Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was wird beim FA untersucht?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 30029, 9 April 2006.

1. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Hallo!

Ich habe mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten und wir haben beide unterschiedliche Meinungen, nun würde mich doch mal interessieren, was denn richtig ist.
    Wenn ich zu der normalen halbjährlichen Untersuchung beim FA gehe, was wird da dann alles untersucht?
    Meine Freundin ist der Meinung, man müsse für einen Schwangerschaftstest extra danach fragen - also wird bei der normalen Untersuchung nicht auf Schwangerschaft getestet? Kann ich mir kaum vorstellen...

User 30029, 9 April 2006
  2. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Stimmt aber ein Schwangerschaftstest ist keine Regeluntersuchung, warum auch.

Nur wenn du es als Verdacht ansprichst das du schwanger sein könntest dann wird dannach geschaut ansonsten nicht.

Was regelmäsig gemacht wird ist das die Gebärmutter abgetastet wird, das geschaut wird ob Zysten vorliegen und ein Krebsabstrich wird gemacht, der dann im Labor ausgewertet wird.

Kat

Sylphinja, 9 April 2006
  3. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Da hat Deine freundin recht. Warum sollte man jede Frau auf eine mögliche Schwangerschaft testen?

Das wird nur gemacht, wenn eine Indikation dafür besteht, wie zum Beispiel eine anstehende Operation oder Untersuchung, die fruchtschädigend sein könnte oder wenn Medikamente gegeben werden müssen, die möglicherweis fruchtschädigend sein könnten.

Was gemacht wird, kannst Du hier nachlesen: :zwinker:
    http://www.maedchensprechstunde.de/gyn/de_DE/downloads/ueberblick_untersuchungablauf.pdf

*lupus*, 9 April 2006
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich stell mir das grad vor ...
    "So, und jetzt machen wir den routinemäßigen SS-Test."
    "Äh, aber ich kann gar nicht schwanger sein."
    "Macht nichts, der Test gehört dazu."
    "Ich hatte gar keinen Sex!"
    "Routine ist Routine."

:zwinker:

Von den absoluten Ausnahmefällen, wo die Verhütungsmittel unbemerkt versagen, weiß ja jede Frau, ob sie schwanger sein kann oder nicht und kann das dann dem FA sagen - und dann ist ein Tets angebracht. (Oder wenn wegen OP etc 100%ige Klärunge gebracht werden muss.)
    Warum sollte man testen, wenn absolut kein Verdacht besteht ...

Ginny, 9 April 2006
  5. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    looool

Ja, wie schon gesagt, ein SS-Test wieder natürlich NICHT jedes Mal durchgeführt...wär ja blöd.

User 30735, 9 April 2006
  6. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Okay, ihr habt mich überzeugt :zwinker_alt:
    Ich find das nur irgendwie seltsam, ich meine, dann kann es ja passieren, dass man gar nicht merkt, wenn man schwanger ist (gibt ja auch Fälle, wo frau trotzdem weiterhin ihre Periode bekommt).
    Das heißt, es wird eigentlich beim Abstrich auch nur auf Krebs untersucht und nichtmal auf Pilz o.ä.?

User 30029, 9 April 2006
  7. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Doch, einen Nativabstrich schaut man sich normalerweise auch unter dem Mirkoskop schon an und beurteilt das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen und der normalen Döderlein Flora. :zwinker:

*lupus*, 9 April 2006
  8. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    doch, auf pilz wird auch untersucht - zumindest stand es auf meiner letzten rechnung mit dabei. außerdem kann sein dass noch extra ein abstrich für ne HPV-untersuchung oder so gemacht wird (glaub aber nur einmal im leben?)

aber das mit nem SS-test wär doch sinnlos, schau wenn frau beispielsweise gar keinen sex gehabt hat in diesem halben jahr, wieso soll man da einen SS-test machen? und wenn frau meint, schwanger zu sein, macht sie doch eh nen test oder geht extra zum FA und wartet nicht auf die nächste kontrolluntersuchung.

