• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was würdet ihr tun, wenn ihr einen Kollegen beim Klauen erwischt ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen , diese Frage raubt mir gerrade den Schlaf !

Ich habe einen Kollegen der schon öfter irgend was ins Auto geladen hatte , ich dachte mir nie etwas dabei und wenn fragte ich ob es den abgeklärt ist. Nun habe ich mich nach langem Verdacht und vorrangegangenes Aussage des Chefs , dass da wer klaut , durch die Blumen erkundigt ob da wer etwas mitnehmen durfte. Innerlich hatte ich eigentlich schon immer ein schlechtes Gefühl wenn ich sogar zum Helfen beim Einladen herrangezogen wurde.

Nun weiß ich , dass ich mich des Komplizentums bei Diebstahl im 5 stelligen Bereich schuldig gemacht hatte, einfach weil ich dem Kollegen glaubte , dass die Sachen dem Betrieb abgekauft wurden . Es geht um Getränke , ausgemusterte Möbel Nahrungsmittel , Deko usw.


Ich hatte mich unsere Sozialpädagogin anvertraut, dass ich schon lange den Verdacht hege, dass besagte Person was abzweigt und unsere Bestände deswegen immer so schnell erschöpft sind .

Ich fand es halt irgendwann verdächtige, dass dies immer Samstags Morgens passierte wenn keiner außer uns zweien da war .

Kurzum sie ist an eine Schweigepflicht gebunden und hat für mich herausgefunden , dass der Kollege dies alles unrechtens mit genommen hatte . Die Chefs wissen aber immer noch nichts weil ich Schiss habe das dieser Mitarbeiter weiter beschäftigt wird weil extrem schwer kündigbar und ich naher selbst noch von allen Seiten eine auf den Deckel bekomme , sprich Kammeradenschwein , Petze , Repressalien von ihm , eventuelle Arbeitsrechtliche Konsequenzen für mich weil ich auch noch geholfen habe, obwohl mir das Verdächtig vor kam .
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Ich blicke deine Geschichte nicht ganz, aber wenn es sich "nur" um einen Kollegen handelt, würde ich die Chefetage darauf hinweisen, gegebenenfalls anonym. :ninja:

So loyal wäre ich meinem Brötchenbezahler gegenüber dann doch.

Handelt es sich nicht nur um einen Kollegen sondern auch um einen Freund, würde ich ihn zuerst unter vier Augen konfrontieren und versuchen, ihn davon abzubringen, sich weiterhin in Gefahr zu begeben.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich sehe das wie Fuchs, gerade wenn du Angst hast, selbst Ärger zu bekommen, wäre ein anonymer Hinweis angebracht. Einfach nichts tun ist in jedem Fall keine gute Idee ... weil sollte das dann irgendwann ans Licht kommen, bekommst du u.U. erst so richtig Ärger ...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Mich treibt dies halt sehr um . Ich weiß auch nicht wie ich genau bei dieser Person , so Naiv sein kann und glauben kann, dass an den Geschichten was wahres dran ist . " Geschenkt" , abgekauft , usw. Dabei gab es. Genug Indizien die mich darauf Aufmerksam machen sollten .


Letztens erst hatte ich mir ein Stück Kuchen aus der Auslage als Frühstück genommen und wollte es bezahlen , da meinte er, " Wieso bezahlst du ! " Wie ich darauf bestanden habe mein Stück Kuchen zu bezahlen wanderte das Geld wieder in seine Trinkgeldkasse anstatt in unsere Kasse. Jeden Morgen wenn ein Kollege , der nicht in der Verpflegung ist wird dies nicht gebucht . Letztens hatte ich Mittag s nach dem er weg war das erste Mal Kassenabrechnung gemacht . Selbst nahm ich 30 € Trinkgeld ein . In der Kasse waren aber nur 5 € Trinkgeld über .

Dazu hatte er noch 3 Gäste an die ich mich erinnerte , abgezogen aber nicht im Kassensystem . Was kurzum heißt irgendwer von uns 3en hat da ordentlich Mist gebaut beim Kassieren oder er betrügt und lügt und klaut .
 
