Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SvenN, 21 Dezember 2008.

1. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    Single
    Hey,

gestern war wieder mal eine Weihnachtsfeier und alle haben Wein getrunken.
    Iwie ist das gar nicht mein Ding, denk ich^^

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welchen Wein man mal so probieren sollte. Halt um da so ein bisschen rein zu kommen.
    Nicht das man direkt nen Griff inne Hose macht und die Abneigung noch größer wird.

Danke

Sven

SvenN, 21 Dezember 2008
  2. muu
    muu (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    Single
    also ich würd dir ja jetzt n rotwein empfehlen aber ich muss erst mal wieder nach hause und muss schaun wie er heisst sprich antwort gibts erst morgen.
    aber wenn du generell kein wein magst dann wirds so wie so schwer :zwinker:

muu, 21 Dezember 2008
  3. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Definitiv Met. :herz:

Ansonsten steh ich auf eine ziemliche Bandbreite von dem was es bei beerenweine.de gibt... :schuechte

Loomis, 21 Dezember 2008
  4. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    551
    101
    0
    Single
    Naja, auf Whisky stand ich auch nie.

Bis ich mich von Vodka übergeben hab.
    Jetzt hab ich hier so ca 7 Flaschen Whisky in verschiedenen Sorten :tongue:

SvenN, 21 Dezember 2008
  5. muu
    muu (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    Single
    Also ich würde ja Met jetzt nicht als typischen wein einordnen aber ok wenn man das will der is echt ne gute alternative :grin:

muu, 21 Dezember 2008
  6. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Hast du denn schon zumindest eine Vorstellung was du am liebsten magst? Trocken, halbtrocken oder lieblich?
    Wenn man z.B. liebliche Weine nicht mag muss man sich darin ja auch nicht unbedingt auskennen ;-).

happy&sad, 21 Dezember 2008
  7. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich würd einfach mal in einen Weinladen gehen (wir haben hier direkt um die ecke einen ziemlich großen) und dann schauen, was die dort sagen
    Die haben sicher ein bisschen mehr Erfahrung

Félin, 21 Dezember 2008
  8. LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single
    bei Wein gibt es viele Geschmäcker.
    Als Anfänger würde ich mit einem halbtrockenen Rotwein oder Weißwein anfangen (den weißen dann aber kühl trinken).

Hmm... da ich selber lieber trocken bis halbtrocken trinke würde ich Dir jetzt mal den Mederano (tinto) von Freixenet empfehlen.... angenehm im Geschmack und mit nicht zu viel Säure.

LaCross, 21 Dezember 2008
  9. Also ich würde nen Quailsgate aus Lagerung empfehlen, leider wird der nicht mehr produziert, aber ist eindeutig mein liebster.

Aber um in das ganze reinzukommen, ist das beste ganz einfach wein zu degustieren.

Bei Weindegustationen treiben sich genug Leute rum die reden(Umso mehr degustiert umso mehr Freude haben sie daran :grin:) wollen und auch neue gerne einführen.
    Zumal man bei Degustationen am günstigsten wegkommt, wenn man einfach mal nur verschieden Sorten beschnuppern möchte.

Zuerst die Eisweine degustieren, dann weiss und am Schluss das beste: rot.

Rose darf man gerne überspringen, oder aber vor dem Weissen. :zwinker:

Chosylämmchen, 21 Dezember 2008
  10. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Pomerol -> Chateau Petrus

Prof_Tom, 22 Dezember 2008
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Trockener Rotwein, Jahrgang 2005 (höchstens) und nicht aus Frankreich.

xoxo, 22 Dezember 2008
  12. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    lol, da kennt sich jemand aus :zwinker:
    ( naja gut muss zugeben, auch ein (reiner) Tempranillo kann gut sein ... )

Dachte es ginge hier um Wein :smile2:

Off-Topic:
    Du magst auch Whiskey, welcher sagt dir da denn am besten zu?

Prof_Tom, 22 Dezember 2008
  13. User 67523
    User 67523 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.046
    168
    375
    vergeben und glücklich
    ich bin alles andere als ein Weinexperte; ich mag aber generell eher schwere Rotweine am liebsten.
    z.B
    Barolo
    Rioja (speziell Reserva/Grande Reserva)
    einge Bordeaux-Weine habe ich auch schon ausprobiert, generell waren sie nicht soooo gut, doch wahrscheinlich einfach nicht teuer genug :/ Weine wie Chateau Haut Brion sollen ja aeusserst gut sein, aber eben, auch aeusserst teuer.
    Ein Wein, der manchmal ziemlich variiert, aber auch sehr gut sein kann, ist Chateauneuf du Pape, der uebrigens weit guenstiger ist als der Name vermuten laesst.

User 67523, 22 Dezember 2008
  14. User 67523
    User 67523 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.046
    168
    375
    vergeben und glücklich
    nein! beginnt etwa bei €25...wobei das die zu jungen Flaschen sind, und gesagt sein muss, dass man fuer dieses Geld bessere Weine weniger klingender Namen bekommen kann, einverstanden.

User 67523, 22 Dezember 2008
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    - Lambrusco (weiß) wie der rote schmeckt weiß ich noch nicht. ;-)
    - Riesling

capricorn84, 22 Dezember 2008
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich finde trockenen rotwein gut, egal wo der her kommt. hab den schon aus verschiedenen ländern probiert. italienischer ist schon definitiv einer der besten.
    mit weißwein und sowas kenn ich mich net aus, den vertrag ich nicht so.
    met is honigwein und irgendwie passt der nicht so dazu, find ich. auch, weil man ihn am besten warm trinkt.

CCFly, 22 Dezember 2008
  17. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Geh am besten mal auf eine Weinprobe. Du solltest erstmal herausfinden, welcher Wein überhaupt ein wenig nach Deinem Geschmack ist.
    Ich denke mal, dass Du auf der Weihnachtsfeier einen trockenen Wein bekommen hast. Vielleicht versuchst Du mal einen etwas lieblicheren.
    Mein persönlicher Geschmack ist es nicht (ich mag die trockenen), aber ich weiss, dass ich damals mit den süffigen angefangen habe :tongue:

User 67627, 22 Dezember 2008
  18. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet

??? Wieso denn keinen aus Frankreich. Was ist denn das für ein Blödsinn. O.K. das Preis-Leistungsverhältnis ist häufig bei den Italienischen oder Spanischen etwas besser. Aber mal insgesamt betrachtet machen die Franzosen nach meiner Meinung immer noch den besten Rotwein.

Übrigens: Die Österreichischen Rotweine aus dem Burgenland sind inzwischen auf ziemlich gut und gerade für den Einstieg ziemlich geeignet (z.B. Zweigelt oder Blaufränkisch), wird aber in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sein.

Abraten würde ich von den meisten "Neue Welt"-Weinen, da kann man echt voll daneben greifen und man hat etwas, was nur noch entfernt an Wein erinnert. Die schmecken manchmal als hätte jemand Parfum reingekippt. Es soll aber auch sehr gute geben...

Einfach in einen Weinladen gehen und durchprobieren..... . Gerade für "Anfänger" bietet sich nach meiner Einsicht "Jaques Weindepot" an. Das gibts inzwischen nahezu in jeder größeren Stadt, sie haben Weine in allen Preisklassen (auch ganz preisgünstige) und man kann alles durchtesten.

User 77547, 22 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...