tierchen, 9 April 2006
  9. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Stimmt schon. Ich schätze mal, dass man davon ausgeht, dass das so selten ist - vor allem mit Kombination dass die Frau auch nicht weiß, dass sie schwanger sein könnte und daher misstrauisch wird - , dass man das vernahclässigt bzw dass es den Aufwand, jede Frau zu testen, nicht rechtfertigt. Da ist man dann selbst für verantwortlich, wenn man Sex hat. Krankheiten können sich völlig unbemerkt einschleichen, aber ob und mit welchen Verhütungsmitteln man Sex hatte, liegt ja in der eigenen Hand.

Ginny, 9 April 2006
  10. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Da hast du wohl Recht :zwinker_alt:
    Man lernt eben nie aus...
    Danke für die Antworten!

User 30029, 9 April 2006
  11. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Mir könntet ihr aber noch ne Frage beantworten: Wieso eine halbjährliche Untersuchung? Ich kapier das nicht. Ich geh doch auch nicht jedes halbe Jahr zum Urologen (ich war noch nie da)

BenNation, 9 April 2006
  12. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Außerdem würde eine Schwangerschaft, in etwas fortgeschrittenem Stadium, sowieso bei der körperlichen Untersuchung auffallen.
    Eine schwangere Gebärmutter fühlt sich ganz anders an als eine nicht-schwangere :tongue: und ein Vaginalschall wird ja auch nicht gerade selten gemacht. :zwinker: Dort würde man dann auch etwas nachweisen können.

Du nimmst ja wahrscheinlich auch keine Medikamente wie die Pille, oder? :tongue:

halbjährliche Kontrolle wenn man die Pille nimmt, ansonsten geht man jährlich zur Krebsvorsorgeuntersuchung :zwinker: Und diese kann man leider nicht selber machen, wie zum Beispiel eben beim Mann den Hoden auf Veränderungen abtasten. :zwinker:

*lupus*, 9 April 2006
  13. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Achja, das mit der Pille hab ich wohl überlesen. :schuechte

BenNation, 9 April 2006
  14. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Ein SS Test gehört nicht zur Routineuntersuchung. Es wird nur abgetastet usw.
    Wieso sollte man das routinemässig machen ? Find ich schwachsinnig.

Deufelinsche, 9 April 2006
  15. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Normalerweise reicht eine Vorsorge einmal/Kalenderjahr. Da die Pille aber bestimmte Krebsarten begünstigt, ist der Arzt von der Kasse aus verplfichtet alle halben Jahre ne Vorsorge zu machen. Sonst darf er die Pille eigentlich net weiter verschreiben.

Kat

Sylphinja, 9 April 2006
  16. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich nehm die Pille, brauche aber nur einmal im Jahr zu kommen. Meine Freundin ist beim gleichen FA, nimmt keine Pille, kriegt aber alle sechs Monate nen Termin. :grrr_alt:

Ginny, 9 April 2006
  17. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ist sie vielleicht privat versichert?

*lupus*, 9 April 2006
  18. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nee, ist sie nicht ... Ich glaube, sie ist sogar bei der gleichen Krankenkasse wie ich.

Ginny, 9 April 2006
  19. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Hat sie vielleicht noch andere Risikofaktoren, von denen Du nichts weißt? (auffälligen Krebsabstrich, familiäre Krebsbelastung ect...)

*lupus*, 9 April 2006
  20. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Tja,. das KÖNNTE natürlich sein, so genau kenn ich ihre Krankengeschchte nicht. <g> Sie war vorher noch nie beim FA, weil sie etwas Schisas vor der Untersuchung hatte, ich hab ihr daher meinen empfohlen und als wir mal drüber sprachen sagte sie, dass sie jedes halbe Jahr einen Termin machen soll. Dementsprechend war sie überrascht, dass ich nur jedes Jahr hin muss und wir witzelten noch, dass er sie öfter sehen will als mich. :zwinker:

Ginny, 9 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...