M
Benutzer Gast
  • #5
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Du es hat sich innerhalb der letzen Monate viel getan ! Und gerrade wegen der Loyalität die ich dadurch unseren neuen Chefs entgegen bringe mache ich mir auch Vorwürfe , dass ich so naiv war . Aber anders was hättest du gemacht : " Es wird nix aufgeladen bis ich es schriftlich habe ? "

Ihr habt auch Alle Recht es ist an der Zeit ganz offen zu sagen was los ist !

Gerrade deswegen weil ich ja eigentlich trotz allem dem Betrieb und seinen Grundwerten immer sehr loyal gegenüber stehe .

Ich muss jetzt auch sagen das mit dem 5 stelligen Betrag ist ehr Pi Mal Daumen vom Verkaufspreis von uns hochgerechnet . Wird als höchst Wahrscheinlich wesentlich weniger sein .
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Ich glaube, dein persönlicher Ärger wäre schlimmer, wenn jemand anderes zu Unrecht gekündigt werden würde und rauskommt, dass du vorher einen sehr konkreten Verdacht gehabt hattest, ohne es irgendwie mitzuteilen.

Ich würde an deiner Stelle die Sozialpädagogin fragen, was sie dir als Handlung empfehlen würde.
 
Riesenraddieb
Benutzer165326  (28) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich würde die Chefetage um ein diskretes Gespräch bitten und auspacken ehrlich gesagt. Vielleicht begleitet dich die Soz. Pädagogin hierbei und unterstüzt dich dabei.

Ich musste auch einmal eine Kollegin "verpetzen" bzw. div. verdächten nachdruck verleihen die gegen sie vorlagen.

Ich arbeite in der Kindererziehung und diese Kollegin hat sich zuviel herausgenommen.

Diebstahl ist meines wissens nach immer ein Kündigungsgrund.

Es kommt schon vor, dass Mitarbeiter aus vielerlei Gründen schwer kündbar sind.. aber bei so schweren vergehen ist das eigentlich keine Frage.
 
B
Benutzer Gast
  • #9
Ich sehe das ähnlich wie Fuchs Fuchs , frage mich dann aber, ob ein anonymer Hinweis nicht dafür sorgen würde, dass du als sein Komplize mit dran kommst. Im besten Fall kannst du deine Unschuld und Unwisenheit beweisen, sie halte dich dann aber für naiv und somit weniger kompetent.

Bei kleinen Diebstählen kann man ja noch ein Auge zudrücken, aber bei so hohen Beträgen würde ich einfach mal petzen. So kannst du ja auch aktiv Auskunft geben.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich bin da auch sehr nah an Fuchs Fuchs .

Für deinen konkreten Fall würde ich auch sagen, dass du da besser heute als morgen dem Chef bescheid gibst, ggf. mit Hilfe der Sozialpädagogin. Ja, vielleicht hält er dich dann für schusselig, weil du das nicht hinterfragt hast, aber immer noch besser, als er denkt, du hättest da aktiv mitgemacht.
Und sollte irgend jemand anderes den Mitarbeiter der Chefetage anzeigen, könnte ich mir bei so einer Person durchaus vorstellen, dass sie dich da vorschiebt und es dir zuschieben will. Den Schuh würde ich mir von ANfang an nciht anziehen wollen.

Zumal, wenn ich das jetzt richtig im weiteren Verlauf verstanden habe, er auch noch das Trinkgeld der Kollegen klaut! Und sorry, das geht in einem kollegialen Umfeld mal so überhaupt gar nicht.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #11
Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Pädagogin eine Schweigepflicht hat - von der kannst du sie doch locker entbinden?
Abgesehen davon, sprich mit deinen Chefs, da schließe ich mich den anderen an. Das ist für mich kein Petzen mehr sondern Anzeigen einer Straftat, das ist keine Kleinigkeit. Wenns gute Chefs sind, dann lassen sie dich außen vor und der Rest erfährt nicht mal, wer da verantwortlich ist, wenn du möchtest. Das würde ich ansprechen, wenn es dir wichtig ist.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Pädagogin eine Schweigepflicht hat - von der kannst du sie doch locker entbinden?
Abgesehen davon, sprich mit deinen Chefs, da schließe ich mich den anderen an. Das ist für mich kein Petzen mehr sondern Anzeigen einer Straftat, das ist keine Kleinigkeit. Wenns gute Chefs sind, dann lassen sie dich außen vor und der Rest erfährt nicht mal, wer da verantwortlich ist, wenn du möchtest. Das würde ich ansprechen, wenn es dir wichtig ist.
Es geht darum, dass ich sie erstmal um einhealten der Schweigepflicht gebeten habe, da es so ist, dass ich fürchte, dass besagter Kollege immer noch im betrieb arbeiten bleibt und ich dadurch dann represalien erleidedurch besagten Kollegen. durch meinen und sien gesundheitlichen Zustand sit eine schichtliche trennung nicht möglich da wir beide dei s
Ich bin da auch sehr nah an Fuchs Fuchs .

