Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche digitale Spiegelreflex passt zur mir?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von SottoVoce, 16 Mai 2008.

1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Sooo, ich hab mich jetzt endlich dazu entschieden, mir eine digitale Spiegelreflexkamera anschaffen zu wollen.

Erfahrung mit Spiegelreflexkameras habe ich, ich besitze eine sehr alte analoge Minolta-Spiegelreflex, die (glaube ich) älter als ich ist. Dazu habe ich mehrere Objektive. Alles noch voll manuell, "Programme" oder so kann man da überhaupt noch nicht einstellen, man kann halt Fotos machen. Ich fotografiere mit dieser Kamera seit mehr als 10 Jahren und merke so langsam, dass die Qualität der Bilder stark nachlässt, was ich aufs Alter der Kamera schiebe. Außerdem stört es mich, dass ich an den analogen Fotos nichts nachbearbeiten kann, obwohl ich gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeite.

Digital habe ich auch schon fotografiert, mein Freund hat eine digitale Kompaktkamera von Sony, die er mir zurzeit praktisch überlassen hat, damit ich damit Fotos machen kann. Ich fotografiere damit sehr viel, mir fehlen aber definitiv die Möglichkeiten, die ich bei meiner analogen SLR habe (zb was die Tiefenschärfe angeht, dass man nur - und wirklich NUR - den Vordergrund scharf hat).

Insgesamt ist das, was ich mit der Kamera mache, wirklich eher amateurhaft, also ich hab keineswegs Ambitionen, das irgendwie professionell betreiben zu wollen. Es ist einfach ein bisschen ein Hobby, schöne Fotos zu machen und mit denen zu arbeiten. Weil ich mich jetzt aber genug mit der nachlassenden Qualität der Fotos herumgeärgert habe und trotzdem nicht auf die Möglichkeiten einer SLR verzichten möchte, hab ich mich jetzt entschieden, dass ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera leisten werde.