• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Boxen ins Auto bauen. Aber KEINE Ahnung von allem.

S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
1. Ich fahre ein
MAZDA 323 F IV (BG) 1840 1.8 16V GT 08/89 - 07/94 128PS

JA ich weiss alt, aber gut wie ich finde.
So klar die Standart boxen sind natürlich ne.
Bin froh wenn ich etwas höre bei der fahrt.


Ich hätte vllt 300€ wenn zur Verfügung.
Wollte gerne etwas naja,
weiss nicht was ihr unter gut oder schlecht versteht.
Vielleicht iss schlecht für mich schon gut.

Kollege hat einfach stumpf irgendwie boxen bei ebay geholt rund100€ und die find ich schon geil, weil der bass irgendwie so weiss nicht, "langgezogen"
^^
irgendwie cool.

Frage ihn nochmal was er genau hat, auch wegen verstärker...

Was könntet ihr mir empfehlen.
Der Kofferraum sollte frei bleiben.
Hätte also vorne die Möglichkeit, und die ablage hinten.

Was ich höre
Trance, Techno, bissle Hip hop, eigentlich alles.
Ausser metal und sowas.

Ich glaube ich habe keine hohen Ansprüche.
Solange es naja einigermaßen ordentlich klingt.

Mal als bsp.
Ich weiss nicht genau was für Boxen mein Vater in seinem Auto hat.
Er hat
Ford Mondeo Ghia
Bjh. 2000 in etwa
isn Diesel
Bissle bessere Ausstattung, Navi,LEder,...

ODer kann man sowas in den Fahrzeug papieren nachgucken.
Was ich sagen wollte, die Boxen find ich schon ok.
Nur wenig bass.
Steh auf diesen Bass.

Sven
 
V
Benutzer52172  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi!
Also wenn du so richtig fetten Bass willst, dann kommst du um ne Box im Kofferraum ned drumherum :zwinker: .

Wenn du aber mit nem "ordentlichen" und normalen Bass von etwas größeren Boxen zufrieden bist, dann kannst du dir auch einfach größere und bessere Boxen einbauen, die bissle mehr Bass bringen.
Zusätzlich dann halt noch auf der Ablage Hoch- und Mitteltöner.

Wäre jetzt so mein Vorschlag, weiß ja ned was du dir so vorstellst. :grin:

Gruß,

Sven :zwinker:
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe keine Ahnung.

Was müsste ich dafür alles kaufen, was kostet es,...?

Also ein Kollege baut mir heute seine alten Boxen(die er eigentlich in sein neues Auto bauen wollte)
vorne bei mir ein.
Dann werde ich ja sehen ob mir das reicht erstmal an Sound.
Ansonsten muss ich auf der Ablage noch welche drauf bauen.
Ok aber Bass geht wirklich nur mit Box?!
Wie groß wäre denn eine?!
Müssen es 2 Subs sein?!
Oder kann man mit 1nem schon gutes erreichen

sven
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #4
Grundsätzlich würd ich wenn man die Möglichkeit hat die Boxen vorne einbauen und nicht in die Ablage. Da wird immer gerne der Vergleich zu nem Konzert gezogen, bei dem man die Musik ja auch von vorne hört und nicht mit dem Rücken zur Bühne steht... Und meiner Meinung nach (hatte schon beide Varianten) ist das auch besser.

Ich würd gucken das du vorne was vernünftiges reinkriegst und für den Bass evtl. ne einfache Bassbox im Kofferraum mitlaufen lassen. Aber da würd ich mal in Fachgeschäfte gehen die dir da genauer was sagen können auch im Hinblick auf die Möglichkeiten in deinem Wagen (Einbauorte).
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also vorne ordentliche boxen
und ablage vllt paar Hochtöner,....
Kollege meinte, gibt auch Boxen, die das mit drinnen haben.
Also Quai 3 in1
oder 4 in1 :grin:

Sind die zu empfehlen?!

sven
 
B
Benutzer43870  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
vorne: ein gutes Komponenten System mit einer guten Endstufe versorgen
hinten: kannst du immernoch Boxen einbauen, wenn du den Raumklang verbessern willst
im Kofferraum: ein oder mehrere Subs, die wiederum mit einer Endstufe versorgt werden

Es gibt für solche Fragen mehrere Autohifi Foren, die können dir auch Kaufempfehlungen geben.

