Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Weiß nicht, wo ich studieren soll.

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von User 53748, 25 Januar 2009.

  1. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Liebe Community :smile:

    Endlich habe ich meinen ersehnten Studienplatz bekommen und das gleich zweifach. Einmal in Braunschweig an der FH und einmal in Hildesheim an der FH.

    Eigentlich hatte ich fest geplant nach BS zu gehen, da mein Freund dort wohl ab kommendem Oktober Psychologie studiert. Aber im Moment sind wir uns unsicher ob er den Platz wirklich bekommt. Er wurde zum letzten WS zugelassen und musste aber noch Zivi machen. Gibt es da eine Regelung das er nun "bevorzugt zugelassen" wird und den Platz dann auch wirklich bekommt?

    Was ich vor kurzem erst erfahren habe ist allerdings, das der Standort für mein Studienfach ab nächstem Jahr nach Wolfenbüttel verlegt wird. Dann wäre es für mich (falls wir in BS zusammenziehen) wieder eine zusätzliche Pendelei und wenn ich in meinem Heimatort wohnen bliebe, noch viel komplizierter. Hinzu kommt, dass ich erst zweimal in BS war und die Stadt bisher nicht als die Allerschönste empfunden habe :smile:.

    Von Hildesheim habe ich bisher nur gutes gehört, da zwei Sozialpädagogen aus meinem Vorpraktikum dort auch studiert haben. Soll echt gut sein, einen guten Ruf haben, Hildesheim ist sicher überschaubarer und idyllischer als Braunschweig und die Verbindungen zu meinem Wohnort sind auch gut. Wohnen will ich dort eher nicht, aber von Braunschweig nach dort ist es ja auch nicht die Welt.

    Von der FH in BS weiß ich eigentlich gar nichts... deswegen fühle ich mich noch nicht so sicher in meiner Entscheidung. Ich würde sehr gerne mit meinem Freund zusammenziehen .... aber ob das gut ist wenn das der einzige Grund ist warum man in einem bestimmten Ort studiert... wenn die Beziehung zerbrechen sollte säße ich erst mal dort fest. Und ein Ticket gibt es, anders als in Hildesheim, auch nicht Niedersachsenweit. Ach man... ich weiß nicht wie ich noch rausfinden soll wie die Erfahrungen mit BS und Hildesheim sind. Hab schon bei wikipedia allgemein geguckt, auf den Homepages der FH`s bei studi vz... aber nichts hilft mir wirklich.

    Liebe Grüße,

    *Biene*
     
    #1
    User 53748, 25 Januar 2009
  2. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Irgendwo im Wehrrecht steht geschrieben, dass einem durch Wehr- oder Wehrersatzdienst keine Nachteile entstehen dürfen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Dich Dein Arbeitgeber in einem unbefristeten Vertragsverhältnis nach der Ableistung des Dienstes weiterbeschäftigen muss. Das gleiche gilt für die Zusage eines Studienplatzes: Wenn Dein Freund im letzten Jahr mit Verweis auf seinen Zivildienst das Studium nicht antreten konnte, ist die Uni/FH verpflichtet, ihn in diesem Jahr anzunehmen, und zwar ohne vorheriges neues Zulassungsverfahren.
     
    #2
    Sergej, 25 Januar 2009
  3. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Das klingt gut. :smile: Dann bleibt er immerhin in der Nähe. Aber kann es denn sein, das er sich trotzdem neu bewerben muss wenn die Bewerbungen wieder laufen? Mit Verweis darauf, das er ja schon angenommen wurde? Ich glaube so haben die ihm das gesagt... und halt was von bevorzugt zugelassen aber nicht das er den Platz auch wirklich sicher hat.. also "aufheben" würden sie den Platz nicht.
    Danke für deine Antwort :smile:
     
    #3
    User 53748, 25 Januar 2009
  4. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Kann er sich nicht einfach einschreiben und für die ersten zwei Semester direkt beurlauben lassen?
     
