Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wechselwirkung Pille <-> ACC Akut

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Schnarz~, 14 Oktober 2004.

1. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Hallo,
    weiß jemand, ob sich ACC Akut auf die Pille auswirkt?

Ich hatte Serenity schon angeschrieben, aber sie meldet sich nicht. Aus der Zusammenstellung ihrer Liste der Wechselwirkungen habe ich es nicht ersehen können. Da ich aber weiß, daß ACC Akut die Wirkung von Antibiotika stark herabsetzen kann, würde mich echt brennend interessieren, wie es mit der Pille aussieht!!

~Schnarz~, 14 Oktober 2004
  2. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    ACC ist ja eigentlich nur zum Schleim lösen da......ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit der Pille gibt......

Deufelinsche, 14 Oktober 2004
  3. cat85
    Gast
    0
    nein, das würde sonst auch in der packungsbeilage von ACC stehen...

cat85, 14 Oktober 2004
  4. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    Single
    Dankeschön!
    Wir haben gestern miteinander geschlafen und danach hatte meine Freundin Bedenken, weil sie wegen ihrer Erkältung zweimal ACC Akut genommen hat...

Naja, Google hat mich nämlich auch nicht schlauer gemacht. Und das will schon was heißen... :zwinker:

5. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Ich hab auch noch nie gehört, dass Acetylcystein irgendwie die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflusst und könnte mir auch einfach keinen Zusammenhang erklären. Außerdem hat cat85 recht, das müsste auf jedenFall in der Packungsbeilage stehen.

bjoern, 14 Oktober 2004
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ihr braucht doch einfach nur in die packunsbeilage schauen und nicht googlen oderso.

JuliaB, 14 Oktober 2004
  7. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Steht das wirklich immer in der Packungsbeilage, wenn ein Medikament sich auf die Pille auswirkt??

Hab ich noch nie erlebt - nicht mal bei Antibiotika!

Aber kann ich gerne mal machen, wenn ich zu Hause bin...

8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    dass das drin steht wusste ich aber auch net...aber gut zu wissen...

~°Lolle°~, 14 Oktober 2004
  9. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Nein, das meinte ich nicht. Es steht nicht bei Antibiotika in der Packungsbeilage, dass sie die Wirkung der Pille einschränken sondern bei der Pille, dass sie nicht mehr sicher wirkt, wenn man Antibiotika nimmt.
    Ich hab noch keine Packungsbeilage einer Pille gelesen, in der dieser Hinweis fehlt, ich hab aber auch noch nie irgendeinen Hinweis auf ACC gesehen.

bjoern, 14 Oktober 2004
  10. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Achsoo... :zwinker:
    Stand ich mal wieder voll im Wald.

Klar, in der Packungsbeilage der Pille muß sowas stehen - aber ich meine, bei der Pille meiner Freundin steht darüber nichts drin - außer das Übliche (Antibiotika, Antiepileptika, etc...)

Dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß ACC Akut die Pille in keiner Weise beeinflusst.

11. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Genauso sehe ich das auch. Die können ja auch nicht in der Packungsbeilage der Pille jedes Medikament aufzählen, das sich NICHT auf ihre Zuverlässigkeit auswirkt. Wäre ja irgendwie auch blödsinnig.
    Aber wie oben schon geschrieben könnte ich mir auch wirklich keinen Wirkmechanismus vorstellen, wie ACC irgendwie die Zuverlässigkeit der Pille einschränken sollte.
    Finds aber trotzdem gut, dass Ihr Euch da Gedanken gemacht habt.

bjoern, 14 Oktober 2004
  12. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Ja, bei mir gehen da schnell die Alarmglocken an:

- Pille genommen? - Gut
    - Pille rechtzeitig genommen? - Noch besser
    - Durchfall/Erbrechen ausgeschlossen? - Gut

- Medikamente? Welche? Wirkung auf Pille?

Und beim letzten Punkt bin ich da doch sehr sensibel, weil ich (trotz ungefährer Kenntnis, welche Medikamente wirklich auf die Pille wirken) dennoch 10000% sicher gehen will und lieber noch mal nachfrage, ob es wirklich harmlos ist...

13. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nee, mich hattest du richtig verstanden :zwinker:

bei meinen antibiotika stand immer in der packungsbeilage (wenn auch nur ganz klein), dass die in seltenen fällen evtl. die wirkung von antikontrazeptiva oder wie die heißen, also der pille beeinflussen können.

also gehe ich davon aus, dass es bei acc akut auch stünde, wobei ich sicher bin, dass die keine wechselwirkungen mit der pille haben.

JuliaB, 14 Oktober 2004
  14. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Sollte es eigentlich - weil Wechselwirkung ist ja Wechselwirkung, egal wie rum..
    Naja, ich habs schon mal in einem Medikament gelesen.. (ich weiß nicht mehr, was es war, ich selber musste es auch nicht nehmen.. )

MooonLight, 14 Oktober 2004
  15. danewbie
    Gast
    0

das lustige daran ist: acc ist das antidot gegen paracetamol und somit mittel der wahl bei paracetamolvergiftungen (gehört nicht hierher, find ich aber lustig...). also nicht NUR schleimlöser...wechselwirkungen mit der pille würde ich nicht ausschließen, vielleicht zur sicherheit mal den gynäkologen fragen. die beipackzettel wissen nämlich auch nicht alles...

danewbie, 14 Oktober 2004
  16. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    pfui teufel... :angryfire
    hab bei meiner erkältung eigentlich penicillin verschrieben bekommen da es aber irgendwie gleich besser wurde habe ich gar ned mit penicillin angefangen sondern nur NAC-ratiopharm akut genommen da ich mir gedacht hab, das ist kein antibiotikum, da wird schon nix passieren... jetzt habt ihr aber mich auch verunsichert!!!
    :ratlos: :frown:
    na ja übermorgen muss ich meine tage kriegen...
    UND WENN NED??? :eek:

tierchen, 15 Oktober 2004
  17. cat85
    Gast
    0
    nun kriegt mal nicht alle gleich Panik. entweder es steht irgendwo in der Packungsbeilage, oder es ist auch sicher!
    und wenn man sich gar nicht sicher ist, reicht auch ein Anruf beim Arzt...

cat85, 15 Oktober 2004
  18. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Also meine Freundin war gestern bei ihrem Arzt (Hausarzt) und hat da gleich auch mal nachgefragt. Der Arzt meinte auch, daß sich ACC Akut NICHT auf die Pille auswirkt.

Ok, ist jetzt nicht der FA, aber er muss es denke ich dennoch wissen, oder?

~Schnarz~, 15 Oktober 2004
  19. Süsse_de
    Süsse_de (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hätte an eurer Stelle lieber beim FA angerufen. Der müsste es eigentlich besser wissen als ein Hausarzt.

LG

Süsse_de, 15 Oktober 2004
  20. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Ja, werde ich ihr mal raten. Das ist am sichersten. Sie war nur zufällig gestern beim Hausarzt.

~Schnarz~, 15 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...