Für nur Boxen werden 300€ reichen, für mehr aber auch nicht.
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Was bringt die endstufe bei den Boxen vorne?

Sven
 
B
Benutzer43870  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja wenn du Boxen hast die zB. 100 Watt RMS vertragen, was bringt es die an ein Radio anzuschließen welches nur 20 RMS liefert.
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du schon Endstufe und richtig dicke Boxen einbaust, tu deiner Umwelt nen Gefallen: Dämme die Türen. (Nicht nur wegen HipHop :engel: )

Vernünftige Frontboxen sind nen guter Anfang, vllt. noch Boxen nach hinten als Ergänzung. Danach würde ich erstmal ein vernünftiges Radio einbauen, bevor ich massig Geld in die Anlage stecke.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #10
Tolles Auto hast Du. Ich mag den sehr.
Wenn Du kein Hififreak bist, würd ich Dir empfehlen, mal bei Mediamarkt oder Saturn nach sonem Set zu schauen.

Ich hab seit 3 Jahren eines von Magnat, mit Endstufe, zwei Magnatlautsprechern und Subwoofer.
Bin absolut zufrieden damit.

Einzige Schwierigkeit war an Remote zu kommen, bei meinem Wagen.
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hi,
danke euch allen.
Also
Radio ist im moment noch
Blaupunkt München CD 51

Mir wurde mal das
Hertz DSK 165
empfohlen, mit
Audison SRx2 Verstärker.

Wäre das erstmal eine gute Alternative?!
Sven
 
B
Benutzer43870  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Preis/Leistung im unteren Segment: da ist Clarion mit am Besten.

Achte beim Radiokauf auf einen Subwooferausgang, falls du wirklich mal einen ansteuern willst. Du kannst dann die Laustärke des SUBs individuell ändern.
 
N
Benutzer19819  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
also preisleistungsmäßig sind JVC Radios nicht schlecht.

Natürlich sind Clarion, Alpine, Becker noch etwas besser.
Nur da wirste mit deinen 300€ Gesamtkapital nicht weit mit kommen.
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hey,
oh mann ihr bringt mich noch alle um^^

Vorallem, jetzt wo mir einer sagt, das es total schwer ist, die tür zu demontieren^^
Und ein Kollege macht das.
Werde dem nacher mal die Zettel mit bringen.

Naja zumindest,
ich werde jetzt erstmal gucken wie mir seine Boxen gefallen.
Wenn die für mich ok sind, dann überlege ich weiter und schreib hier mal rein.
Wenn die mir nicht gefallen, müssen wir mal gucken

Sven
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich wollt doch keine Angst machen :grin:
Ich sag nur, beim ersten Mal ist es nicht ohne. Für meine erste Hintertür auseinandernehmen habe ich etwas über 45min in der Kälte gehockt, die zweite hatte ich dann in 15min demontiert (Aufwärmkaffee inbegriffen).
Das gute bei mazda: alles ist irgendwie gesteckt, Schrauben sind nur ganz wenige.
Lies dir die Dokumente durch! und wenn du fertig bist, nochmal. Dort ist nämlich so erklärt, dass man hinterher KEINE kratzer mehr an der Tür sieht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Also da ist so ein Mazda-Stecker drin.
Dort sind die beiden Klemmen in einem Plastikmantel. Solange du nicht vorhast, dir jemals Mazda-Original-Boxen einzubauen, schneide diese auseinander, dann hast du die ganz normalen Klemmen, die nur an die Box gehen
 
S
Benutzer6495  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Car-Audio ist ne schöne Sache, man kann da sehr viel Geld reinstecken. Nach den ersten 1000 Euro war ich halbwegs zufrieden, aber jetzt gehts weiter, der Bass bringt zu wenig Kopfschmerzen :smile:

Mein Tipp für deine Ansprüche: N 16er Compo-System in die vorderen Türen, n günstiger 4-Kanal-Amp und ne kleine Basskiste. Wenn man nicht sonderlich audiophil veranlagt ist sollte das reichen und für 300 Euro zu beschaffen sein. Hierbei solltest du auf bekannte Namen vertrauen.

sl
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Wie ist es eigentlich gelaufen? Türen auseinanderbekommen?
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Für 300 Mucken kriegst höchstens nen halbwegs passablen Verstärker für nen Bass - mehr aber auch nich.

