Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Bedeutung hat dieser Unterschied für euch?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Chocolate, 22 August 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Benutzt ihr in eurer Beziehung manchmal noch ein "Hab dich lieb", auch wenn ihr schon bei "Ich liebe dich" "angekommen" seid, also euch sozusagen nicht mehr im Anfangsstadium befindet?

Warum (nicht)?

Chocolate, 22 August 2006
  2. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Wir haben noch nie ein "ich hab dich lieb" benutzt. Würde ich das sagen entspräche es erstens nicht der Wahrheit und zweitens wäre mein Freund dann stinksauer und enttäuscht!

SeatCordoba, 22 August 2006
  3. AdamsGTI2
    AdamsGTI2 (38)
    Benutzer gesperrt
    35
    0
    0
    nicht angegeben
    Ja also meine Freundin sagt es noch manchmal zu mir "Hab dich lieb" aber ich sage meistens nur "Ich liebe dich" zu ihr, da es meiner Meinung nach mehr aussagt als nur ein "hab dich lieb".

Aber wie kommst du überhaupt darauf sowas komisches zu fragen?

AdamsGTI2, 22 August 2006
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ja, sogar oft. Dass wir uns grundsätzlich lieben, steht ja ohnehin außer Frage, deshalb benutzen wir solche Abstufungen, um dem anderen zu zeigen, wie nah wir uns grade sind... "Ich liebe dich" sagen wir nur, wenn wir uns grade super-nah sind und einfach alles perfekt ist und es kribbelt.
    "Ich hab dich lieb" bzw. "Ich hab dich sehr lieb" ist so das, was wir im Alltag sagen, um zu zeigen, es ist alles schön mit uns, es ist alles okay, aber es ist grad eben nicht so ein "Wir gucken uns in die Augen und alles kribbelt" - Moment.

Olga, 22 August 2006
  5. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    So komisch find ich das gar nicht.

Chocolate, 22 August 2006
  6. *PennyLane*
    0
    Genau so.:smile:

*PennyLane*, 22 August 2006
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, kann vorkommen. "Hab dich lieb" passt in die kuschlig-niedliche Ecke, wenn gerade mal nichts Sexuelles im Spiel ist. Und gerade weil es eine Vorstufe ist, passt es manchmal besser zur Situation. Manchmal kommt mir ein "Ich liebe dich" zu groß vor, da passt diese "unschuldige" Wendung besser.

Ginny, 22 August 2006
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir benutzen öfter "Ich hab dich lieb" als "Ich liebe dich".
    Ich mag den Satz echt sehr gerne!:smile: Nichts gegen ein "Ich liebe dich", aber das klingt irgendwie immer auch sehr "dramatisch" und gleich so ernst und letztlich drücken beide Sätze für uns das Gleiche aus.
    Wenn wir grade kuschelnd auf der Couch sitzen, dann passt ein "Ich hab dich lieb" einfach viel besser.:smile:

krava, 22 August 2006
  9. Butterbrot
    Gast
    0
    ich hab dich lieb oder ich liebe dich, bedeutet zwar etwas anderes, aber im prinzip habe ich ihn noch immer lieb, auch wenn ich ihn liebe...(ui, das war jetzt irgendwie kompliziert)

...ich sage das, wonach ich mich gerade fühl. manchmal ist ein ich hab dich lieb einfach passender!!

Butterbrot, 22 August 2006
  10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nein. "Ich hab dich lieb" hab ich noch nie benutzt, weder vor noch nach dem "Ich liebe dich"

Numina, 22 August 2006
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ne, das benutzen wir nicht mehr. Das würd ich als Rückschritt der Gefühle ansehen; "ich liebe dich" bedeutet für mich nämlich weit aus mehr als "ich hab dich lieb". Und bei ILD sind wir jetzt schon seit ein paar Jahren.

User 7157, 22 August 2006
  12. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist bei mir und meiner Freundin genauso.

*Mario*, 22 August 2006
  13. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    wir benutzen "ich hab dich lieb" auch nicht mehr. Weiß auch nicht, fänd es komisch, wenn er damit jetzt wieder ankommen würde... :smile:
    Bin froh, dass es bei "ich liebe dich" bleibt, auch im alltag :herz:

Rapunzel, 22 August 2006
  14. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ab und zu passt ein "hab dich lieb" einfach besser als ein "Ich liebe dich"
    Wir machen da keinen Unterschied. Für mich bedeutet der Satz das Gleiche.Allein schon deshalb, weil der Satz von einer Umarmung und einem Kuss begleitet wird und die sich nicht anders anfühlt als bei einem "Ich liebe dich"

SexySellerie, 22 August 2006
  15. Starla
    Gast
    0
    Wir sagen meistens "Hab' Dich lieb". Ein "Ich liebe Dich" fällt eher seltener und das gefällt mir sehr gut so :smile: Es gibt nämlich nichts Schrecklicheres als so etwas Wichtiges zur Alltagsphrase verkommen zu lassen, was in vielen Beziehungen gang und gäbe ist. Nein danke :grin:

Starla, 22 August 2006
  16. wintermute
    wintermute (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn es so viel bedeutet, wieso kürzt man es dann auf so perverse Weise ab? :ratlos:

wintermute, 22 August 2006
  17. Eulenschnatter
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich finde wenn man einmal beim "Ich liebe dich!" angekommen ist, sollte man nicht mehr so oft zum "Hab dich lieb" zurückkehren.
    Mein Exfreund hat das zum Schluss nur noch zu mir gesagt, obwohl seine Gefühle wohl gar nicht weniger geworden waren...
    Aber mich hat das schon immer ein bißchen gestört und teilweise auch verletzt.

Eulenschnatter, 22 August 2006
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    jep, wir benutzen das manchmal immernoch :smile:

User 37284, 22 August 2006
  19. KnightRider
    Verbringt hier viel Zeit
    545
    103
    3
    Single
    seh genau so...am anfang unserer Beziehung haben wir immer gesagt "hab dich lieb" auch ziemlich oft jetzt sagen wir "ich liebe dich" aber um noch einen satz in den umlauf zu bringen...vorallem an dich Chocolate ;-) gibt es einen unterschied zwischen "ich liebe dich" und "ich lieb dich" irgendwie finde ich schon...

KnightRider, 22 August 2006
  20. wundergibtes
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1. Finde ich diese Frage überhaupt nicht komisch :ratlos:
    2. Wir benutzen "Ich hab dich lieb" hin und wieder mal und ich finde es sehr schön! :herz:

wundergibtes, 22 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...