Für deinen konkreten Fall würde ich auch sagen, dass du da besser heute als morgen dem Chef bescheid gibst, ggf. mit Hilfe der Sozialpädagogin. Ja, vielleicht hält er dich dann für schusselig, weil du das nicht hinterfragt hast, aber immer noch besser, als er denkt, du hättest da aktiv mitgemacht.
Und sollte irgend jemand anderes den Mitarbeiter der Chefetage anzeigen, könnte ich mir bei so einer Person durchaus vorstellen, dass sie dich da vorschiebt und es dir zuschieben will. Den Schuh würde ich mir von ANfang an nciht anziehen wollen.

Zumal, wenn ich das jetzt richtig im weiteren Verlauf verstanden habe, er auch noch das Trinkgeld der Kollegen klaut! Und sorry, das geht in einem kollegialen Umfeld mal so überhaupt gar nicht.

elben Schichten haben müssen zumindest 75 % sich überschneiden. Da ich wensentlich Flexibler bin und halt auch egrn mal wieder etwas später arbeiten würde.

Das mit dem trinkgeld sit nur ein verdacht es kann ja auch wirklich sien, dass ich jetzt z.b mal an zwei Tischen 2-5 € zu viel Wechselgeld rausgegeben habe beweisbar sit es nicht und Spruchreif auch nicht es drängt sich halt nur auf bei seinem Verhalten ! Solange ich ihn nicht Life beim Griff in die Kasse erwische, heißt es im Zweifel für den Angeklagten !
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
weil ich Schiss habe das dieser Mitarbeiter weiter beschäftigt wird weil extrem schwer kündigbar
Bei schwerem Diebstahl? I don't think so. :zwinker:

Ich würde da zielgerichtet zum Chef gehen, allein schon, weil der Kollege mir einen vom Pferd erzählt hat und mich in die Misere geritten hat. Da hört bei mir aber ganz schnell die Loyalität auf.

Ist an Dreistigkeit wohl kaum zu toppen. Mein Weg wäre jedenfalls klar.

Ich hätte da auch keine Angst, dass ich selber Ärger kriege, immer hin wäre ich es ja, der das Ganze aufdeckt. Klar, ist das schon ziemlich naiv, aber ich denke nicht, dass du da schuichi schuichi noch nachhaltig viel Ärger bekommst. :zwinker:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
In einer Firma, in der ich früher gearbeitet habe, hat ein MA, der seit 30Jahren im Betriebsrat war und daher eigentlich unkündbar gewesen wäre, eine Zeitschrift aus dem Lesezirkel im MA-Raum mit nach Hause genommen. Schwupps, war der aber schnell gekündigt.
Das hört sich eher so an, als habe der betreffende Mitarbeiter bereits unter Beobachtung gestanden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Das hört sich eher so an, als habe der betreffende Mitarbeiter bereits unter Beobachtung gestanden.
Wollte ich auch Sagen aus meienr Gewerkschaftsarbeit weiß ich, dass da schon Kugelschreiber rechtlich als Sündenbock für den Abschuss herhalten müssen !
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Diebstahl schadet am Ende immer einem Betrieb. Entweder materiell oder, weil Verdächtigungen das Klima schädigen können.
Bitte einfach um Vertraulichkeit, die dir in einem guten Betrieb zugebilligt werden sollte.
Hier geht es auch nicht um den Ausdruck von privaten Dateien, sondern es bedarf für die Art der Handlung eine gewisse kriminelle Energie.
Die Anzahl der Unterschlagungen und die unterschiedlichen Spielarten der Ausführung sollten dich bestärken diesen Weg zu gehen.
Meine Problematik ist, dass bisher halt immer sehr Lasch mit sowas verfahren wurde. Ich kenne da die neuen Chefs noch nicht so ! Dazu fühle ich mich persönlich kompromitiert, da besagte person massgeblich daran beteiligt sit mit ihren intriganten Spielen, dass ich mich Die ganzen Jahre nicht so Wohl gefühlt habe. Und nun steigt so richtig der Teufel in mir hoch und sagt: die Abrechnung ist gekommen ! Deswegen zögere ich auch noch etwas !