Schau dir mal bei eBay das Impulse 6.2x 16cm 2-Wege System an. Da hast schonmal zwei Lautsprecher, zwei Hochtöner und zwei weichen.

Als Endstufe dafür... nunja, is eigentlich gepfiffen, da kannst im Mediamarkt was mitnehmen...


Und wie üblich meine Empfehlung für den Woofer: Nen Kicker CompVR 12" (der alte !) in nem Bassreflex-Gehäuse und ne Impulse SD 520 Ultra (Class D) Endstufe mit max. 700 Watt RMS an 2 Ohm.

Kostet dich insgesamt... lass mich rechnen... 300 + nen schönen Powercap, die Kabel und die Zeit ~
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Hi,
ja Tür rausbekommen^^
Aber schwer wieder zusammen.

Müssen 1 mal komplett alle Kabel neu legen.
Das machen aber so Mazda Profis wo ich Sonntag hinfahre.
Das sollte dann kein Problem sein.
Ich werde dann wohl nach und nach alles zusammen kaufen.
Erstmal Boxen für vorne.
Dann vllt in der Hut ablage, hoch mittel weich töner und vllt Kickbässe, bzw nen kleinen sub hinten rein bauen.
Muss ich mit meiner ma noch verhandeln.
Was haltet ihr von dem
Audison SRX2
Iss ein Verstärker.
Würde der für die 2 Boxen reichen?!
Und könnte der für noch etwas reichen.
Hab leider nicht soviel ahnung

Sven
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Kenn dir Marke nicht. Aber bei den normalen Boxen ists imho scheiss egal, was für nen Verstärker du nimmst - selbst wenns ne Billigproduktions ist - solange er kein Rauschen von sich gibt und kein Masseschleifen / Lichtmaschinenpfeiffen einschleicht, reichen die auch.

Allerdings frag ich mich grad was Weichtöner sind? Is das nich n Waschmittel? :tongue:

Du lässt dir in deinem Auto von anderen Kabelziehen? Wenns wirklich ein älteres auto ist, dürfte es wohl kein Problem sein das selbst zu machen? Btw.: Leg dir am besten noch 1-2 Kabel extra, man weiß nie ...
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Du
ich hab wirklich keine Ahnung deswegen^^

Die wo ich hinfahre sind mazda "Fahrer" seid dem die autofahren, und mache alles selber, die haben das in 5 min richtig eingebaut.
Ja wollte auch direkt schon einmal zur vorischt alles legen.
Auch kabel für Subs hinten(auch wenn es nicht sicher ist)
aber wenn dann direkt alles legen.


Also könnte ich auch den von Mediamarkt nehmen der hier im angebot ist(
Sony xm 4060 GTX) für 77€ glaube ich.

Oder ist der zu schwach?
Kollege hat Boxen mit 300W.
Was sie wirklich können, weiss ich nicht.
Sonst hole ich mir neue.
Magnat xcess 216
hörten sich ok an

Sven
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Naja, Kabel für Subwoofer von vorne nach hinten legen bringt höchstens was, wenn du die Endstufen vorne verbaust. Allerdings bezweifle ich, das du da irgendwo zwei Endstufen unterkriegst.

Kannst natürlich auch nur zwei Zweiwege-Lautsprecher verbauen, und die mit ner 4 Kanal Endstufe betreiben. Dann hast noch zwei Kanäle über, die kannst dann brücken und an nen Woofer hängen.

