Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule/Beruf Weiß nicht, was tun

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Zabron, 2 November 2009.

1. Zabron
    Zabron (26)
    Benutzer gesperrt
    20
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich bin jetzt in der 12. Klasse Gymnasiums und ich habe irgendwie momentan keine Ahnung was ich werden will. Wenn ich so sehe interessiert mich eigentlich nix besonders obwohl ich in der Schule mittelmässig bis gut bin. Jetzt bin ich ratlos und verzweifelt was ich tun kann bzw was ich studieren soll nach der 12/13. Klasse oder welche Ausbildung ich anfangen soll.Gings einem von euch auch so oder habt ihr mit so einer Situation auch Erfahrung gemacht?:rolleyes:

Zabron, 2 November 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Warst du mal bei der Berufsberatung oder im BIZ?

Du kannst auch übers Ausschlussverfahren etwas finden, indem du alles streichst, was schon mal überhaupt nicht für dich in Frage kommt. Gewisse Vorlieben hat ja jeder. Vielleicht versuchst du es mal mit Praktikas?

krava, 2 November 2009
  3. Lutziffahr
    Lutziffahr (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Zabron!

Ich glaube in dieser oder einer ähnlichen Situation stecken alle, die gerade mit der Schule fertig werden. Wohl nur die allerwenigsten wissen schon vorher, was sie ihr Leben lang machen wollen.
    Die Tips von krava sind hier meines Erachtens schon einmal Gold wert. Mach dir doch einfach mal eine Liste mit Dingen, die du im Beruf gerne machen würdest (zum Beispiel mit Menschen arbeiten...) oder nicht gerne machen würdest - es wird bestimmt irgendwas geben, was gut zu deiner Liste passen wird.