Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WebCam-Hack?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 42447, 7 August 2009.

  1. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Hallihallo,

    gestern habe ich im icq mit einem freund von mir gechattet; dachte ich zumindest. Bin dann stutzig geworden, weil ich eigentlich wusste, dass er nicht zu hause sein kann und habe mich gewundert, dass er dort online ist. Hab ihn dann gefragt, was los ist, weil er ja eigentlich nicht zu hause sein sollte zu diesem zeitpunkt. Da kam ne pampige antwort und ne datei...die datei hab ich angenommen, weil ich ja dennoch dachte, dass es dieser gute freund von mir ist.
    Als ich geöffnet habe, ist auf den ersten blick nichts passiert.
    Dann habe ich aber gesehen, dass die led leuchte meiner webcam angegangen ist und mich die komische person am anderen ende nun wohl sehen konnte. Hab dann meine cam abgedeckt und den freund angerufen, der es natürlich nicht war und auch überhaupt nicht daheim am rechner war -.-
    Er meinte, das hätten ihm nun schon einge leute erzählt, dass sie mit "ihm" gechattet haben und er war es gar nicht..und diese blöde datei bekommen haben.

    Nunja, virenscanner und maleware-scanner finden nix, ist sicher ein selbst geschriebenens programm.
    Weiß jemand, wie ich den mist vom pc bekomm, ohne das ich alles formatieren muss?

    Lieben Dank!
     
    #1
    User 42447, 7 August 2009
  2. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Als exe-Dateien zu öffnen, ohne zu wissen, was es ist, ist sowieso eine kritische Sache.
    Jetzt solltest du wissen, wie die Datei heisst, nach ihr suchen und sie löschen. Gut möglich, dass da einer ein Tool für die Cam geschrieben hat. Sowas muss nicht zwangsläufig als Trojaner gelten, schliesslich sendet ICQ auch Daten nach aussen.
     
    #2
    BenNation, 7 August 2009
  3. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Ja das ist mir im prinzip schon klar, dass dateien öffnen ohne das man weiß was es ist, nicht so super ist. Mach ich bei fremden oder mails oder was auch immer nie und in den ganze jahren im inet ist mir son mist auch nicht passiert. Blöd war halt, dass ich dachte, es isn guter freund von mir und mein viren scanner bei der gesendeten datei halt nix angezeigt hat. Naja, wieder was gelernt.
     
    #3
    User 42447, 7 August 2009
  4. Shaker
    Shaker (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    103
    15
    nicht angegeben
    Die wird wohl da abgespeichert sein wo du sie hin angenommen hAst. Meist hat ICq nen Ordner wo die Sachen abgespeichert werden. Noch nen Tip dein freund sollte mal das pw wechseln.
    MfG Shaker
     
    #4
    Shaker, 7 August 2009
  5. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Hm, die datei hab ich schon gestern gelöscht, als ich gemerkt habe, dass da was faul ist. Scheint aber irgendwo noch zu hängen, da meine cam wieder "an" ist, obwohl ich nichts gemacht hab und sie eigentlich "aus" sein müsste.
    Könnte systemwiederherstellung was bringen?
     
    #5
    User 42447, 7 August 2009
  6. GouShou
    GouShou (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    1
    nicht angegeben
    Bin kein Windowsnutzer, deswegen kann ich nur recht vage antworten, aber zumindest theoretisch sollte der Taskmanager alle laufenden Prozesse anzeigen. Ein Versuch waere es die der Reihe nach zu deaktivieren, bis die Leuchte an der Webcam erlischt. Darueber findest du dann vielleicht auch heraus wo die entsprechende Binary denn liegt. Muss nicht funktionieren, weil man in Windows ja vergleichsweise wenig Kontrolle ueber sein System hat, aber versuchen kann man es.
    Ich wuerd wohl um sicher zu gehen aber eher die Systemplatte/partition formatieren. Eine nicht leuchtende Webcamlampe sagt ja nicht unbedingt viel darueber was die wirklich aufnimmt etc.
    Ansonsten solltest du den Rechner auch mit verdeckter Webcam nicht nutzen bis das Problem geloest ist, garantiert ja keiner dass neben der Webcam nicht auch Tastatureingaben mitgeschnitten werden.

    Generell wuerde ich vorschlagen mit einem Sniffer wie Wireshark zu schauen, wo die Daten denn hingeschickt werden, die ip notieren und direkt Anzeige zu erstatten. Wenn die Person Ahnung hat bringt das zwar wohl nichts, aber ein Versuch ist's wert.
     
    #6
    GouShou, 7 August 2009
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Nee, da hast du dir ein böses Ei gelegt :-/

    Du kannst nicht sicher sein, was dir da zugespielt worden ist. Onlinebanking und alles, wo du persönliche Daten und Passwörter eingibst, solltest du mit dem PC nun sein lassen.

    Dass dein Antivirenprogramm nicht anspringt, heißt nicht, dass es nicht auch eine etwas unüblichere Spyware sein kann. Im besten Fall sicherst du jetzt deine persönlichen Dokumente und installierst Windows neu. Eine solche Beratung, wie du einen unbekannten Schädling vernichtest, lässt sich nur sehr schwer vermitteln.

    Wenn du die Datei noch hättest, die dir geschickt worden ist, hätte man die noch ein paar anderen Virenscannern zur Untersuchnug geben können.

    Zum Thema "Systemwiederherstellung": Es kann helfen, muss aber nicht. Gute Viren können sich auch da einnisten.
     
    #7
    User 631, 7 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - WebCam Hack
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Dezember 2014
17 Antworten
Clavicular
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 April 2011
4 Antworten
Apfelbäckchen
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 April 2010
3 Antworten