    #4
    CharlySchneider, 25 Januar 2009
  5. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    ohne gewähr:

    ich glaube einen anspruch hat er nicht!
    es wurde sogar so verändert, das man auch wenn man schon studiert noch gezogen werden kann... also immer vorher drum kümmern (wusste er nicht das das auf ihn zukommt? :ratlos: )
     
    #5
    Beelion, 26 Januar 2009
  6. willy_coyote
    Verbringt hier viel Zeit
    515
    103
    14
    Verliebt
    mMn solltest du bei deiner Entscheidung, welche FH du besuchen willst, deinen Freund außen vor lassen. Es geht hier ja um deine Ausbildung und in weiterer Folge ja um deine Zukunft.
     
    #6
    willy_coyote, 26 Januar 2009
  7. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    Hildesheim schöner und besser als Braunschweig? Das kann dir niemand erzählt haben der in beiden Städten gelebt hat... :grin:

    Also wenn allein um die Stadt und das "Studentenleben" geht, dann würd ich dir auf jeden Fall raten nach Bs zu gehen...

    wenn allerdings dein Studiengang nach WF verlegt wird ist das natürlich auch ungünstig wenn du dann in Bs wohnst, wobei das sicher auch machbar wäre...

    wenn du nach Hi wiederrum eh nicht ziehen wollen würdest, dann ist es ja eigentlich egal wie Hi als Stadt und als Studentenstadt vor allem ist, und pendeln musst du dann ja eh... von daher kannst du ja auch von Bs nach Wf pendeln...
    (wo würdst du denn dann wohnen wollen wenn du in Hi studieren würdest?)

    ich seh da also gerade für dich nicht wirklich den Vorteil von Hi, es sei denn der Studiengang ist besser, dazu kann ich nichts sagen, weil du den nichtmal genannt hast :zwinker:


    achso, falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du auch gerne ne pn schreiben... ich kenn beide Städte ganz gut...
     
    #7
    Kuschelschaf, 26 Januar 2009
  8. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Ich glaube einige haben mich falsch verstanden. Er hat sich zum WS 08 beworben und eine Zusage erhalten. Allerdings musste er dann noch Zivi machen, der geht bis Mai 09... meine Frage war, ob er den Studienplatz nun immer noch sicher hat.

    Was mich noch von Hildesheim überzeugt: Dort gibt es ein Semesterticket was in ganz Niedersachsen gilt und für mich erhebliche Vorteile hat. So kann ich auch von BS nach Hildesheim pendeln... aber in BS gibt es eben kein Niedersachsenticket sondern nur ein regionales. Sicher ist das Nachtleben anders in BS aber darauf kommt es mir nicht an. Bin nicht so der Party Mensch. Aber wenn ich in Hildesheim studiere, werde ich die ersten Semester noch zu Hause wohnen bleiben und pendeln. Danach ziehe ich in Erwägung bei meinem Freund in BS zu wohnen und von dort aus nach Hildesheim zu pendeln.
    Aber im Moment habe in meinem Heimatort eben noch viele gute Freunde sitzen und es ist für meine Eltern einfach günstiger, wenn ich noch zu Hause wohne.


    Ich denke die Entscheidung wird auf Hildesheim fallen... seufz. Ich hab es mir nur allzu schön vorgestellt mit ihm in der gleichen Stadt zu wohnen und nicht pendeln zu müssen... aber da der Standort in BS eh verlegt wird...
    Wäre schön wenn jemand wirklich wissen würde, ob er denn gute Chancen hat in BS wirklich angenommen zu sein...

    Liebe Grüße, *Biene*
     
    #8
    User 53748, 26 Januar 2009
  9. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #9
    User 53463, 26 Januar 2009
  10. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kommt ganz drauf an ob er Psychologie auf Diplom oder auf Bachelor machen möchte. Auf Diplom wird per ZVS vergeben, und damit hat er den Studienplatz sicher, so wird es bei der ZVS auf der HP erklärt, und in meinem Studiengang sind auch einige, bei denen das genau so zutraf. Man muss dann wie N00by geschrieben hat nochmal die Bewerbung ausfülllen (aber zur Frist der Altabiturienten, wenn ich mich richtig erinnere) und wird dann schon als erstes von der Quote abgezogen.
    Zum Bachelor bin ich mir nicht sicher, damit kenne ich mich nicht aus.
     
    #10
    starlight169, 28 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Weiß studieren
steve2485
Kummerkasten Forum
9 Dezember 2016 um 16:52
32 Antworten
Love96
Kummerkasten Forum
26 November 2016
4 Antworten