Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille Wechselwirkungen mit Migräneprohylaxemittel

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 49570, 13 Dezember 2009.

1. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    Ich habe von meinem Neurologen jetzt Topiramed 25mg bekommen. Ich soll davon jeden abend eine vorm schlafengehen nehmen. Das ist eingentlich ein Mittel gegen Epilepsie, wird aber auch zur Vorbeugung gegen Mirgäneattacken verschrieben.
    Nun steht in der Packungsbeilage:

"In klinischen Studien wurde ab Dosierungen von 200mg Topiramat bei Kombination mit Valproinsäure ein Einfluss auf die Östrogenkomponente hormonaler Verhütungsmittel beobachtet. An die Möglichkeit einer verminderten Wirksamkeit des Verhütungsmittels und/oder das Auftreten von Durchbruchblutungen ist zu denken.
    Wenn Sie östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen, müssen Sie ihren Arzt über eventuelle Änderungen Ihrer Regelblutungen informieren."

Da ich nur 25mg des Mittels nehmen muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Pille nicht mehr wirken könnte oder????

User 49570, 13 Dezember 2009
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Ab welcher Dosierung das Mittel kritisch wechselwirkt, steht ja nicht dabei, dass es wechselwirkt scheint aber Fakt zu sein.
    /edit:
    Ja, ist schon spät... Zumindest für mein Hirn.
    Hab mich verlesen. :zwinker:
    Da steht ja "ab". Und "bei Kombination mit Valproinsäure", trifft das bei dir zu?
    Gut, in dem Fall dürfte wohl nichts passieren.

User 52655, 13 Dezember 2009
  3. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    nein, trifft nicht zu, nehme "nur" das eine mittel.

noch wer ne meinung dazu?

meine ma meinte auch, da dürfte nichts passieren und der neurologe hat es nicht mal für erwähnenswert gehalten, OBWOHL wir eine minute vorher noch über meine Pille gesprochen haben. (hab dann leider auch vergessen nachzufragen)

User 49570, 14 Dezember 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich würd sicherheitshalber nochmal beim arzt anrufen. bei beiden am besten. obwohl zwischen 25 und 200 ja ein unterschied ist und du kein kombipräparat hast, ich wäre trotzdem beruhigt, wenn jemand fachkundiges sich dazu äußern würde.

CCFly, 14 Dezember 2009
  5. User 49570
    User 49570 (29)
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    ich hab nochmal den apotheker gefragt, weil ich heute noch eine 50mg packung, die der arzt mir versehentlich mitgegeben hat in 2 25iger umtauschen musste. (der arzt selber war nicht da) der apotheker hat in seinem schlauen pc geguckt und hat bestätigt, dass die wirkung erst ab 200mg beeinflusst wird. also alles ok, denk ich mal. er meinte ich wäre auf der sicheren seite.

User 49570, 14 Dezember 2009
  6. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Habe das hier dazu gefunden:
    Mir persönlich wäre die Sache wohl trotzdem zu heiß wenn ich sicher verhüten wollte, aber wie es ausschaut dürfte deine Dosierung vermutlich noch klappen.

User 53463, 15 Dezember 2009
  7. User 49570
    User 49570 (29)
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    danke schön, aber könntest du mir das noch kurz übersetzen? für mich hört sich das so an wie: nö, bis 200mg gibts keine wirkminderung. und dann steht da wieder: die klinische bedeutung dieser beobachtung ist nicht bekannt?!!! hää?
    meine Pille hat übrigends genau die angegebenen 0,035mg ethinylestradiol.

User 49570, 15 Dezember 2009
  8. DocMiller
    Öfters im Forum
    142
    53
    31
    vergeben und glücklich
    Dort werden zwei verschiedene Studien beschrieben. Letztendlich hat keine der Studien bei gering dosierten Topiramat Präparaten Veränderungen am EE-Spiegel festgestellt. (nur bei höheren Dosen und Kombination mit Valproinsäure) Der Satz mit der klinischen Relevanz bedeutet, dass der Author des Papers sich selbst unsicher ist, inwiefern seine Beobachtung praktische Relevanz hat.

Letztendlich sind die Fachinformationen aber die beste Richtlinie. Kein Apotheker oder Arzt kennt alle Mechanismen der Wechselwirkung oder gar Dosisgrenzen, die schauen dort, wo der Nicht-Mediziner keinen Zugriff drauf hat. Einzelne Paper aus Studien sollte man an Laie nicht als Richtwert nehmen.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, sprich doch mit dem Arzt, ob er deine Medikation umstellt.

DocMiller, 15 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...