalb beschweren, sondern es geht um den Menschen des "Hier und Jetzt". In diesem Sinne ist dein "Totschlagargument" ebenso irrelevant!

Dark84, 16 Juli 2010
  16. VelvetBird
    Gast
    0
    Karriere ist mir nicht wichtig. Es wäre schlimmer für mich, auf Kinder zu verzichten.

VelvetBird, 16 Juli 2010
  17. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Keine Kinder haben, wenn man Kinder möchte, ist hart. Dafür ist die Karriere kaum ein Ersatz.

Beim Karriereknick ist es komplizierter.

Was heisst Karriere?
    - aufsteigen und andere hinter sich lassen?
    - seine Berufswünsche verwirklichen?

Und auf welcher Höhe knickt die Karriere?
    - verliere ich meinen Aushilfs-Job?
    - werde ich nicht Bundeskanzler?

BABY_TARZAN_90, 17 Juli 2010
  18. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich würde mal sagen, unter Karriereknick soll man hier verstehen, wenn man die Stelle verliert, so dass man gar nicht in den Betrieb zurückkehren kann. Es geht nicht darum, ob man Manager wird. Das will ja auch nicht jeder. Aber gekündigt werden will auch keiner.

Theresamaus, 17 Juli 2010
  19. SchwarzeFee
    0
    Da sich zur Zeit in meinem Leben aufgrund des Studiums alles um meine berufliche Zukunft dreht, wäre zum jetzigen Zeitpunkt der Karriereknick schlimmer.
    Ist das Thema Beruf aber erstmal in trockenen Tüchern und die Stelle lässt es zeitlich und finanziell zu, dass wir uns für ein Kind entscheiden könnten, würde ich sofort loslegen :grin:
    Somit wäre - gesehen auf das gesamte Leben - der Verzicht auf ein Kind stärker als der Karriereknick...

SchwarzeFee, 17 Juli 2010
  20. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Das kommt drauf an wie der Karriereknick aussieht.
    Allgemein bin ich nicht drauf aus extrem Karriere zu machen, aber mir gefällt mein Beruf und ich will darin so gut wie möglich werden und an wirklich interessante Jobs kommen

objekt.f, 17 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...