Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Software Weg von der AVIRA PREMIUM Suite 2009. Oder: Eure beste Sicherheitssoftware.

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dr-Love, 8 Juli 2009.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLerinnen & PLer,

    langsam nervt mich die bei mir am 21.09.2009 auslaufende Vollversion von AVIRA PREMIUM SUITE doch etwas ab. Der Virenscanner meldet bei mir ab und zu lustig Virenwarnungen, die sich dann (nach Recherche) als harmlos entpuppen. Eine Zuordnung auf "unbedenklich" wird beim Hintergrundscannen ignoriert und es kommt immer wieder zu den Meldungen.

    Da ich also demnächst eine neue Sicherheits-Suite benötige möchte ich Eure Empfehlungen einholen. Mit Ausnahme der Kasperski-Suite (die möchte ich absolut nicht | funktioniert bei meinem Rechner nur bedingt gut) dürft Ihr alles nennen.

    Na dann mal los.
     
    #1
    Dr-Love, 8 Juli 2009
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich sehe keinen Grund, warum man für Sicherheitssoftware Geld ausgeben sollte...

    Mit der kostenlosen Version von AntiVir, einer kostenlosen Firewall und einer Portion gesundem Menschenverstand (auch "Brainware" genannt), hat man schon genügend Sicherheit.

    Ansonsten wäre es hilfreich, auf Linux oder MacOS umzusatteln, so dass man sich überhaupt nicht mehr um irgendwelche Viren kümmern muss.
     
    #2
    User 44981, 8 Juli 2009
  3. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Windows Firewall + Router + Antivir Basic, mehr braucht kein Mensch
     
    #3
    Schweinebacke, 8 Juli 2009
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Comodo: Firewall und Virenscanner unter einem Dach. Allerdings bitte dieses "Defense+" abschalten, das ist Paranoia in Reinkultur.
     
    #4
    Event Horizon, 8 Juli 2009
  5. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben

    Was wäre daran hilfreich *amKopfKratz* :rolleyes:? Ich bin mit Window$ völlig zufrieden, nur Avira nervt. Ich schmeiße ja auch keinen VW Golf weg, weil, weil mir ein Fahrrad auch reichen würde :zwinker:
     
    #5
    Dr-Love, 9 Juli 2009
  6. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Avast + Windows Firewall + Router

    Ich finde es absolut unnötig seinen Computer mit performancefressender Sicherheitssoftware vollzupacken, die eh nichts bringt (z.B. Software Firewalls). Ein guter Virenscanner und ein Router reichen gegen ungezielte Angriffe vollkommen aus.
     
    #6
    Subway, 9 Juli 2009
  7. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Okay, das könnte ich probieren :smile:
     
    #7
    Dr-Love, 9 Juli 2009
  8. E.T.
    Gast
    0
    Norton Internet Security 2009 in Kombination mit der Fritz!Box 7270.
    Unter Windows Vista Ultimate 64 läuft dann noch die übliche Microsoft Software (Windows Defender).
    Ich denke das dürfte ausreichend sein.

    (NiS 2009 wurde von verschiedenen PC-Fachzeitschriften ausgezeichnet, Chip.de sagt "Schluss mit alten Symantec-Vorurteilen". Da ich schon immer NIS nutze, kann ich den Performanceschub unter 2009 wirklich bestätigen. Die Installation verlief im Vergleich zum Vorgänger sehr zügig, die Software verbraucht weniger Resourcen und integriert sich tadellos in mein 64bit-System, der Support und die Updateintervalle sind meiner Meinung nach ausgezeichnet, es erscheinen mehrmals täglich Updates und neue Virendefinitionen)
     
    #8
    E.T., 9 Juli 2009
  9. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Das werden Sie alle irgendwie. Ist wohl 'ne Sache von Werbeschaltungen im Heft. Mal gewinnt der, mal die. Ich kenne Norton noch aus der legendären Zeit des "Norton Commanders" :ashamed: das waren noch Zeiten ...
     
    #9
    Dr-Love, 9 Juli 2009
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    also muss man das ding gar nicht upgraden? ich krieg dauernd ne meldung, dass das unbedingt nötig wäre, weil sonst der antivirenkram nicht mehr oder unzulänglich funktioniere. aber es steht auch irgendwas da von vista servicepack?! ich hab gar kein vista, ist das dann nicht egal?
     
    #10
    CCFly, 9 Juli 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das wäre hilfreich, weil man sich bei diesen Betriebssystemen keine Sorgen um Viren machen muss.

    MacOS und Linux sind einfach nicht weit genug verbreitet, um für Viren-Programmierer interessant zu sein...

