Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Weibliche Beschneidung

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Guzi, 5 Februar 2004.

  1. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Hallo Leutz!

    Bevor jetzt kommt, dass hier sowas ähnliches im Forum schon mal war: Ich weiß! Aber es ist so, ich möchte mal ne ganz aktuelle Umfrage starten um zu sehen, was ihr davon haltet.
    Im Moment arbeiten nämlich meine Freunde und ich an einem Projekt zu dem Thema Menschenwürde und wir wollen über "weibliche Beschneidung" referieren, weil wir denken, dass viel gar nicht wissen, wie schlimm das ist.
    Ich habe jetzt schon eine Menge gelesen (auch das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie) und muss sagen, dass ich es wirklich nur abartig und menschenverachtend finde.
    Wie ist eure Meinung dazu?? Ich möchte die íns Referat einbauen, würde mich also freuen, wenn ihr dann noch schreibt, ob ihr vllt aus einem dieser Länder stammt, in dem FGM praktiziert wird. (muss aber nicht sein)

    Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe!!
     
    #1
    Guzi, 5 Februar 2004
  2. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Natürlich ist weibliche Beschneidung menschenverachtend. Ich habe dazu mal einen Beitrag im TV gesehen, indem die Prozedur erklärt wurde.
    Das sind barbarische Riten, die im Zeitalter der Raumfahrt nicht mehr angewendet werden sollten.

    Ich komme aus der DDR. :zwinker: Da gabs sowas nicht.
     
    #2
    User 9364, 5 Februar 2004
  3. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Es ist einfach grausam was da in vielen Ländern vorallem in Afrika passiert... :angryfire

    (auszug von http://sputnik.mdr.de/webmag/styling/0203_beschneidung.htm )


    Also wenn das so ist, dann sollten sie lieber vernünpftige Kleidung tragen die den Schambereich verdecken... statt im Genitalbereich auf dilletantische Art und Weise rumzudoktern... :angryfire

    Gruß Bärchen..
     
    #3
    Baerchen82, 5 Februar 2004
  4. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    Ich finde, dass weibl. Beschneidung einfach ne riesen Sauerei und wenns nach mir ginge würden die Leute die das praktizieren einfach an die Wand gestellt und der Reihe nach erschossen - nachdem man ihnen die Schwänze abgeschnitten hat.

    In wie weit das jetzt auch Menschenverachtend ist sei mal dahingestellt...
    Ist mir bei solchen Themen nämlich relativ egal...
     
    #4
    W0m847, 5 Februar 2004
  5. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    ömmm ich will ja nix sagen... aba die die das Praktizieren hatten,in den meisten fällen, noch nie einen Schwanz... :zwinker:

    Gruß Bärchen...
     
    #5
    Baerchen82, 5 Februar 2004
  6. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    Täusch ich mich so bei dem gedanken, dass das ganze im prinzip von männern ausgehend gemacht wird, die den Frauen ein weiteres mal zeigen wollen wie minderwertig sie doch sind?
     
    #6
    W0m847, 5 Februar 2004
  7. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    nunja.. es liegt natürlich nahe das sich sowas die Herrscher im Stamm ausgedacht haben... doch da sie es selbst ekelig usw. finden praktizieren es die anderen Frauen... Ich möchte hier nicht abwäägen wer nun mehr Schuld am Übel hat, sondern ich habs nur versucht richtig zu stellen...

    Im Prinzip geb ich Dir ja recht... die Häuptlinge sollten für diese Rituale echt bestraft werden... nun die Menschenwürde ist klar verletzt...

    Für sie ist es normal und gehört einfach zum Leben dazu... Es ist für uns absolut abartig und ich weiß net ob wir es tolerieren dürfen/können... Es muss was getan werden... aber nicht mit Gewalt.. :zwinker:

    LG.. Bärchen..
     
    #7
    Baerchen82, 5 Februar 2004
  8. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    Mir ist schon bewusst, dass Gewalt keine (gute) Lösung ist.
    Aber ich find das ganze dermaßen abartig, dass ich so einem Häuptling oder wie auch immer ohne zu zögern aufs Maul hauen würde, wenn er vor mir stünde.
    Wenn es legal wäre würde ich ihn sogar abstechen.

    So jetzt dürft ihr über mich herziehen
     
    #8
    W0m847, 5 Februar 2004
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich werde sicher nicht über Dich herziehen. Bin zwar ne friedfertige Maus, aber da könnt ich auch die Wand hochgehen!!! Musst auch mal "Wüstenblume" von Waris Dirie lesen, ist echt nur zu empfehlen!

    Es machen tatsächlich die Frauen. Aber das muss gar nicht "stammweise" gehen, sondern Frauen, die unbeschnitten sind, kriegen einfach keinen Ehemann und sterben damit sowieso... Fertig. Mütter hassen es vermutlich, ihren Töchtern sowas anzutun, denn sie wissen, was für Schmerzen das sind und wie hoch die Sterbezahl der beschnittenen Mädchen liegt (die werden so mit 5 oder 6 beschnitten im Normalfall). Aber wenn sie wollen, dass ihre Töchter einen Mann bekommen und IRGENDEINE Zukunft haben, dann bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als ihren Töchtern das auch anzutun, die es dann wiederum wieder ihren Töchtern antun usw... Schrecklich!!! Menschenverachtend ist da schon gar kein Ausdruck mehr dafür!!!
     
    #9
    SottoVoce, 5 Februar 2004
  10. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Selbstverständlich sehe ich das auch so, daß weibl. Beschneidung grausam und menschenverachtend ist.
    Neulich kam dazu in 3sat eine Sendung, und da wurden die Gründe erklärt: seit tausend oder mehr Jahren schneidet man in Afrika als Ritual beim Mädchen weg, was männlich aussieht (Klitoris) und beim Jungen was weiblich aussieht (Vorhaut). Besonders die Frauen (!) dort wollen die Tradition erhalten. Die befragten Männer haben meist gesagt, daß Sex mit einer Unbeschnittenen schöner ist, weil die nicht zugenäht wurde und beim Sex keine Schmerzen hat. Sie zeigten sich bei der Aufklärungskampagne zumindest aufgeschlossen, während die Frauen eher die grausame Tradition beibehalten wollten.

    Übrigens bin ich auch gegen die Beschneidung beim Jungen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Wer das selber bei seinem Penis möchte, kanns ja machen lassen und selbst bezahlen.
     
    #10
    ProxySurfer, 6 Februar 2004
  11. Vor allem die Schamaninen in den Dörfern, wollen die Tradion beibehalten. Den Mädchen wird die Klitoris übrigens mit einer Rasierklinge abgetrennt.
     
    #11
    Safer Sephiroth, 7 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Weibliche Beschneidung
TheFragenFrager
Umfrage-Forum Forum
4 Januar 2015
24 Antworten
Sherlockfan
Umfrage-Forum Forum
7 Dezember 2014
15 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
3 März 2009
13 Antworten