Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Webcam bei Lidl

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Kaila, 6 März 2005.

1. Kaila
    Kaila (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Single
    bei Lidl gibts ab Mittwoch eine Webcam für 18 €. Hat jemand den Prospekt gesehen, und kann mir sagen, ob es sich lohnt, das Ding zu kaufen?? Danke.

Kaila, 6 März 2005
  2. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Hmmm... :grrr: naja... grundsätzlich kannste ja bei 18 Euro nix verkehrt machen... - wenn´s nix taugt, dann kommt´s in`n Müll *g*

Aber mal die Punkte durchgehen...

Ideal für Notebook Nutzer durch integrierten Halteclip
    naja... wers braucht... :zwinker:

CMOS Bildsensor, Auflösung 350K, interpoliert auf 1.3 Megapixel
    is ok... wobei die 1.3 Megapixel nur interpoliert sind und somit für´n Arsch

USB 2.0 Anschluß
    dann geht´s wenigstens zügig :zwinker:

Videokonferenztauglich
    öhm... was macht ´ne Webcam Videokonferenztauglich?!

Inklusive Bildbearbeitungssoftware VP-EYE
    jo... wer´s braucht... :grrr:

Automatische LED-Beleuchtung
    kann ganz praktisch sein... LEDs haben gleichmäßiges Licht...

Fraglich is nur bei dem Hersteller "Silver Crest" (?), wie´s da mit Treibern, etc... aussieht... - aber bisher hab ich da bezüglich den Low-Cost-Produkten von Aldi/Lidl/Plus noch keine allzuschlechten Erfahrungen gemacht.

Ich würd mal abschließend sagen... kauf dir das Ding... sollte für die Bedürfnisse des "normalen" Webcam-Users ausreichen... :smile:

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:

wasabi, 6 März 2005
  3. Kaila
    Kaila (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    137
    101
    0
    Single
    Noebook und son trallala hab ich sowieso nicht

CMOS Bildsensor, Auflösung 350K, interpoliert auf 1.3 Megapixel
    is ok...

darauf kams mir an. Danke schön, ich denke, ich werd mir das Teil kaufen, 18 Euronen sind ja wirklich nicht die Welt :zwinker:

Kaila, 6 März 2005
  4. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    interpoliert auf 1.3 Megapixel

was bedeutet das??

sad_girl, 6 März 2005
  5. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    interpolation ist ein mathematisches verfahren zur bildverbesserung

nimm an dein sensor hat 160 lichtempfindliche punkte.. gibt natürlich nen schrottbild, grob gerastert, halt wie nen sehr schlechter druck

die software berechnet dann immer zwischen zwei punkten (horizontal, diagonal und vertikal) zwischenpunkte anhand der werte die vom sensor kommen.. also tut so als ob deine kamera 560 sensorpunkte hätte
    schaut nen stück besser aus...

heißt aber, billiger sensor drin der das bild künstlich verbessert, d.h. lange nicht so gut wie nen guter sensor

also d.h. der sensor ist so gut wie das was im moment in handy cams verbaut wird aber eher schlechter...

DrBingo, 6 März 2005
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nur so zur Info:

Normale Webcams schaffen ne Auflösung von 640*480 Bildpunkten. Das sind insgesamt 307200 Bildpunkte

Nun kann ein Bildpunkt am Computer aber jede Farbe darstellen, weil er eigentlich aus drei Bildpunkten für die drei Grundfarben röt, grün und blau besteht.

Bei Digitalkameras gibt es aber einen harten Megapixel-Schwanzvergleich, wer mehr hat, der ist angeblich besser. Hier ist nicht so ein Bildpunkt ein Pixel, sondern die drei Farben bilden jeweils schon einen Pixel. Auch, wenn die Kamera nur einen einzelnen Punkt abbilden könnte, würde man doch von einer Dreipixelkamera reden!

Also noch mal drei:
    3*307200=921600Pixel=0,8Megapixel

Die 1,3Mpixel-Kamera schafft 800*600er Auflösungen, wobei der Sensor garantiert die 640*480 macht, und das dann auf 800*600 aufbläst.

Als Webcam dürfte aber 640*800 ganz gut sein, denn der "Film" wird ja sofort ins Internet übertragen, und nicht jeder hat DSL. Selbst mit nem Modem kann man so noch Videokonferenzen abhalten.

P.S.:
    Die Umrechnung Pixel-> MPixel erfolgt wieder mittels der Zahl 1024. 1kPixel= 1024 Pixel, 1MPixel=1024*1024Pixel.
    Eigentlich müßte man denen mal sagen, daß die lieber 1000 als Faktor nehmen sollen, weil sie dann beim virtuellen Schwanzvergleich wieder etwas weiter vorne liegen.

Event Horizon, 6 März 2005
  7. Kaila
    Kaila (27)
    137
    101
    0
    Single
    also ICH kapier kein Wort. LOL :zwinker: :zwinker:

Kaila, 6 März 2005
  8. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    ich nur die hälfte *löl*

wollt eigentlich nur wissen, ob das gut ist oder nicht

hab auf der hp von lidl mal geguckt und da ist von keiner webcam die rede :what:

sad_girl, 6 März 2005
  9. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Ist nicht gut, da Interpolation nie perfekte Ergebnisse berechnen kann.

