Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wechselwirkung vitamin c/pille-wie genau?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kittie, 27 März 2005.

  1. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    also: die packungsbeilage meiner Pille kenne ich ziemlich auswendig, hab aber jetzt doch ne frage dazu.
    ich nehm seit einiger zeit vitamin c( dieses langzeit c zeugs) und hab irgendwie gleichzeitig bemerkt dass ich obenrum zugenommen hab.
    hab dann mal inner beilage von der pille nachgeguckt, und gelesen dass gleichzeitige einnahme von vitamin c zu einer erhöhung der estrogenspiegels führen kann...was genau ist das, bzw, was für auswirkungen hat das?
    und ist estrogen das gleiche wie östrogen?
    weil dann würde sich das mit dem zunehmen erklären, allerdings wirkt sich das dann doch auch auf die wirksamkeit der pille aus, weil die sowie ich das verstanden hab den östrogenspiegel reguliert, und laut netdoktor ein erhöhter spiegel bei fruchtbarkeitsbehandlungen zu finden ist, hä? irgendwie ist das nicht konkret erwähnt was das ganze jetzt bewirkt, deshalb bin ich grad etwas ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
    #1
    kittie, 27 März 2005
  2. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hmmm, da bin ich jetzt auch überfragt.
    Würde mich aber auch mal interessieren, weil ich ab und zu auch mal so eine Vitamin C Depot Tablette einwerfe...
    Anni
     
    #2
    Ambergray, 27 März 2005
  3. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Erhöhte Östrogenspiegel bei der Sterilitätsbehandlung gibt es deshalb, weil man Gonadotropinen (also FSH und LH) nachhilft, die sonst, wenn auch in geringeren Maße, von der Hypophyse gebildet werden. Unter dem physiologischen Einfluß von FSH (folllikel stimulierendes Hormon) reift dann ein Follikel heran, der wiederum die Östrogene bildet.

    Bei der Streilitätsbehandlung möchte man aber, anders als im "normalen" Zyklus mehrere Eizellen heranreifen lassen, die dann aber auch dementsprechend mehr Östrogen bilden, deshalb kommt es zu einem erhöhten Östrogenspiegel.

    Wenn man die Pille nimmt, führt man von außen Östrogene zu. Die Hypophyse merkt dann, ein wenig bildlich gesprochen "Es ist genug Östrogen vorhanden, ich brauch kein FSH und LH auszuschütten." Ohne FSH reift kein Ei heran und es gibt keinen Eisprung.

    Ich könnte mir vorstellen, daß Vitamin C mit dem Abbau von Östrogenen in Wechselwirkung tritt (nur ne Vermutung konnte es bisher noch nirgends lesen) und deshalb könnte es zu einem erhöhten Spiegel kommen.

    Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. :rolleyes2

    Wie heißt denn Deine Pille? Bei meiner stehts nicht in der Packungsbeilage.
     
    #3
    ~Carry~, 28 März 2005
  4. kittie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    monostep heisst die.
    hm, ja, verständlich isses schon, nur ich frag mich jetzt ob das irgendwelche auswirkungen auf die wirksamkeit der Pille hat?
    weil direkt bei den hinweisen zu antibiotika usw steht es nicht, da kommt als erstes " welche medikamente beeinflussen die wirkung der pille", dann "die wirkung welcher medikamente wird durch die pille beeinflusst" und danach halt dieser hinweis, der mir irgendwie nix sagt..
     
    #4
    kittie, 28 März 2005
  5. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    negative Auswirkungen auf die Wirkung der Pille hat es nicht!! Gefährlich wird es doch nur dann, wenn die Östrogen Konzentration sinkt.

    Also keine Angst. :zwinker:
     
    #5
    ~Carry~, 28 März 2005
  6. kittie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    gut, dann brauch ich ja keine pseudo-panik anfälle mehr kriegen...danke!
     
    #6
    kittie, 28 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wechselwirkung vitamin pille
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
15 November 2015
8 Antworten
Honey22
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Oktober 2010
6 Antworten