Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wechsel aida - belara

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von SummerLady, 14 Mai 2009.

1. SummerLady
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey ihr lieben :smile2:

habe jetzt zwei blister von der aida genommen und will jetzt auf die belara wechseln. hab gestern diel etzte Pille genommen von der aida.. muss ich jetzt direkt mit der belara anfangen (steht glaub ich so im beipackzettel wenn ichs richtig verstanden habe) oider kann ich die 7 tage pause (hat meine frauenärztin gesagt & wäre mir auch lieber, weil ich ja schon 2 blister genommen habe wg zwischenblutungen & so) machen?

aida: 0,02 mg ethinylestradiol
    3 mg drospirenon

belara: 0,03 mg ethinylestradiol
    2 mg chlormadinonacetat

also die belara is ja etwas höher dosiert..
    und jetzt hab ich noch eine frage: im moment muss ich noch nix für die pille zahlen, ab 18 ja nur die arztkosten oder so (glaube 10 € alle drei monate)? ab wann muss ich die pille, rezeptkosten usw bezahlen? denn habe grad gelesen, dass die belara ziemlich teuer ist und so..

SummerLady, 14 Mai 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Du kannst normal mit Pause wechseln - musst du aber nicht.
    Aber dir ist es ja ohnehin lieber so, also machs ruhig.

Die Pille selbst zahlen musst du ab deinem 20. GEburtstag.
    Die Belara ist meines Wissens günstiger als die Aida. Teurer als Aida und Yasminelle gibts kaum.

/edit
    Kleine Korrektur:
    Belara 3 Monate 35 Euro, 6 Monate 60 Euro
    Aida genauso.

Die Praxisgebühr fällt normalerweise dann nur alle 6 Monate an. Es sei denn natürlich, du musst zwischenzeitlich ohnehin zu irgendeinem Arzt.

krava, 14 Mai 2009
  3. SummerLady
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    vielen dank krava :smile2:
    also mache ich ganz normal 7 tage pause..
    hat mich aber schon verunsichert weil die ärztin was anderes wie in der packungsbeilage gesagt hat. warum ist es bei dem wechsel denn egal? als ich von der bella hexal gewechselt bon auf die aida war es glaub ich nicht egal, wegen der dosierung?

achso und hab grad nochwas gelesen.. hab die ja verschrieben bekommen weil die belara eine höhere antiandrogene wirkung haben soll wie die aida, hab aber jetzt im forum diesbezüglich gelesen:

"Belara/Balanca/Bellissima (am schwächsten),
    Yasminelle/YAZ/Aida"

dabei meinte meine FA die belara wäre höher?

SummerLady, 14 Mai 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei einem Wechsel von höher auf niedriger würde ich auch dazu raten, die Pause nicht normal zu machen, sondern spätestens am ersten Blutungstag mit der neuen Pille anzufangen.
    Gibt allerdings auch andere Meinungen. Ich persönlich rate aber ersteres, wurde mir von meiner FÄ auch so empfohlen.

Du wechselst ja aber von niedriger auf höher und da ist es praktisch egal, was du machst. Normal Pause, nur bis zum ersten Blutungstag oder gar keine Pause. Alles erhält den Schutz durchgehend.

Ich versteh nicht genau, was du damit meinst.
    Die Aida und die Yasminelle sind 100% identisch, nur ein anderer Hersteller. Und die Yaz enthält ebenfalls das gleiche, hat nur einen anderen Einnahmerhythmus. Die Dosierung von allen drei Pillen ist gleich.

Bei der Belara, Balanca und Bellissima müsste ich erst recherchieren. Aber ich glaube, die sind auch alle 3 gleich, nur andere Hersteller.

/edit
    Ja alle 3 Pillen sind gleich. Die Bellissima stammt von einem anderen Hersteller wie Belara und Balanca, hat aber exakt die gleichen INhaltsstoffe. Ist vom Preis her etwas günstiger.

krava, 14 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...