Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Blutgruppe ist wohl die SELTENSTE ?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Rumsfield_#², 7 Juni 2003.

?

Welche Blutgruppe ist die SELTENSTE

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Juni 2003
  1. A

5 Stimme(n)
    16,7%
  2. AB

5 Stimme(n)
    16,7%
  3. B

4 Stimme(n)
    13,3%
  4. 0

16 Stimme(n)
    53,3%
  1. Rumsfield_#²
    0
    Welche Blutgruppe ist wohl die SELTENSTE ? ** Bitte die eigene Wählen**

Mache Ausbildung in einem heilerischen Dienst.
    Die Meinung gehen auseinander was die selterne Blutgruppe ist,
    und da gibt es doch nichts bessseres als euch zu fragen und damit zu mindest eine Schätzung zumachen.

Denn wer die seltenere hat, sollte sich mehr gedanken um seine Sicherheit machen wenns mal knapp im Körper wird.

*** Bitte tragt euere eigene ein! ***

Rumsfield_#², 7 Juni 2003
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich hab 0D (laut Impfausweis ... weiß net, ob das das gleiche wie 0 ist *g*) ... hab jez also erst mal nix angeklickt.

Juvia

P.s.: Hier gibts auch ne Umfrage, wonach 0 das häufigste ist.

Edit: Hab mal gegoogelt und gefunden, dass OD folgendes ist --> 0D (sprich: null rhesus positiv)

User 1539, 7 Juni 2003
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich glaube, du solltest diese Umfrage nochmal eröffnen. Ich für meinen Teil habe jetzt nämlich versehentlich nicht meine eigene Blutgruppe angekreuzt, sondern die, welche ich für die seltenste halte. Und ich glaube, ich bin nicht die einzige, der es so geht - die Frage über der Umfrage lautet nämlich nicht "Welche Blutgruppe hast du?" sondern "Welche Blutgruppe ist die seltenste?". Das führt leicht zu Missverständnissen, und das Ergebnis, welches diese Umfrage hevorbringt, wird dir kaum die prozentuale Blutgruppenverteilung hier im Forum angeben.

Hm... Ich hätte jetzt getippt, dass 0 die seltenste Blutgruppe ist. Es gibt die Blutgruppen - Allele A, B und 0, jeder Mensch hat zwei davon, und das Allel für die Blutgruppe 0 wird als einziges Blutgruppen - Allel rezessiv vererbt... Das heißt: Hat man ein A - Allel und ein 0 - Allel, hat man die Blutgruppe A. Entsprechend hat man bei einem B - Allel und einem 0 - Allel die Blutgruppe B. Also sind die A- und B - Allele dominant gegenüber dem 0 - Allel... während sie untereinander gleich stark sind und die Blutgruppe AB ergeben. Deshalb hätte ich jetzt getippt, dass die Blutgruppe 0 die seltenste ist...

... werfe diese Theorie aber soeben über den Haufen, da PinkPanther meines Wissens nach Arzthelferin ist und ich deshalb geneigt bin, ihr eine größere medizinische Kompetenz zuzusprechen als meinen eigenen Schlussfolgerungen *g*.
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, warum AB die seltenste Blutgruppe ist und 0 und A so häufig vorkommen, PinkPanther?

Liza, 7 Juni 2003
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @Liza

Schau doch einfach mal auf die Seite, die ich oben angegeben hab ... da steht alles über Blutgruppen :zwinker:

Juvia

User 1539, 7 Juni 2003
  5. Miezerl
    Gast
    0
    mein Freund hat Blugruppe null
    ich b positiv fand die Seite über die Blutgruppen jedenfalls intressant.:grin:

Miezerl, 7 Juni 2003
  6. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    echt? mußte beim zivi ne rettungssanitäterausbildung machen, und da wurde uns gesagt, 0 neg. sein die seltenste...ist übrigens ne "universalblutgruppe", d.h. 0 neg. kann jedem als blutspende gegeben werden...wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls.

Ben21, 7 Juni 2003
  7. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    ok, ich glaub dir dann mal. ausnahmsweise :grin:

Ben21, 8 Juni 2003
  8. *BlackLady*
    0
    Steht irgendwo, welche Blutgruppe man hat. Im Babypass oder wie das Teil heißt?

*BlackLady*, 8 Juni 2003
  9. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Bei mir steht es im Impfausweis.

