Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Angstgedanken habt ihr vor dem ersten Date?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von questiongirl, 22 März 2009.

1. questiongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    265
    101
    0
    in einer Beziehung
    In meinem Kopf spielen sich da ziemlich oft Horrorszenarien ab...dass einem zb. zum Reden nix einfällt usw.
    Oder dass er mich nicht so hübsch etc. finden könnte oder dass mir schlecht wird...dass ich zittere vor Nervosität usw.
    Bin ich abnormal mit den Gedanken und brauche einen Psychologen oder kennt das noch wer von euch?
    MfG

questiongirl, 22 März 2009
  2. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ich kenn das auch. Bei mir kommen auch immer dieselben Gedanken bei nem ersten Date. Was ist, wenn ich an dem Tag krank bin? Was ist, wenn mir schlecht wird und: Was ist, wenn ich mich einfach nicht mit ihr unterhalten kann und viele unangenehme Gesprächslücken entstehen?

Von daher denke ich, das sowas normal ist. Man sollte "einfach" versuchen nicht weiter über sowas nachdenken und das ganze nicht noch hochspielen, damit misst man dem Ganzen zu viel Bedeutung zu und es wird nur noch schlimmer.

Grüße, evil

User 10015, 22 März 2009
  3. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    - Dass sie mich doof findet
    - Dass sie mich hässlich findet
    - Dass ich mich irgendwie blöd anstelle
    - Dass ich irgendwie stolpere und sonst was passiert, was peinliche Folgen hat
    - Dass sie "kurz aufs Klo muss" und dann aber einfach abhaut.
    - Dass sie aufsteht und geht, und alle drumherum dies mitbekommen
    - Dass sie beim Treff punkt gar nicht auftaucht.
    - Wenn etwas schief geht, steht immer der Mann als Affe da
    - Dass ich sie nur langweile

Am wenigsten Angst habe ich vor den Gesprächlücken. Sie entstehen bei mir so gut wie nie und wenn, dann ist es zumindest für mich icht so schlimm. Irgendwie finde ich diese Momente sogar aufregend. :smile:

@TS: Nein, du bist nicht abnormal. Natülich könntest du mit einer Therapie erreichen, dass du bei Dates nicht mehr nervös wirst, aber zwingend notwendig ist das ja nicht. :zwinker:

Luc, 22 März 2009
  4. banklimit
    Meistens hier zu finden
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    Ach das kenne ich von früher, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach dran! Ist ganz normal, geht wohl den meisten so. Kann man lernen mit umzugehen...

banklimit, 22 März 2009
  5. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Das einzige was passieren könnte wäre die Tatsache dass sie mir nicht gefällt bzw. nicht sympathisch ist. Ich denke das ist das einzige worüber ich mir evtl. vorher Gedanken mache.

Ich hatte auch eben wieder ein Date, bin da ganz locker hingefahren, ich glaube das macht so langsam die Routine. Aufgeregt war ich ganz und gar nicht. Im Endeffekt bin ich dann doch recht schnell wieder gegangen, obwohl sie ganz süß war, da ich die Sache mit meiner Ex noch nicht verarbeitet habe und somit das Interesse meinerseits fehlt.

User 56700, 22 März 2009
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    -nichts zu reden
    -schlechte Optik
    -Dinge die gelogen sind und raus kommen
    -dass das Date noch jemanden mitbringt
    -dass er ein scheiss Charakter hat
    ect...

User 49007, 22 März 2009
  7. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Naja, dass ich ihm halt nicht gefalle und es deshalb kein 2. Date geben wird.....

Soraya85, 22 März 2009
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Vor dem ersten Date habe ich eigentlich keine Angst. Ich freue mich dauf das Date und bin höchstens ein wenig aufgeregt.
    Ich habe es (unabhängig vom Thema Date) schon lange aufgegeben, "Was wäre, wenn...?" zu spielen, weil ich weiß, dass es nichts bringt und lasse die Sache auf mich zukommen.

Mein Vorteil ist es, dass ich nicht mit hohen Erwartungen in ein Date gehe: Ich erwarte nicht, dass es sofort Peng macht und wir unsterblich ineinander verliebt sind. - Ich möchte die Frau erst mal nur näher kennen lernen und feststellen, ob auch nach besserem Kennenlernen weiterhin gegenseitiges Interesse besteht.

Ich gehe ja auch keine Blind-Dates, o.Ä. ein, sondern treffe mich beim "ersten Date" das erste mal alleine mit einer Frau, die ich irgendwo kennen gelernt habe und bei der offensichtlich schon mal eine gewisse gegenseitige Sympathie besteht.

Vor der Situation, irgendwann keine Gesprächsthemen zu haben, habe ich eigentlich überhaupt keine Angst, weil ich dieses Problem noch nie hatte. - In Sachen Gesprächsthemen liefen meine wenigen Dates bisher wirklich gut. (was aber leider trotzdem nicht zum Erfolg beigetragen hat)

Erst während dem Date kommt dann immer wieder meine Unsicherheit:
    Kann ich einen nächsten Schritt machen (z.B. vorsichtig Körperkontakt herstellen) oder ist das zu aufdringlich?
    Und leider schaffe ich es nie, meine Zweifel wirklich über Bord zu werfen und verbleibe meistens bei der netten Unterhaltung ohne Necken, ohne Körperkontakt, usw., was meine Chancen wohl zunichte macht.

