Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was war für euch die Motivation Latien als 2. Fremdsprache zu wählen (falls der Fall)

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 28 Mai 2008.

?

Was waren für euch die Motivationen Latein als 2. Fremdsprache zu wählen?

  1. Bei uns auf der Schule (altsprachlich) war das Pflicht.

    4 Stimme(n)
    16,0%
  2. Weil meine besten Klassenkameraden Latein nehmen wollten.

    1 Stimme(n)
    4,0%
  3. Weil meine Eltern wollten, dass ich Latein lerne.

    1 Stimme(n)
    4,0%
  4. Weil ich einfach mehr Bock auf Latein hatte als auf andere Wahlsprachen.

    13 Stimme(n)
    52,0%
  5. Ich habe einfach gewürfelt und da kam Latein raus.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Weil ich von Papst Benedikt XVI inspiritert wurde. :anbeten:

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Weil ich dachte, dass Latein für das Studium nützlich bzw. notwendig sein würde.

    14 Stimme(n)
    56,0%
  8. Weil ich Gerüchte gehört habe, dass Latein leichter sein soll als etwa Französisch.

    2 Stimme(n)
    8,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn ihr in der Schule Latein als 2. Fremdsprache gewählt habt anstatt Französisch, Spanisch, Russisch und so, was war die Motivation dafür?
     
    #1
    Theresamaus, 28 Mai 2008
  2. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    ich hatte zwischen den möglichen sprachen französisch und latein abgewägt und letzteres für angenehmer empfunden :grin:

    (im frz.-unterricht musste immer gesungen werden - allein das hat mich schon abgeschreckt)
     
    #2
    betty boo, 28 Mai 2008
  3. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Mein Englisch-Lehrer hat mir Latein empfohlen, da ich schon in Englisch arge Probleme mit der Aussprache hatte und er meinte Französisch wird ne Katastrophe. Wahrscheinlich hatte er Recht...
     
    #3
    Schmusekatze05, 28 Mai 2008
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hatte es als 3. Fremdsprache, zählt das auch? :grrr_alt:
    Ich wollte einfach so viele Fremdsprachen wie möglich machen. Latein kam aber erst als Drittes, weil mir damals die modernen Sprachen wichtiger waren (und ich ahnte, dass sie mir leichter fallen als das eher systematische Latein).
     
    #4
    Ginny, 28 Mai 2008
  5. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Latein kann ich praktisch nur an der Schule lernen.
    Dazu hatte ich immer schon ein Berufsziel, bei dem Latein und Altgriechisch verlangt werden oder nützlich sind.
     
    #5
    BABY_TARZAN_90, 28 Mai 2008
  6. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Also wir haben in Latein auch gesungen.:tongue:
     
    #6
    User 67771, 28 Mai 2008
  7. Thomaxx
    Gast
    0
    ...weil ich keine Lust auf griechisch hatte :tongue:
     
    #7
    Thomaxx, 28 Mai 2008
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Waldorfschule? :hmm:

    :-p
     
    #8
    User 52655, 28 Mai 2008
  9. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Ich hatte Latein als 1. Fremdsprache.
    Und zwar hab ich mit Latein angefangen, weil das auch alle meine Brüder gemacht haben und das irgendwie ganz selbstverständlich war.
     
    #9
    Sunflower84, 28 Mai 2008
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich weiss es auch nicht mehr, vielleicht weil ein Gymi mit Latein in der Nähe war. ich habe dann nach 2 Jahren aufgehört mit Latein und das Schulhaus gewechselt. Viel längerer Schulweg, aber kein Latein mehr:engel:
     
    #10
    simon1986, 28 Mai 2008
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hatte latein und französisch. ist normal auf dem neusprachlichen zweig.
     
    #11
    CCFly, 28 Mai 2008
  12. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Carpe noctem :bier:
     
    #12
    Theresamaus, 28 Mai 2008
  13. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Weil man alle Übersetzungen im Internet bekommt und so mündlich ganz gut mithalten kann. Wenn man ein wenig geschickt ist, kann man in der Klausur auch spicken. Dann hat man am Ende eine 2, ohne irgendetwas zu können.

    So und nun steinigt mich :tongue: Ist mir aber egal. Ich werde nie mehr Latein brauchen und das Latinum ist für mich nur Formsache.
     
    #13
    Linguist, 28 Mai 2008
  14. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    Bei uns auf der Schule (altsprachlich) war das Pflicht.
    Es hat mir aber wohl gelegen (viel mehr als Englisch) und auch Spaß gemacht, so dass ich es bis zum Abitur durchgezogen habe. Ich meine, dass man Latein nach der 11. abwählen konnte.
    In der 7. Klasse hätte man noch Französisch oder Griechisch dazu wählen können.
     
    #14
    gohenx, 28 Mai 2008
  15. bussigirl2
    bussigirl2 (28)
    Benutzer gesperrt
    17
    0
    0
    Single
    im sommer habe ich einen heissen spanier kennen gelernt.
    das ist motivation genug.
    :zwinker:
    was für ein gehänge :herz:
    ...und jetzt kann ich schon spanisch für anfänger!
     
    #15
    bussigirl2, 28 Mai 2008
  16. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    bei mir wars so ähnlich. Ich hatte keine Lust auf französisch.

    Allerdings bereue ich meine Wahl. Und ich hab mein kleines Latinum und könnte nichtmal mehr nen halben Satz übersetzen :tongue:
     
    #16
    Knutscha, 28 Mai 2008
  17. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    gymnasium :grin:

    die tante war sowieso ein bisschen strange, hatte die auch in kunst und das hat mir schon gereicht.
    im franz.-unterrricht hat sie sich sogar ne anderen namen gegeben: übersetzt madame nachtigall :tongue:
     
    #17
    betty boo, 29 Mai 2008
  18. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Die ersten 3 Jahre waren bei mir ohnehin noch obligatorisch, danach wars freiwillig, ich habs weiterhin genommen, weil ich ursprünglich mal Romanistik studieren wollte, generell Sprachen gerne mag und der Meinung war, dass es ja zumindest nicht schaden könne.

    Bei mir war Latein allerdings nicht die 2. Sprache, sondern die damals 3., schlussendlich die 5. (also im Gym jetzt), aber ich kann das nicht ernst nehmen, weil die Sprache ja echt toter nicht sein könnte, daher zählt sie für mich auch nicht wirklich und ich käme nie auf die Idee, irgendwem zu sagen, dass ich Latein könne.

    Dafür hab ich Altgriechisch zügig wieder abgesetzt.
     
    #18
    Samaire, 29 Mai 2008
  19. ILTS
    Sorgt für Gesprächsstoff
    80
    31
    0
    Single
    Ganz einfach, ich werde es wohl für mein Studium brauchen! Sonst hätte man mich zu diesem Grauen niemals bekommen...
     
    #19
    ILTS, 21 Februar 2009
  20. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Weils mir auch heute noch ne ganze Menge hilft, wenns darum geht andere Sprachen zu verstehen und unbekannte Wörter zu begreifen.
    Das hat man mir damals gesagt, ich habs mir nie so richtig vorstellen können, habs aber genommen weil meine Eltern meinten das wäre am besten für mich.
    Und im Nachhinein bereu ichs absolut nicht
     
    #20
    objekt.f, 22 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - war euch Motivation
Daphne
Umfrage-Forum Forum
17 Oktober 2011
7 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
2 Oktober 2010
14 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
10 April 2009
16 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.