Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was waren/wären Gründe für einen Kirchenaustritt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 3 Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn ihr aus der Kirche ausgetreten seid oder würdet, was waren/wären die Gründe dafür?

Theresamaus, 3 Februar 2009
  2. FreeMind
    Gast
    0
    Nie eingetreten...

FreeMind, 3 Februar 2009
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Das ich nichts glaube.

simon1986, 3 Februar 2009
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich glaub nicht daran und es interessiert mich nicht. Das Geld ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Und sobald die die Kirchensteuer verlangen trette ich komplett aus.

Kiya_17, 3 Februar 2009
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich bin noch nicht ausgetreten, aber so bald ich Kirchensteuer zahlen muss, werde ich austreten.

Ich bin einfach überhaupt nicht gläubig und kann mich mit keinem Glauben an irgendwas Übernatürliches identifizieren.
    Von daher sehe ich es nicht ein, Mitglied in einem Verein zu sein (und dafür Geld zu bezahlen), von dem ich Nichts in Anspruch nehme und mit dem ich mich nicht identifizieren kann.

User 44981, 3 Februar 2009
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bei meiner Freundin war es die Kirchensteuer. Bei meinem Freund ebenfalls.

Ich hab schon oft überlegt auch wegen der Kirchensteuer auszutreten aber das tam tam beim Wieder Eintritt will ich mir ersparen also lass ich es. Ich zahl einen Betrag der mir angemessen erscheint und aus basta.

capricorn84, 4 Februar 2009
  7. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich bin ausgetreten, weil ich keinen Bezug zur Kirche habe und keine Kirchensteuer zahlen will.

User 18889, 4 Februar 2009
  8. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Genau so. Ich kann mich mit der ganzen Kirche nicht anfreunden, und ich finde es deshalb nicht diskutabel in der Kirche zu bleiben. Ich kenne genug sogenannte Christen die aber weder wissen was an Ostern geschehen ist, noch haben sie eine Ahnung über Pfingsten o.ä. So möchte ich ganz garantiert nicht werden. Zudem bin ich mittlerweile eher etwas zu Wicca rübergewandert, das passt dann nicht so.

User 32843, 4 Februar 2009
  9. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.244
    Verliebt
    Als aktive und gläubige Christin wüsste ich beim besten Willen keinen Grund auszutreten, könnte mir auch für die Zukunft keinen vorstellen.:ratlos:

Aber aus aktuellen Anlass, möchte ich hier mal die "Austretenden" bitten, am besten immer auch eine kurze Mail oder ein Brief oder einen Anruf bei eurer Kirchengemeinde zu hinterlassen, warum ihr ausgetreten seit, bzw. zumindest auf die manchmal erfolgenden und lieb gemeinten Rückfragen zu reagieren.
    Das ist für die Arbeit der Gemeinden sehr, sehr wichtig, kein Mensch versucht einem da ein schlechtes Gewissen einzureden oder davon abzuhalten, aber konstruktive Kritik (könnte ja sein das man was verbessern oder ändern könnte) oder eben der ganz reale finanzielle Grund, wäre eine Große Hilfe für alle aktiv an den Gemeinden arbeitenden hauptamlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern.
    Danke!:smile: :zwinker:

Off-Topic:
    Manche Gemeinden sind übrigens auch gar nicht böse, wenn Leute austreten und statt Kirchensteuer, eine regelmäßige Spende (10% der Kirchensteuer reichen da schon) direkt an die Gemeinde richten:engel: , das hat für die Gemeinde zwar auf Dauer oft formale Folgen (Schließung oder Bemessung der Pfarrstelle und Personals) , aber solang das nicht die Regel ist, hat die Gemeinde davon natürlich ein vielfaches mehr, als die paar wenigen Cent die von der Kirchensteuer an die einzelnen Gemeinden tatsächlich ankommt.
    Falls man zwar der Kirche im Großen den Rücken kehren möchte, der eigenen Gemeinde nicht so abgetan ist, wäre das durchaus eine Alternative.:grin: :cool1:

Aber das habe ich natürlich nie gesagt, nur so unter uns.:engel:

User 71335, 4 Februar 2009
  10. HugoSanchez
    Verbringt hier viel Zeit
    449
    103
    7
    Single
    Ich bin ausgetreten. Einzig und allein wegen der Kirchensteuer. Die würde sich bei mir jährlich in einer vierstelligen Dimension bewegen. Davon gehe ich lieber in den Urlaub.

HugoSanchez, 4 Februar 2009
  11. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ich hatte mit der kirche nie was zu tun. halt die taufe und das war es dann quasi. konfirmation habe ich abgelehnt. glauben hat für mich keine bedeutung. austreten war also die einzig logische konsequenz.

wellenreiten, 4 Februar 2009
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    dass ich drin wäre. bin ich aber zum glück nicht. :cool1:

CCFly, 4 Februar 2009
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Dass man sich mit der Kirche als Institution nicht identifizieren kann. Man kann auch glauben, ohne mit der Kirche was anfangen zu können.

Samaire, 4 Februar 2009
  14. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich zahle nicht für eine Kirche die ich nicht ausstehen kann und an die ich nicht glaube. Für mich gibts keinen Gott und somit ist das ganze sinnlos. Also ..austreten.
    Gründe waren: Geld, das Alter war da und der Glaube nicht

User 49007, 4 Februar 2009
  15. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich glaube nicht an Gott und nutze die Institution Kirche nicht, als bezahle ich auch nicht dafür.

Unser Pastor hat sich da sehr beliebt gemacht... :angryfire
    Nach meinem Kirchenaustritt hat er bei meinen Eltern an der Tür geklingelt und meine Mutter mit den Worten begrüsst: Frau XY ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen.
    Meine Ma wäre fast rückwärts über gekippt, weil sie dachte, dass einer von uns (mein Vater, meine Schwester und ich waren nicht zuhause) tödlich verunglückt wäre. Als sie fragte: Warum, was ist passiert. Da meinte er: Weil es doch schrecklich für sie sein muss, dass ihre Tochter aus der Kirche ausgetreten ist.
    Sowas ist natürlich ganz prickelnd... Danach hatte er noch drei Kirchenaustritte...

Schmusekatze05, 4 Februar 2009
  16. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Na der hätte bei mir was zu hören bekommen :tongue: :grin:

Kiya_17, 4 Februar 2009
  17. mil
    mil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ich bin glücklicherweise konfessionslos und musste somit niemals austreten.

mil, 4 Februar 2009
  18. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Meine Ma war so geschockt, die wusste gar nicht was sie sagen sollte.

Schmusekatze05, 4 Februar 2009
  19. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das hätte ich sehr, sehr gerne gemacht, aber ich habe weder von einem der drei Pfarrer noch von einem der Katecheten die für mich zuständig gewesen wären auch nur eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten, als ich beschlossen habe mich nicht konfirmieren zu lassen... anscheinend gehts denen am Popo vorbei wieviele Leute sie noch dabei haben :smile:

User 32843, 4 Februar 2009
  20. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.244
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ja einige Gemeinden haben es wohl nicht nötig oder sind so ignorant.
    Wobei die nicht Teilnahme an der Konfirmation, anders gewertet wird als ein Kirchenaustritt, dass geht gerade der Pfarrerschaft an ihre Existenz, so egal kann das denen nicht sein.

User 71335, 4 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...