"Boxen mit 300 W" hat sehr wenig auszusagen über Leistung und Klangbild. Zudem: 300 Watt Musikleistung oder 300 Watt RMS (Nennleistung) ? Letzteres glaube ich ehr nicht, wenn du über normale Lautsprecher redest.

Wie gesagt, man sollte schaun WO man spart.

Beispielsweise drückt mein Kicker mit 400 Watt RMS mindestens genausoviel wie ein (von einem Freund) achsohoch gelobter Earthquake mit (ich glaube) 2 x 1000 Watt RMS. Und selbst wenns nur 2 x 500 sind, is das n total schlechtes Leistungsbild. Zudem kostet der weitaus mehr als n Kicker...

Und lass dir ja nix von irgend nem Mediamarkt Mitarbeiter andrehen...
 
D
Benutzer49713  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Du fährst Mazda und bist noch nciht in meinem Japanerforum?
*Schleichwerbung an* www.jacatu.de *Schleichwerbung aus*
Da sind auch so ein paar Hifi-Freaks:smile:

An deiner Stelle würde ich mir die Komponenten nach und nach kaufen und dabei ein bissel auf Qualität achten anstatt alles auf einmal und dafür sehr viele Abstriche beim Sound und der Qualität machen zu müssen. Für 300 Euro kriegst du von allem ein bissel, aber nichts gescheits, wenn du alles auf einmal kaufst.

Vorne empfehle ich nur noch Komponentensysteme. Klingt einfach um klassen besser als ein Koax oder Triax.

Und wie die anderen schon sagten, im Kofferraum einen gescheiten Sub. Über die Marken kann man sich bekanntlich streiten, aber ein 30er DD ist schon klasse.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Naja, so stimmt das nicht. Für 300 € kriegt er sehr gute Komponenten - zwar gebraucht, aber eben sehr gut ~
 
A
Benutzer Gast
  • #27
Hi SveN.

Also ich habe vor einiger Zeit in dem Car Hifi bereich gearbeitet und kann Dir sagen, da kann man eine ganze Menge Geld liegen lassen, wie du bestimmt auch schon gemerkt hast :zwinker:.

Zu deinem "Problem".

Grundsätzlich gilt immer. Das bessere System kommt immer nach vorne. Hinten kommen höchstens ein paar Lautsprecher in die Ablage damit die Leute hinten auchn bischen gedudel haben. Denn wenn ich auf ein Konzert gehe, stehe ich ja schließlich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne :zwinker:
Zu den Kosten: Ich gehe einfach mal davon aus das du ein Radio bereits hast. Dort musst du schauen ob dieses Chinch ausgänge hat, von dort gehts zur Endstufe. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. 1) 4 Lautsprecher + Sub über die Endstufe, was bedeuten würde das du eine 5 kanal endstufe brauchst. 2) Oder was auch gerne gemacht wird wenn es günstiger werden soll, ist die beden Frontlautsprecher + sub über endstufe und hintere Lautsprecher übers Radio mitlaufen lassen. eine einigermaßen odentliche Endstufe bekommst du z.b. von ACR für ~99€.
Zu den Lautsprechern. Ich weiß jetzt nicht welche größe bei dir verbaut wird ( 13, 16 oder ovale ), aber auch hier das bessere Set nach vorne. Am besten ein 2 Wege ( also tief mitteltöner und hochtöner getrennt. Dadurch klingt das ganze wesentlich räumlicher. Die Hochtöner dann z.b. unten links und rechts aufs Armaturenbrett setzen. Nach hinten würde ich ein paar einfache 16cm "Combo"-Lautsprechr ( tief/mitteltöner inkls hochtöner ) tun.
Zum Sub. Da gibt es eine riesen auswahl. Aber auch für günstiges Geld bekommst du da schon ganz gute ware. In so einem Fall am allerbesten zu einem Car Hifi laden fahren und sich die dinger mal anhören und beraten lassen. Denn für jeden Musikstiel gibt es bessere und schlechtere varianten.
Zu den Marken. Ich würde die Finger von den billig ebay angebiten lassen und dafür lieber 50€ mehr ausgeben. In Preis Leistung ist meines erachtens ACR fast unschlagbar. Weiß jetzt nicht ob ich den link hier posten darf, aber .ch am ende sollte alles sagen :zwinker:
Der einbau ist auch relativ einfach. Es gibt kabel Sets wo alles drin enthalten ist was man brauch. Plus - Kabel, Masse und chinch. Wichtig: Im Plus Kabel muss im Abstand von mind. 20cm nach dem Anschluss an die Batterie eine Sicherung kommen!