Es kommt mir halt auch ehr so vor als wäre der Antrieb das ganze zu melden , zu 50 % persönliche Rachegelüste !

Ich weiß halt nicht ob er ne Kündigung bekommt wenn nicht brauch er wegen der Betriebsgröße nur 1und 1 zusammenzuzählen und ich kann dann wieder hier Tausende Seiten füllen mit Represalien die nur er verursacht!
[doublepost=1493159595,1493159474][/doublepost]
Ja natürlich, es wurde auf eine Gelegenheit gewartet ihn zu kündigen, man wäre ihn nie losgeworden, wenn er nicht eine ZEITSCHRIFT geklaut hätte. Das wollte ich damit sagen, bei Diebstahl ist nix mehr mit unkündbar.
[doublepost=1493159466,1493159298][/doublepost]
Ändert aber eben nix, genau darum ging es, Du hältst den MA für unkündbar und ich sagte Dir, nee, wenn der den halben Betrieb ausgeräumt hat, ist nix mehr mit unkündbar. Man MUSS natürlich nicht gekündigt werden, aber man kann.
Und genau das Muss nicht und kann ist mein problem ich muss mit ihm zusammenarbeitne. Wenn er dann den Geschätzenten Schaden zurückstottern muss bei seinem Lohn, werde ich trotz anderer sich sichtbar gebesserten Umständen wohl doch irgendwann kündigen und lieber Harzen gehen !
[doublepost=1493159661][/doublepost]Ich Brauche quasi ne 100 prozentige Garantie, dass er Weg vom Fenster ist sosnt habe ich nichts mehr zu lachen !
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Richtig, ich sehe es auch wie Mrs. Brightside Mrs. Brightside . Es ist schon schlimm genug, dass dein Mitarbeiter sich selber strafbar gemacht hat - aber dich noch mit reinzuziehen, das ist die Höhe.

Dass du jetzt noch überlegst, kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn sich andere beschweren sollten, was solls? Der Kerl hat deine Gutgläubigigkeit schamlos ausgenutzt. Dafür braucht er keine Loyalität zu erwarten. Und andere sollen einfach froh sein, wenn sie nicht in deiner Lage sind. Da sie nichts mitbekommen haben, können siebja im Nachhinein gern die Klappe aufreißen.

Und zum Anderen: Es wäre total bescheuert, einen Mitarbeiter, der eben nicht mal ne Schraube oder einen Stift geklaut hat, sondern dem Betrieb ernsthaft einen großen Schaden zugefügt hat, zu behalten.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Der Verrat ging von dem Herren aus, der meinte, man könnte noch einen Handlanger zum Ausräumen gebrauchen.

Sorry, ich bin da sehr strikt. Käme mir nicht in den Sinn, da jetzt zurück zu schrecken. Illoaylität ist aber auch ein Trigger bei mir. Da kenne ich gar nichts.

Und wenn ich deswegen gemobbt werde, will ichda eh nicht mehr arbeiten. Wer so was toleriert und in Schutz nimmt, ist kein Umgang. Da werde ich ja zur Furie. :grin:
[doublepost=1493182372,1493182291][/doublepost]Achso: ich kenne keinen AG, der bei dieser Höhe des Diebstahls den MA weiter beschäftigt. Keinen. Wäre auch ziemlich dämlich.
Da ist aber noch das Integrationsamt dazwischen geschaltet.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Da ist aber noch das Integrationsamt dazwischen geschaltet.
Also ich arbeite auch in einem Integrationsbetrieb und hier werden Diebstahl, sexuelle Belästigung, Gewalt oder andere schwere Delikte nicht toleriert.

