Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wege aus dem Teufelskreis

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Overburn, 12 Januar 2005.

  1. Overburn
    Overburn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    Single
    Hallo!
    Seit meinem letzten Thrad hat sich einiges geändert, die Beziehung ist wieder im Lot. Aber ein Problem gibt es trotzdem noch:
    Meine Freundin und ich sind in einem Teufelskreis gefangen. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, versuche es einfach mal:
    Immer wenn irgendjemand (von uns beiden) etwas sagt/tut, was in irgendeiner Beziehung Kritik an der Art unsere Beziehung bedeutet, ist einer von uns genervt. Ein Beispiel:
    Ich bin der Meinung, das mir zu selten "Ich liebe dich" sagt.
    Sie wiederrum, sagt, das es sich nicht abnutzen soll und das sie es deshalbt so selten sagt.
    Und zack ist sie wieder genervt, davon, das ich ihr das sage. Dazu muss man sagen, das wir in den letzten Wochen öfters sowas hatten. Gerade ich. Letzte Woche Dienstag ist mir totalder Kragen geplatzt, als sie meinte, sie müsse einen Typen näher kennenlernen. Ich weiss an sich ist an der Sache nicht viel dran, doch ich spürte in dem Moment Panik in mir aufsteigen und hab ihr per SMS, erstmal ein wenig heftig (keine Beleidigungen!!!) die Meinung gesagt. Das führte dann dazu, dass sie den Abend nicht mehr mit mir telefonieren wollte.
    Am nächsten Tag, hat sie mir eine CD geschenkt. Mit folgenden Titeln:
    Bon Jovi - Thank you for loving me
    Tom Albrecht - Wir sind eins
    The Calling - I'm there for you
    Dazu ein Brief, in dem sie mir geschrieben hat, wie viel sie mir bedeutet. Also eine ganz Liebe Geste, für die ich auch sehr Dankbar bin.
    Nun meine Frage:
    Was kann ich tun, das ich dieses dumme Gefühl, wie oben beschrieben, loswerde.
    Was können wir zusammen tun, das wir aus diesem Teufelskreis ausbrechen und endlich wieder lernen uns zu lieben? Ich denke nicht, das es zu spät ist.
    Bin für wirklich jeden Ratschlag dankbar!
    Vielen Dank im Voraus.
    Overburn
     
    #1
    Overburn, 12 Januar 2005
  2. Hasi87
    Hasi87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    nicht angegeben
    Also ich mache das immer so wenn einer etwas sagt und dadurch hab ich wut im bauch, warte ich erstmal 2min(oder länger) bist ich was sage denn dann bin ich objektiver.
    Man ist nicht immer einer Meinung aber z.B. beim "Ich liebe dich-Problem": Irgendwo habt ihr beide recht, da könntet ihr kompromisse schließen. Du sagst es öfter sie sagt es weniger oder so. Oder du sagst ihr das sie doch weiß wie sehr du sie liebst und du es deswengen nicht so oft sagst!
    Also immer ruhig bleiben und versuchen vernünftige Kompromisse zu schießen, denn wenn ihr das nicht könnt seit ihr nicht beziehungsfähig!
     
    #2
    Hasi87, 12 Januar 2005
  3. Smaug
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal ein Ehepaar streiten gesehen - war echt toll und konnte echt was davon lernen:

    Sie saßen ganz ruhig bei Tisch, er hat ganz ruhig gesagt was er von der Sache denkt. Sie hat zugehört ohne etwas zu sagen oder zu unterbrechen. Dann war kurz Stille. Danach hat sie ruhig ihren Senf dazugegeben. Diesmal hat er zugehört. Dann wieder Stille. Und so weiter.
    Wenn ich es nicht gewußt hätte worum es geht, hätte ich nicht geahnt dass sie streiten. Und so sind sie dann auch ganz ruhig auf einen Kompromiss gekommen, mit dem beide gut leben haben können.

    Was sagt uns das?
    Lernt zu streiten, aber richtig! Und macht euch vorher eine Streitkultur aus!

    Smaug
     
    #3
    Smaug, 12 Januar 2005
  4. *schepper*
    *schepper* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    jo is echt gut wenn man den anderen ausreden lässt....

    streiten will gelernt sien... und streite nie über eine sms wenn du das kurze zeit später nicht klärst...
    auch kleinigkeiten dürfen nicht in sich hineingefressen werden... die summieren sich nur und irgendwann platzt du....
    wenn einen von euch was nervt dann sprecht drüber....

    denke nicht, dass man nicht beziehungsfähig ist nur weil man nicht streiten kann... aber der einsatz muss stimmen... ihr müsst einen weg finden alles zu klären und kompromisse zu finden... das is das wichtigste ... lösungen mit denen beide leben können :smile2:
     
    #4
    *schepper*, 13 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wege Teufelskreis
Flexis
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 September 2016
2 Antworten
ThePlaya
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 August 2016
13 Antworten
babybrow
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 Januar 2014
13 Antworten