Juvia

User 1539, 8 Juni 2003
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Oder du klickst hier und bestellst dir nen Blutgruppentest für knapp 5,-€

Juvia

User 1539, 8 Juni 2003
  11. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Oder Du gehst Blut spenden! (Da erfährst Du das auch und kriegst auch noch Geld dafür :grin: )

Lisa, 8 Juni 2003
  12. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Für´s Blutspenden bekommt man doch kein Geld! Nur wenn du Blut-Plasma spendest, dann bekommst du etwas!

Ansonsten wäre bei dieser Umfrage die Erweiterungen der Blutgruppen um pos. oder neg. sinnvoll. Ich bin A- und die ist auch nicht oft anzutreffen im vergleich zu A+...

Spacefire, 8 Juni 2003
  13. hansheiri
    Gast
    0
    Das ist wirklich nicht so kompliziert mit der seltensten Blutgruppe, es ist tatsächlich AB neg. und darum auch sehr beliebt bei den Spenderzentren. Aber auch AB pos. ist nicht sehr weit verbreitet.
    Hat schon jemals jemand von Euch von den Theorien gehört, dass Blutgruppen auf das Essverhalten Auswirkungen haben ? Also AB -> Vegetarier und so ?

hansheiri, 8 Juni 2003
  14. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Also bei uns gibts sowohl für Blut als auch für Plasma 20 €. Plasma spenden gehen kannst Du sogar jede Woche einmal.

Lisa, 8 Juni 2003
  15. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    @ spacefire bitteschön :grin:

Ben21, 8 Juni 2003
  16. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Was? Geht man da einfach ins Krankenhaus, sagt "Ich will Blut spenden", spendet sein Blut und kriegt dreißig Euro dafür? *wunder*

Was ich jetzt aber wieder nicht verstehe *g*:
    Warum ist man denn so grausam dran, wenn man AB negativ hat? Kann man dann nicht von jedem Blut empfangen, der ebenfalls einen negativen Rhesusfaktor hat?
    Ist nicht eigentlich 0- der Universalspender, der an jeden anderen spenden kann, selbst aber nur ebenfalls 0- empfangen kann?
    Denn Rhesussystem und AB0-System sind doch eigentlich zwei verschieden Paar Schuhe...
    Wer Rhesuspositiv ist, kann sowohl von negativen als auch von positiven Spendern Blut empfangen. Wer rhesusnegativ ist dagegen nur von Spendern, die ebenfalls negativ sind.
    Parallel dazu kann doch jemand, der Blutgruppe AB hat, Blut von jeder anderen Blutgruppe empfangen, jemand der Blutgruppe 0 hat aber nur von Leuten, die ebenfalls Blutgruppe 0 haben - oder?

Also müsste doch jemand mit der Blutgruppe AB- Blut von jedem empfangen können ,der einen negativen Rhesusfaktor hat... zumindest meine ich mich zu erinnern, dass wir das in Bio so gelernt haben.
    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
    Allmählich finde ich das richtig interessant :zwinker:.

Liza, 8 Juni 2003
  17. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben

Also ich mach das nicht im Krankenhaus. Wir haben so ein richtig großes Blutspendezentrum, wo immer mehrere Leute gleichzeitig spenden können. Und wenn man fertig ist geht man zur Rezeption, bekommt nen Stempel und das Geld :smile:

Ich weiss nicht ob die Blutgruppe 0 an jeden anderen spenden kann, vermute eher nein, aber auf jeden Fall kann 0 nicht nur 0 empfangen, sonderen JEDE andere Blutgruppe, das ist ja das tolle daran. Die Blutgruppe 0 bildet weder gegen A noch B Antikörper...

Lisa, 8 Juni 2003
  18. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Also, ich hab B neg. und das ist, soweit ich weiß das zweitseltenste (nach AB neg.) , also noch seltener als AB pos.

überhaupt ist ist der Rhesusfaktor positiv häufiger verbreitet als negativ, weil positiv dominant vererbt wird.

Dass 0 neg. jeder Blutgruppe gespendet werden kann ist, wie vorher schon öfter gesagt wurde, richtig. Deswegen freun sich die Krankenhäuser auch so, wenn jemand mit 0 neg. spendet :grin:

@Lisa: du hast zwar den richtigen ansatz geliefert (vonwegen Antikörper), aber dann genau verkehrt herum ausgelegt.

lG uwe

eheu, 8 Juni 2003
  19. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    What shalls... ich habs so gelernt.

Lisa, 8 Juni 2003
  20. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Verdammt, warum hat mir das noch keiner früher gesagt!? Ich war felsenfest der meinung... 1,5ltr. Blut für umsonst abgegeben[​IMG]

Spacefire, 8 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...