Inklusion geschieht nicht nur in eine Richtung.
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Solltest du nichts sagen und es kommt heraus, dass am Samstag in deiner Schicht die Sachen verschwinden bist du ganz schnell Tatbeteiligter. Warum sollte irgendeiner glauben, dass du nichts wusstest?

Wenn du dich aber an deine Chefs wendest (am besten in Begleitung deiner Sozi Tante) bist du vielleicht naiv gewesen aber hast Schlussendlich im Sinne der Firma gehandelt.

In anderen Worten: Ich wuerde mich an meinen Arbeitgeber wenden, schon im Sinne des Eigenschutzes.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
So ich habe nun morgen einen termin mit den Chefs alle 4 sind anwesend ! Dann werde ich das auf den tisch bringen und mein Gewissen erleichtern !
 
M
Benutzer Gast
  • #29
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #30
So ich hatte gestern ein Gespräch , darin wurde mir gesagt, dass der Chef nur das abhandeln kann was in Seiner Zeit im Betrieb passiert ist . Kurzum besagter Kollege kommt mit einem blauen Auge davon , wenn er mir jedoch das Leben jetzt schwer macht oder nochmals auffällt wird der Diebstahl gegen ihn verwendet und er fliegt .

Auf meine Einwende hin, dass ich mit so einem Kollegen nicht weiter arbeiten kann . Bekam ich zu verstehen , dass es momentan nicht anders geht .
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Anonymer Tipp! So würde ich das machen.
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Off-Topic:
So ich hatte gestern ein Gespräch , darin wurde mir gesagt, dass der Chef nur das abhandeln kann was in Seiner Zeit im Betrieb passiert ist . Kurzum besagter Kollege kommt mit einem blauen Auge davon , wenn er mir jedoch das Leben jetzt schwer macht oder nochmals auffällt wird der Diebstahl gegen ihn verwendet und er fliegt .

Auf meine Einwende hin, dass ich mit so einem Kollegen nicht weiter arbeiten kann . Bekam ich zu verstehen , dass es momentan nicht anders geht .
Du hast also nen Feigling als Chef. Auessert unschoene Situation fuer dich.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
A
Benutzer Gast
  • #34
Du musst tätig werden - um sowohl Dich als auch deinen Arbeitsplatz (und den deiner anderen Kollegen) zu schützen.

Angst vor Konsequenzen müsstest Du eigentlich nur haben, wenn Du das aufgrund deines Wissens, jetzt nicht weiter kommunizierst.

(sorry habe erst später gelesen das du bereits tätig geworden bist....)
 
GoeffreyBasilSpicerSimson
Benutzer163204  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich würde ihm sagen, dass er das geklaute Objekt wieder dahinstellen soll wo es hingehört, mit der zusätzlichen Anmerkung, dass ich ihn das nächste mal nicht mehr schützen werde.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Ich differenziere da:

A) Es ist was Billiges, und er tut's nur einmal (Kugelschreiber, Tasse, Besteck); ich tue, als sei nichts gewesen.
B) Es ist was Billiges, und mir faellt auf, er tut's staendig; ich nehme ihn beiseite und unterhalte mich mal mit ihm drueber. Dann mal sehen, wie sich's entwickelt. Sagt der Chef zwei Monate spaeter "also, komisch, uns kommen massenweise Gabeln abhanden..." dann paetze ich mal ganz dezent meine Beobachtungen.
C) Es ist was Teures (Laptop, Kamera...); ich sage dem Kollegen, der soll das wieder zurueckbringen; tut er's nicht, sag ich Chefchen bescheid.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Kommt drauf an. Wenns nur ein Kuli ist, hätte ich nix gesehen. Bei größeren Dingen würde ich mit ihm/ihr darüber reden.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Was würdet ihr tun, wenn ihr einen Kollegen beim Klauen erwischt ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren