Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Website - Hintergrund - Scroll - Problem

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Jemima, 24 Juli 2005.

  1. Jemima
    Gast
    0
    Hey :herz:
    ich hab ein html (schätz ich) Problem und hab bisher auch bei selfhtml keine Antwort gefunden.
    Und zwar möchte ich einen Hintergrund machen, der so aussieht, dass wenn man auf die Seite kommt erst mal ein Bild den ganzen Bildschirmraum einnimmt und erst wenn man runter scrollt sieht man (auf schwarzem Hintergrund) den Text. Wenn man dann ganz runter scrollt kommt am Ende noch mal ein Bild.
    Ich versteh nicht ganz, wie ich das so machen kann, dass der Hintergrund eben genau diese "Dimensionen" einnimmt und nicht zB. der ganze Hintergrund mit Bild-Text-Bild auf einmal zu sehen ist.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Jemima :tongue: :herz:
     
    #1
    Jemima, 24 Juli 2005
  2. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Ich weiss zwar nicht was du damit vorhast, aber du könntest mal folgendes probieren:
    erstelle eine Tabelle mit Breite 100% die drei Zellen hat (übereinander). In die erste Zelle setzt du das erste Hintergrundbild (entsprechend natürlich die Höhe anpassen) in die zweite Zelle den Text auf schwarzem Grund und in die 3. Zelle das hintere Hintergrundbild. vllt geht es ja so wie du meinst, auch wenn es vllt nicht ganz der Code ist, den Du Dir vllt wünscht.

    MfG Shad
     
    #2
    Shad-afk, 24 Juli 2005
  3. Jemima
    Gast
    0
    das geht bestimmt!
    nur leider klingt das relativ kompliziert, hab tabellen noch nie so wirklich verstanden :rolleyes2
     
    #3
    Jemima, 24 Juli 2005
  4. matsche
    Gast
    0
    Um seinen Gedanken nochmal aufzugreifen:
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe meint er eine solche Tabelle, wie ich sie hier für dich habe: :smile:

    <table height="310%" width="100%" border="0">
    <tr height="33%">
    <td background="Hier kommt dein erstes Bild hin.">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr height="34%" bgcolor="black">
    <td>Hier steht dein Text</td>
    </tr>
    <tr height="33%" >
    <td background="Hier kommt dein zweites Bild hin.">&nbsp;</td>
    </tr>
    </table>

    Jetzt brauchst du dich nicht quälen und kannst sie ganz einfach in deinen Editor kopieren. Was für nette Leute es doch in diesem Forum... :zwinker:
    Ich glaube eher nicht, dass das deinen Vorstellungen entspricht, aber du kannst es ja mal probieren.

    Jetzt meine Idee: :eek:
    Du willst doch erreichen, dass sich die Besucher erst das erste Bild für eine bestimmte Zeit ansehen, dann nach unten scrollen um direkt den ganzen Text für eine bestimmte Zeit zu lesen und dann nochmal runter scrollen, um dort das zweite Bild zu sehen, oder?
    Was hieltest du davon, wenn das erste Hintergrundbild zum Beispiel für 10 Sekunden auf dem ganzen Bild zu sehen ist, der Text dann für 2 Minuten (abhängig von der Textlänge) und das zweite Bild wieder für 10 Sekunden?
    Du baust einfach zweimal eine automatische Weiterleitung ein. Letztendlich hast du eigentlich das gleiche Ergebnis und die Besucher haben weniger Arbeit!? :zwinker:

    Einfach mal melden, wenn du nicht weißt wie es geht!

    Prost! :bier:
    A.C.A.B
     
    #4
    matsche, 24 Juli 2005
  5. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Genau so hatte ich mir das gedacht :smile: War nur zu faul das auch noch zu schreiben :schuechte
    (Anmerkung: <td>Hier steht dein Text</td> schreibt man besser: <td><font color="white">Hier steht dein Text</font></td> sonst bekommt man Probleme den Text auf dem schwarzen Grund zu lesen :zwinker: )


    hmm, stimmt, das wär auch noch ne Möglichkeit. Da hab ich gar nicht drangedacht :schuechte Gibt nur ein Problem, weil ja verschiedene Menschen den Text verschieden schnell lesen :hmm: Aber im Grunde doch eine sehr schöne Lösung.

    mfG Shad
     
    #5
    Shad-afk, 25 Juli 2005
  6. Jemima
    Gast
    0
    Also irgendwas hab ich falsch gemacht. Wenn man jetzt auf den Link klickt, kommt man auf eine komplett weiße Seite.

    <table height="310%" width="100%" border="0">
    <tr height="33%">
    <td background="prince.jpg">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr height="34%" bgcolor="black">
    <td><font color="white">Be my prince</font></td>
    </tr>

    ?? :rolleyes2

    Ich hab jetzt versucht die erste Idee umzusetzen. Das mit den Minutenpages ist zwar ziemlich cool, aber bei dem was ich vorhab bisschen ungeeignet.
    :smile:
     
    #6
    Jemima, 29 Juli 2005
  7. Jemima
    Gast
    0
    *update*
     
    #7
    Jemima, 5 August 2005
  8. matsche
    Gast
    0
    Ich weiß nicht ganz genau, ob es daran liegt, aber sollte das deine vollständige Tabelle sein, hast du sie nicht geschlossen und keine dritte Zeile. :confused: Du musst hinter das letzte </tr> noch die dritte Zeile einbauen und die Tabelle dann mit einem </table> SCHLIEßEN.
     
    #8
    matsche, 6 August 2005
  9. Jemima
    Gast
    0
    yep, ich hab die dritte zeile rausgenommen, weil ich bei dem hintergrund grad nur ein bild hab (das bottom-bild fällt also weg)

    <table height="310%" width="100%" border="0">
    <tr height="33%">
    <td background="prince.jpg">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr height="34%" bgcolor="black">
    <td><font color="white">Be my prince</font></td>
    </tr> </table>

    stimmt aber immer noch irgendwas nicht :frown:
     
    #9
    Jemima, 6 August 2005
  10. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    hmm, komisch

    Proboer mal das ' bgcolor="black" ' bereits in das <table> tag mit reinzupacken ob es dann geht.
    Alternativ könntest du ja mal die Page verlinken, bzw den gesamten Code mal zeigen, vllt stehen ja auch schon im header mit css irgendwelcher Schmarren, der die Page dann weiss macht.

    Was ich noch interessant finde, ich hab es gerade mal ausprobiert, der IE zeigt eine weiße Seite in passender Größe und in der Mitte der unteren Hälfte mit dem Text an. Der firefox packt die obere Zelle das Bild und in die untere den Text in passender Farbe und den Hintergrund schwarz, dafür ignoriert er die Angabe 310% bei der Tabellenhöhe und nimmt nur 100%. :hmm:
     
    #10
    Shad-afk, 7 August 2005
  11. Jemima
    Gast
    0
    Dankeschön!! :smile:
    Hab inzwischen PN-Hilfe bekommen, es funktioniert jetzt so halbwegs. :herz:
     
    #11
    Jemima, 8 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Website Hintergrund Scroll
smallflames
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 Dezember 2013
4 Antworten
Oops I did it again
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 September 2012
3 Antworten
KrosseKrabbe
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Februar 2007
11 Antworten
Test