Hoffe Dir etwas weitergeholfen haben zu können ( was ein satz :zwinker: )

Gruß
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Hi,
ja hast du danke.
Ich werd mir mal alles überlegen.
Wollte heute schon einmal alle Kabel kaufen.
Und auch vllt schon boxen dazu und einen Verstärker.
Hatte bei Media MArtk die
Magnat xcess 216
gesehen, klangen für meinen Geschmack ganz ok, und kosten 77€.
Verstärker, hatten die ein
sony xm 4060 gtx

Wäre das ok für vorne?
Und hinten Hutablage soll ich mir dannn so Combo boxen holen?
Könnte ich die dann mit an die Endstufe bauen?



Sven
 
D
Benutzer49713  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Naja, so stimmt das nicht. Für 300 € kriegt er sehr gute Komponenten - zwar gebraucht, aber eben sehr gut ~

Kommt halt drauf an, welchen Standard man selbst pflegt:zwinker:
300 Euro sind bei meiner Anlage fast nur für die ganzen Kabel, Sicherungen, etc. draufgegangen. Und man merkt den Unterschied im Gegensatz zu "Baumarktkabeln". Habe ja schon viel experimentiert auf dem Gebiet Car-Hifi.
Und ich bin mittlerweile ziemlich "verhurt", was Musik im Auto angeht:grin: D.h. bei einem neuen Auto geht die Anlagenbauerei von vorne los...:grin:

@SvenN:
Kompoboxen (d.h. Tweeter und Tief-/Mitteltöner getrennt) kommen nach vorne, Koax oder Triax nach hinten.
Die Kmpos kannst du mit an die Endstufe hängen, die Boxen, die dann hinten laufen, einfach vom Radio aus versorgen...
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Kannst du mal gute Compo boxen nennen?!

sven
 
A
Benutzer Gast
  • #31
@ Der Diplomat.

Du hast natürlich recht. War gestern ein etwas langer Tag und habs verdreht - was eigentlich nicht passieren dürfte. Also Koax - Compo ist ja dann geklärt :zwinker:

@ SveN

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es keine HighEnd anlage werden soll, was bei dem Preisrahmen ja auch gar nicht möglich ist.

Als erstes musst du mal schauen welche Bauform vorne bei dir verbaut wird. Und an Lautsprechern .. hm jaa die Auswahl ist ja mehr als groß. Aber sagen wir mal so - wenn es gut und günstig sein soll, kann ich dir ohne schlechtes Gewissen Lautsprecher von Axton empfehlen. Alle waren damit überaus zufrieden. Es muss aber direkt dazu gesagt werden - das sind natürlich keine HighEnd Lautsprecher, aber da Preis/Leistngsverhältniss ist absolut in Ordnung. Auch die Endstufen sind wirklich super. Habe hier selber in einem Auto eine 5 Kanal, die da seit 4 Jahren werkelt und super Ihren dienst leistet.
Ich Würde mal so Rechnen. 2 Wege system ( ~ 100€ vorne ) dann 100 - 150 Endstufe, 100 Sub hm tjoa dann fehlt noch was günstiges für hinten und Kabelset. Also wie du siehst ist es knapp mit 300€. Ist leider ein teures Hobby. Aber nochmals. Die noname sachen von eBay sind nichts, vor allem sind die meistens nicht geprüft und die Leistungsangaben stimmen hinten und vorne nicht.

ahoernchen
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Welche Boxen ins Auto bauen. Aber KEINE Ahnung von allem.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren