Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

weiss net mehr weiter im leben...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von taidan, 13 Juli 2003.

  1. taidan
    Gast
    0
    hallo leutz,
    ich hab ein grosses problem und bräuchte echt hilfe von anderen...also zum anfang ich werde demnächst 20 und habe grade die schule abgebrochen (fachabitur in wirtschaft und verwaltung) weil ich mit meinen eltern nicht mehr klar komme und erstmal von zuhause weg will ich möchte erstmal mein wehrdienst leisten und dann zusehen wie mein leben weitergehen soll ich wollte wissen ob mir hier jemand helfen könnte mit Tipps was ich machen könnte ich habe einen abschluss in der mittleren reife würde aber sehr gerne mein abitur nachholen denn das zeug dazu hätte ich alle mal ich weiss nur nicht wie jetzt hab ich von zwei möglichkeiten gehört 1. es soll soetwas wie abendschulen geben wo ich das machen könnte hat jemand darüber infos? und zweitens wäre da immer noch der bund ich weiss das der bund junge leute ausbildet aber könnte ich dort auch mein abi oder wenigstens fachabi machen? (hab mich auf deren homepage angemeldet um mehr infos zu bekommen doch es dauert bis die anmeldung erfolgt denn die schicken mir einen brief nachhause...solang ich noch eins hab)naja..soviel erstmal ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen ich weiss echt nicht mehr weiter der bund ist momentan echt der einzige ausweg den ich in meinem leben noch sehe...

    gruß danke im vorraus
     
    #1
    taidan, 13 Juli 2003
  2. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Mach doch das Fachabi an einer Fachoberschule nach!
     
    #2
    Chilly, 13 Juli 2003
  3. taidan
    Gast
    0
    das problem ist wie soll ich das mit der unterkunft hinkriegen angenommen ich würde das wiederholen dann müsste ich tagsüber in der schule sein und abends arbeiten aber ich könnte doch höchstens wie jetzt auf 400eur basis arbeiten das reich doch vorn und hinten nicht aus um allein zu leben aber weil ich ja von zuhause weg gehe könnte ich nicht solange bis ich mit der schule fertig bin stütze beantragen?
     
    #3
    taidan, 13 Juli 2003
  4. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Ach paperlapapp *gg*

    Du kriegst AUF JEDEN FALL kohle...von wem auch immer..entweder vom Staat oder von deinen Eltern!
    Geh einfach mal zum Bafög Amt in deiner Nähe!
    Du hast ein Recht auf Bafög, sobald du dich mit deinen Eltern nicht verstehst und sie das einsehen dass du von zu Hause weg mußt.
    Ansonsten berechnen die anhand des Einkommens deiner Eltern, wieviel die genau zu zahlen haben! Und dazu sind die dann staatlich verpflichtet! Nicht zahlen gibts ned :smile:
    Da kriegste dann so rund 400 Euro (+ noch 150 Euro Kindergeld)....das müßte eigentlich schon zum Leben reichen falls du nicht gerade eine Luxusherberge willst *g*
     
    #4
    Chilly, 13 Juli 2003
  5. taidan
    Gast
    0
    naja ich geh morgen erstmal zum jugendamt und hör erstmal was die sagen aber vorab meine eltern würde ich niemals anzeigen oder sowas soviel anstand hab ich noch es ist nur so dass meine eltern mich unter totalen erwartungsdruck setzen aber mich in keiner weise unterstützen von mir wurde erwartet das ich nach dem realschulabschluss abi mache und dann studiere und als ich ihnen damals sagte das ich lieber auf ne fos gehe waren die total sauer und seitdem gabs nur stress zuhause so dass ich noch ein jaar bei denen nicht schaffe und erstmal nur weg will es ist nur so ich könnte natürlich alles schmeissen mich beim bund als bs verpflichten und fertig oder irgendeine ausbildung anfangen die mir überhauptnicht gefällt aber wo ich wenigstens etwas habe nur ich möchte das lieber ordentlich machen mit nem vernünftigen schulabschluss der wille und die fähigkeiten sin ja da...
     
    #5
    taidan, 13 Juli 2003
  6. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    kurze frage: hat einer deiner elternteile studiert?
     
    #6
    Ben21, 15 Juli 2003
  7. taidan
    Gast
    0
    ja mein vater ist diplom ingeneur aber bei uns ist es eher die mutter die streng ist aber egal ich mach jetzt erstmal bund dann mach ich wenns klappt reiseverkehrskaufmann (freundin will mir helfen) ansonsten ein jahr höhere handelsschule +bafög und dann ausbildung ich hab mir das so überlegt dass ich falls es mit normaler bewerbung nicht klappt erstmal ein 4wöchiges praktikum mache um denen zu zeigen dass es mir wichtig ist und dass ich es drauf habe achja ich hab mir mal das zeug von der HH bei nem kumpel angesehen das ist ja total einfach ich denke das ist erstmal das beste wenn ich erstmal einen ausbildungsplatz habe dann kann ich immer noch abendgymnasium machen erstmal will ich sicherheit haben ich denke das ist das beste was ich in meiner lage machen kann oder was meint ihr?

    mfg Tai
     
    #7
    taidan, 20 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - weiss net mehr
LiebesPferd
Kummerkasten Forum
18 März 2013
26 Antworten
pechverfolger
Kummerkasten Forum
18 August 2007
6 Antworten
Psycho-Kind
Kummerkasten Forum
29 März 2006
12 Antworten
Test