User 9402, 6 März 2005
  10. Kaila
    Kaila (27)
    137
    101
    0
    Single
    Kaila, 6 März 2005
  11. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    bin ich blind?? :what:
    da ist keine webcam...
    :grrr:

sad_girl, 6 März 2005
  12. Schattenfell
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    also nur als kleine Info als Bsp Aldi es gibt Aldi Süd und Nord und die haben auch unterschiedlich angebote ich vermute mal das es die Cam nicht überall gibt

Schattenfell, 6 März 2005
  13. Kaila
    Kaila (27)
    137
    101
    0
    Single
    also ich muss einfach nur auf den link klicken, den ich da oben geposted habe und dann kommt das:

Kaila, 6 März 2005
  14. Schattenfell
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    richtig aber du hast deine Fiale eingeben Krefeld gib mal eine PLZ aus dem Raum Bayern bei der Fiale ein und es kommt keine Webcam

oder gib mal 45721 für Haltern ein da gibt es auch keine Web Cam

Schattenfell, 6 März 2005
  15. Kaila
    Kaila (27)
    137
    101
    0
    Single
    ahhhhh **glühbirne über meiner birne*** :smile:

obwohl ich das nicht gemacht habe, hab aber vor einer woche oder so da ne krefelder plz eingegeben, dass muss sich der computer gemerkt haben.

Kaila, 6 März 2005
  16. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    och nee... dann gibts bei mir bestimmt keine... mist -.-

sad_girl, 6 März 2005
  17. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Tut mir leid, wenn ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe.
    Mal ganz einfach:

Interpolieren:
    Du kennst zwei Werte, meinetwegen die Tagestemperaturen von vorgestern und heute. Du kennst die Temperatur von gestern aber nicht. Dann vermutest du, daß die Temperatur von gestern zwischen den bekannten Temperaturen liegt.

Also: Vorgestern wars 10°C, heute 14°C, demnach dürften es gestern wohl 12°C gewesen sein, oder?
    Klar, daß das nur ne Schätzung ist, tatsächlich können es ja auch 6°C oder 20°C gewesen sein.

Die kamera hat nen blauen neben nem gelben Punkt gesehen. also denkt sie sich, dazwischen wird dann wohl was grünes sein, und fügt noch nen grünen Punkt ein. In Wirklichkeit könnte dort aber ne ganz andere Farbe gewesen sein.

Die Bilder werden so nur größer (sowohl auf dem Bildschirm als auch im Speicher, schärfer und besser werden sie aber nicht)

Bildgröße
    man gibt immer an, wie breit und hoch ein Bild ist.
    Beispiele:
    Dieses Bild ist 640 Bildpunkte breit und 480 hoch
    Dieses Bild ist 800 Bildpunkte breit und 600 hoch
    (Das sind keine Webcambilder, aber sie haben die gleiche Größe)

Multipliziert man Breite und Höhe, weiß man, wieviele Bildpunkte insgesamt in dem Bild sind.
    640*480=307200
    800*600=480000

Die Pixellüge
    So ein Bildpunkt kann jede beliebige Farbe annehmen. Das geschieht durch Mischen der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Kennt man ja von Wasserfarben.
    Technisch gesehen besteht jeder Bildpunkt tatsächlich aus drei kleineren Farbpunkten. Und je nachdem, wie stark die einzelnen farben leuchten, sieht man halt jede erdenkliche Farbe.
    Zur Not schaut euch mal den Monitor oder Ferseher mit ner Lupe an, dannsieht man es.

Und weil die Leute so geil auf möglichst viele Megapixel sind, gibt die Industrie nicht an, wie viele Bildpunkte die Kamera aufnimmt, sondern wieviele rote, grüne und blaue Punkte die Kamera sieht. Der angegebene Wert ist also dreifach zu groß. Eine Kamera mit 3Megapixel (3 millionen Pixel) hat also eigentlich nur 1 millionen Bildpunkte.

Nunja, und das mit der Umrechnung ist nicht ganz so wichtig. Bei Computern rechnet man mit "tausend"=1024, und nicht "tausend"=1000, das hat Gründe, die mit der Computertechnik zusammen hängen, und die oft für viel Durcheinander sorgen. Macht aber nur 5% Fehler aus.

Event Horizon, 7 März 2005
  18. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Die ist ja riesig! :eek:

Angel4eva, 7 März 2005
  19. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    LIDL nimmt wie auch ALDI anstandslos Produkte zurück, die defekt sind oder die nicht gefallen.

Also einfach kaufen, und wenn dir das Gerät nicht zusagt, wieder zurückbringen und die 18 EUR wieder mitnehmen.

futurepoppy, 7 März 2005
  20. Kaila
    Kaila (27)
    137
    101
    0
    Single

Kaila, 8 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...