    Allerdings würde ich auch nicht einfach so auf Linux umsteigen (und ein Umstieg auf MacOS wäre mangels Hardaware überhaupt nicht möglich).


    Mein eigentlicher Tipp war ja auch, die kostenlose AntiVir-Version und eine kostenlose Firewall zu verwenden, was in Kombination mit ein wenig gesundem Menschenverstand (dubiose E-Mail-Anhänge nicht öffnen, etc.) völlig ausreichend ist.
    Natürlich musst du deinen Virenscanner updaten, wenn du auch gegen neu erschienene Viren gewappnet sein willst.

    Ein veralteter Virenscanner bringt dich nicht viel.
     
    #11
    User 44981, 9 Juli 2009
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein, ich sagte nicht updaten, sondern upgraden. also eine neuere version draufmachen, die evtl geld kostet (?), und ich weiß halt nicht, ob das nötig ist.
     
    #12
    CCFly, 9 Juli 2009
  13. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Das kommt wohl drauf an, ob dein Virenscanner auch noch Virendefinitionsupdates für die veraltete Version anbietet.
     
    #13
    Subway, 9 Juli 2009
  14. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    So, jetzt habe ich doch tatsächlich einmal C.O.M.O.D.O angetestet. Das Angenehme: es ist mittlerweile (nach der Installation) komplett deutsch. Nach der Merkwürdigkeit, dass ich das Programm zweimal neu starten musste (wegen der ersten Updates) läuft nun alles rund. Die Firewall macht einen guten Job (neben der brain.exe). Wie gut der Virenscanner wirklich ist, vermag ich (noch) nicht zu sagen.

    Warten wir's ab. Ein sehr großer Pluspunkt: völlig gratis. Im Download ist Firewall und Antivirenprogramm in einem Paket.
     
    #14
    Dr-Love, 11 Juli 2009
  15. Kaltduscher
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    Single
    hmm...

    Ich habe seit nem halben Jahr Vist a Ultimate 64 am laufen, ohne Virenscanner und ohne zusätzliche Softwarefirewall..
    Habe nur ne Fritzbox mit Hardware-Firewall, neueste Updates von Microdoof und diesen Windoof Defender.

    Ich hatte noch nie Probleme und habe jetzt aufgrund des Threads mal interessehalber Avira laufen lassen.
    Alles takko, nix gefunden, nichts außergewöhnliches, etc.
     
    #15
    Kaltduscher, 11 Juli 2009
  16. Papier
    Gast
    0
    Kaspersky ist eigentlich so ziemlich der Primus wenn es um starke Softwarefirewalls und Virenscanner geht. Das Programm erkennt sogut wie alles, selbst jene die noch nicht in der Signatur drin sind durch ein heuristische Analyseverfahren.
     
    #16
    Papier, 11 Juli 2009
  17. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    schmeiss den kram runter und pack dir die kostenlose Version drauf, die du unter free-av.de findest!
    Dann noch n Router mit ner Firewall, und jut is!
     
    #17
    virtualman, 11 Juli 2009
  18. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Bei richtig durchdachter Malware hast Du auch nie Probleme. Die werkeln so unauffällig, dass Du davon kaum was mitbekommst - Daten können trotzdem im Netz landen oder Dein Rechner anderweitig missbraucht (als heimliche Tauschbörse für KiPo z.B.).

    Das heißt gar nichts, immerhin gibt es Malware, die bei der Installation von Virenscannern schon diese aushebeln und einen funktionierenden Scanner vortäuschen.

    Wenn ich Zweifel an der Integrität meines Betriebssystems habe, prüfe ich im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) mit einem Offline-Scanner wie z.B. Sysclean von TrendMicro.

    Normalerweise reichen Antivir und ZoneAlarm oder eine andere, zuverlässige, kostenlose Desktop Firewall aus.
     
    #18
    User 76250, 11 Juli 2009
  19. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich nehm AVG Free und hab auf keinem meiner Rechner Probleme damit. Finds von der Oberfläche auch besser zu bedienen als AntiVir.
     
    #19
    Asti, 11 Juli 2009
  20. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    C.O.M.O.D.O. geht jetzt erst einmal für mich in Ordnung. Belastet nicht so wie der Kasper und funktioniert mit Brain.exe ganz gut zusammen.
     
    #20
    Dr-Love, 9 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Weg AVIRA PREMIUM
LULU1234
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 August 2015
12 Antworten
Aily
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 November 2011
16 Antworten
HAY-Deez
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 Oktober 2009
7 Antworten
Test