User 44981, 22 März 2009
  9. **Sternchen*007
    Sorgt für Gesprächsstoff
    38
    33
    2
    Single
    Oh weh... da gibt's ne menge.

Ich hoffe immer nur, dass wenn er mir gefällt, dass es zu weiteren Dates kommt.

Ansonsten natürlich das typische Klischee und leidige Frauenproblem: Was ziehe ich an???????? :ratlos:

Blos nicht zu spät kommen ist auch mit von der Partie, sowie worüber soll ich mich mit ihm unterhalten (dait er sich blos nicht langweilt und vom Acker macht).

Machmal auch ein: Gehen wir zu mir oder zu ihm? (dabei dan aber meist: wie sieh es bei ihm wohl aus? Katasrophenschutzgebiet? oder schön schnieke?)............:drool:

ICh glaub, das ist eher eine endlos Schleife mit Fragen die neue Fragen hervorrufen!

**Sternchen*007, 22 März 2009
  10. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Wenn ich mich jemandem treffe, den ich nur vom Internet her kenne, dann ist das für mich NIE ein Date, sondern nur ein lockeres Kennenlernen ohne Verpflichtungen. Am Anfang hatte ich die selben "Probleme" wie du, die sind auch normal, wenn man sich so unter Druck setzt.

sonnenbrille, 22 März 2009
  11. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    ich mach mir da nicht wirklich nen kopf ...

ich geh hin und geh wieder heim, alleine oder mit ihr! was ist schon dabei???:zwinker:

Mephisto2001, 22 März 2009
  12. *PennyLane*
    0
    Ich gebe zu, ich hab vor ersten Dates immer riesige Angst. Meistens ist das direkt nach der Begrüßung vorbei, aber die Tage und Stunden vorher sind der Horror.

Was mir dann so durch den Kopf geht sind Fragen wie:
    - Was, wenn ich ihm nicht gefalle und er denkt "Iiih, was dachte ich mir denn dabei?"
    - Was, wenn er mir nicht gefällt und er mich küssen will? (Fast noch schlimmer, das ist auch schon öfter vorgekommen)
    - Was, wenn es peinliche Gesprächspausen gibt?
    - Was, wenn er offensichtlich nicht interessiert ist, und das wahnsinnig peinlich für mich wird?
    - Was, wenn ich blöde Witze mache (was leider auch oft vorkommt) und er mich nicht versteht, nicht darüber lacht, mich dann noch doofer findet?
    - Was, wenn ich mich verliebe und mich wieder wie ein Idiot aufführe?
    - Was, wenn ich Signale falsch deute und mich das in eine peinliche Situation bringt?

[...]

Im Grunde ist das ja alles auch Quatsch und ganz einfach zu beantworten - dann gehen wir eben auseinander und sehen uns nicht wieder. Aber das Herzklopfen, Nervenflattern, Zähneklappern bleibt trotzdem nie aus :-(.

*PennyLane*, 22 März 2009
  13. diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.198
    198
    838
    in einer Beziehung
    Das ist genau die richtige Einstellung!

diskuswerfer85, 23 März 2009
  14. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ich hab eigentlich nur Angst, dass er mir doch nicht so gut gefällt...und natürlich, dass man nicht so viele Gesprächsthemen findet und es zu verkrampften Situationen kommt. Aber aus diesem Grunde haben meine Datepartner und ich uns auch immer was Alkoholisches reingepfiffen, dann lief alles super :tongue:

LiLaLotta, 23 März 2009
  15. diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.198
    198
    838
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    Auf den Alkohol, den Ursprung und die Lösung aller Lebensprobleme.:smile:

diskuswerfer85, 23 März 2009
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    " Hoffentlich erkenne ich ihn und hoffentlich benehme ich mich nicht direkt allzu daneben. "

xoxo, 23 März 2009
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Meine Angst war dass wir nichts zu reden haben und peinliche Schweigeminuten haben. Oder dass er erschreckt ist darüber wieviel ich beim Meki verdrücke. :grin:

capricorn84, 23 März 2009
  18. VelvetBird
    Gast
    0
    Habe zwar seit fast 4 Jahren keine "ersten Dates" mehr (weil vergeben), aber sonst hatte ich immer Angst, irgend etwas Blödes zu sagen, was mir eigentlich IMMER passiert, wenn ich aufgeregt bin. Außerdem neige ich dann zum Stottern (wenn ich aufgeregt bin), laufe dann im Gesicht knallrot an - und dann ist eh alles vorbei :grin:.

Ansonsten: Angst er könnte mich:
    - hässlich
    - unsympathisch
    - nervig
    - langweilig
    - komisch
    - schlecht gekleidet
    - FETT

... finden.

VelvetBird, 23 März 2009
  19. Mìa Culpa
    Gast