Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was wenn Mutter und Kind krank sind

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ceres, 20 August 2007.

1. Ceres
    Gast
    0
    Hallo,

kennt jemand von Euch die rechtliche Grundlage für folgenden, mit Sicherheit nicht seltenen Fall:

Ein Ehepaar mit einem Kind. Mann geht arbeiten, Frau ist zu Hause, Kind geht in den Kindergarten.
    Jetzt wird das Kind krank und muss zu Hause bleiben. Die Mutter ist jedoch auch krank und zwar so schwer, dass sie sich nicht ums Kind kümmern kann. Es bleibt also keine andere Wahl, als dass der Vater auch zu Hause bleiben muss. Nur wie ist hier die rechtliche Seite? Muss er dafür Urlaub nehmen, oder reicht ein Krankenschein? Und Krankenschein von wem? Von der Mutter, oder muss sich der Vater einen organisieren?

Hoffe es kennt sich da jemand aus.
    Gruß
    Ceres

Ceres, 20 August 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich glaub da muss man nach nem Kindermädchen suchen ^^

vana

[sAtAnIc]vana, 20 August 2007
  3. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Jedem Erziehungsberechtigten stehen im Jahr 10 Tage Sonderurlaub zu, den man in diesem Falle nehmen kann.
    Die Ausfallkosten übernimmt dann die Krankenkasse, da dies nicht der Arbeitgeber tun muss.
    Einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen oder beim Hausarzt ein Betreuungsattest auschreiben lassen.

User 67627, 20 August 2007
  4. Ceres
    Gast
    0
    @rihanna70

Danke für die Antwort. Hast Du zufällig irgendwo einen offiziellen Link, wo man das nachlesen kann?
    Nicht das ich Dir nicht glauben würde, nur meinem Chef muss ich da was offizielles vorlegen und ich finde nichts wirkliches.

Ceres, 20 August 2007
  5. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    *Anrina*, 20 August 2007
  6. Antonella
    Antonella (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    Single
    Und wenns länger als die 10 Tage geht, dann hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe, zahlt auch die KK

Antonella, 20 August 2007
  7. Ceres
    Gast
    0
    Danke für die Tipps. Vor allem für den Link, der ist super.

Gruß
    Ceres

Ceres, 21 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...