Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wechsel von Nuvaring zur Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von engel..., 30 März 2008.

Stichworte:
  1. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Hallo ihr Lieben!

Es ist echt langsam zum Verrücktwerden...
    Ich habe seit dem dritten Nuvaring schmerzen beim Benutzen von Tampons und beim Geschlechtsverkehr. Meine Ärztin meinte, es sei alles ok und der Ring würde auch gut liegen. Aber Fakt ist: Ich habe diese Schmerzen erst seitdem.

Vor dem Nuvaring hatte ich die Pille "Balanca". Da ich derzeit gerade in der Nuvaringpause bin und wieder auf die Pille wechseln mag (Sex macht keinen Spaß mit Schmerzen!), ergeben sich mal wieder ein paar Fragen...

1. Kann ich einfach bei meinem Hausarzt ein Rezept für die vorherige Pille holen?
    2. Wann dürfte/müsste ich mit der Pille anfangen? Am ersten Tag der Blutung? Oder nach der 7-tägigen Nuvaring-Pause?
    3. Muss ich meine FÄ in Kenntnis setzen, dass ich wieder die Pille mag/nehme? Oder reicht das beim nächsten Besuch (war erst Ende Februar bei ihr...)?

Ich danke euch für eure Hilfe!

engel...

engel..., 30 März 2008
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Das kannst du im Prinzip machen wie du magst, also das Rezept holen, entweder bei deiner FA oder deinem Hausarzt.

Dafür musst du auch gar nicht unbedingt rein zum Arzt, sondern es reicht, wenn du zu der Sprechstundenhilfe gehst.

Wechseln kannst du natürlich.

Da du schon in der Pause bist und nicht mehr ohne Pause wechseln kannst, kannst du am ersten Blutungstag oder nach der Pause anfangen. Wenn du ganz sicher gehen willst (würd ich persönlich so machen) dann verhüte während der ersten 7 Pillen (und jetzt in der Pause) noch zusätzlich, dann passt alles.

Deine FA musst du nicht in Kenntnis setzen, das reicht beim nächsten Mal.

User 48246, 31 März 2008
  3. 4heart
    4heart (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Single
    Krieg ich das Rezept für die Pille auch beim Hausarzt?? :confused: Ich hab immer gedacht, dass mir das nur der FA ausstellen kann...

4heart, 31 März 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Kann auch der Hausarzt machen.

krava, 31 März 2008
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Der Hausarzt wird es aber nur für einzelne Packungen machen. Und zwar aus zwei Gründen:

1) generell sollte hin und wieder eine Untersuchung erfolgen,

2) sprengt es das Budget des Hausarztes.

Bei Ausnahmen also garantiert, aber auf dauer eher nicht. Natürlich gibt es immer auch da Ausnahmen, aber nicht jede Praxis läuft gleich gut.

Doc Magoos, 31 März 2008
  6. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wieso, was zahlt DER denn?? :ratlos:

2Moro, 31 März 2008
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Da das Medikament von der Krankenkasse bezahlt wird, geht es von seinem von der Krankenkasse zugesprochenen Budget ab. Was glaubst du denn, warum Praxen mit vielen chronischen Leiden alla HIV und HCV so sehr unter dem System leiden. Weils keine Kohle gibt und sie mit ihrem Privatvermögen haften. Daher am besten die Medikamente beim FA holen. Denn der hat dafür ein Budget, anders als der Hausarzt.

Denn das Budget geht nicht pro Kopf, sondern pro System und Quartal. Und die Pillenpackung geht damit auf die Kopfpauschale aller. Aber das System soll sich ja nächsten Jahr ändern. Vielleicht wird es besser...

Doc Magoos, 31 März 2008
  8. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ahh, ok, das macht SInn :smile:
    Hab davon nicht so viel Ahnung... :engel:

2Moro, 31 März 2008
  9. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.541
    123
    3
    Single
    Huhu!

Also, zur Info: Ich habe heute meine FÄ angerufen, um sicher zu gehen. Sie sagte, es sei kein Problem zu wechseln und ich könne die Pille einfach an dem Tag nehmen, an dem ich normal den Ring wieder einsetzen würde und der Schutz wäre dann auf alle Fälle da, wenn mit dem Ring nichts falsch gelaufen ist.
    Nichts desto trotz werde ich es wohl so machen, wie es Mietzie empfohlen hat. Danke für den Tipp! Verhütest du immer zusätzlich während der Pause?

Wegen Rezept beim Hausarzt:
    Also meiner hat mir die Rezepte für die Pille 1,5 Jahre problemlos ausgestellt. 2 mal für je 1/4 Jahr und 2 mal für je 1/2 Jahr. Er bekam ja auch mit, dass ich in der Zwischenzeit mal eine Überweisung für die FÄ geholt habe. Hab vorhin auch da angerufen und sie stellen mir für morgen wieder das Rezept für 1/2 Jahr aus.
    Irgendwann wollte er mir mein Schilddrüsenpräparat nicht mehr verschreiben, weil ich seit über einem halben Jahr nicht mehr bei ihm zur Untersuchung war sondern nur noch um Rezepte abzuholen.

LG
    engel...

engel..., 31 März 2008
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Da sieht mans, das letzte stützt meinen Beitrag. Der Arzt verdient nichts, sondern hat nur Kosten. Leider ein sehr trauriges System.

Mietzies Weg ist absolut sicher. Ich unterstütze aber deine FÄ.

Denn es ist immer genug Hormon drin um kontrazeptiv zu wirken. In der Pause bist du noch durch den Ring geschützt, und danach direkt wieder durch die Pille. Musst also eigentlich nicht zusätzlich verhüten. Aber es schadet natürlich auch nicht wenn es dich denn beruhigt.

Doc Magoos, 31 März 2008
  11. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Nö, normalerweise ist das ja nicht nötig.

Aber beim wechseln würde ich immer auf Nummer sicher gehen :zwinker:

User 48246, 1 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...