Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wechselwirkungen - medikamente und pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von zoe, 14 Juli 2005.

  1. zoe
    zoe
    Gast
    0
    bei welchen medikamenten ist eigentlich bekannt, dass die wirkung der Pille herabgesetzt wird??
    ich musste vor ein-zwei wochen bis vor einigen tagen schmerztabletten nehmen, weil ich eine ambulante op hinter mir hatte, also nichts schlimmes.
    ich wüsste gerne, ob schmerzmittel oder zB betäubungsspritzen bei ärzten oder zahnärzten etc der pille schaden können bzw. welche medikamente (außer antibiotika) das überhaupt tun. danke.
     
    #1
    zoe, 14 Juli 2005
  2. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    ausser johanniskraut fällt mir grad nix weiter ein...
     
    #2
    darksilvergirl, 14 Juli 2005
  3. zoe
    zoe
    Gast
    0
    mhm danke, wusste ich auch noch nicht, gibts das irgendwo komplett zum nachlesen oder wo kann man sich informieren (außer FA) ?
    .. das übliche ausgeschlossen, also milch, ananas und so...
     
    #3
    zoe, 14 Juli 2005
  4. Dorolein
    Gast
    0
    Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Pille - aktualisiert

    Da steht eigentlich das meiste ganz gut erklärt.

    Barbiturate sind gegen Angstzustände und Schlaflosigkeit und sowas aber eigentlich inzwischen obsolet. Dafür finden sie manchmal auch in der Anästhesie Anwendung. Also das sie die Pillenwirkung beeinträchtigen können, ist absolut richtig.

    Hier stehen übrigens mal alle Medikamente (bzw. die Wirkstoffe davon), die sich beeinträchtigen können. So für die ganz neugierigen. Der Wirkstoff der Pille wird dabei von einem Enzymsystem namens CYP3A4 angebaut: http://medicine.iupui.edu/flockhart/p450.pdf
     
    #4
    Dorolein, 15 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wechselwirkungen medikamente pille
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
Serenity
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juni 2004
0 Antworten