Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Weggabelung

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Sb-OverlorD, 22 November 2004.

  1. Sb-OverlorD
    0
    Ist zwar bereits etwas älter aber ich find immer wieder leute die des noch nicht kennen:

    Ein Wanderer kommt zu einer Weggabelung. An dieser Gabelung stehen zwei Ein-Eiige Zwillinge. Der Wanderer weiß das einer der beiden immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Aber er weiß nicht wer von beiden der Lügner bzw. der Ehrliche ist. Er muss aber mit EINER Frage herraus bekommen welcher der beiden Wege derjenige zu seinem Ziel, einer kleinen Ortschaft, führt. Der andere Weg führt in einen tiefen düsteren Wald.

    Welche Frage muss man einem von beiden Stellen damit man eine richtige Antwort bekommt?
    Bedenkt ihr wisst nicht wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Demzufolge ist es egal wen ihr fragt. ABER: Nur 1 Frage ist erlaubt.

    Viel Spaß beim Rätseln
     
    #1
    Sb-OverlorD, 22 November 2004
  2. BockeRl
    Gast
    0
    die frasge müsste lauten:

    'wenn ich den anderen zwilling frage, welche abzweigung ich nehmen muss, welche antwort würde er mir geben?'

    so, wenn man nun rechts als antwort erhält muss man links gehen und wenn man links als antwort erhält muss man rechts gehen.

    zur erklärung:

    nehemn wir an, dass rechts richtig ist.
    jetzt erwische ich den zwilling, der immer die wahrheit spricht. er muss mir sagen, welche richtung der andere sagen wird, der immer lügt. also antwortet er mir 'links', weil das ja der andere sagen würde.
    wenn ich den erwische der immer lügt, dann weiss er, dass der andere ja 'rechts' sagen würde, weil das richtig ist. also lügt er mich an und sagt links.
     
    #2
    BockeRl, 22 November 2004
  3. Sb-OverlorD
    0
    Richtig

    Richtig

    kannteste das schon?
     
    #3
    Sb-OverlorD, 22 November 2004
  4. BockeRl
    Gast
    0
    nope

    bin auch n zeitl drangehockt :smile:
     
    #4
    BockeRl, 22 November 2004
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Erstens war das schon, zweitens gibt es mehrere Loesungen (Ist der richtige Werg auf der Seite von dem, der immer die Wahrheit sagt?) und drittens ist das Raetsel wieder nicht auf erledigt gesetzt.
     
    #5
    daedalus, 23 November 2004
  6. Sb-OverlorD
    0
    rästel beendet

    gibt meiner meinung nach sehr oft mehrere wege zu dem gleichen ziel
    was ich halt als universallösung sehe ist, das man einen so fragen muss das er die aussage des andere wieder spiegelt.
    hoffe man versteht was ich sagen will.
     
    #6
    Sb-OverlorD, 23 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten