Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Eigenschaften wichtig bei der Partnerauswahl

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von achimschatz, 20 Juli 2008.

  1. achimschatz
    Benutzer gesperrt
    12
    26
    0
    Single
    Mich würde mal interessieren, welche Eingenschaften für Euch wichtig sind, wenn Ihr Euch für jemanden interssiert.
    1)Ist es das Aussehen. Soll derjenige sehr gut aussehen?
    2)Ist es eher die Ausstrahlung, d.h. jemand sieht interessant aus, muss aber nicht absulut hübsch sein. Obwohl, wenn jemand richtig Ausstrahlung hat, ist er meist auch nicht hässlich. Oder?
    3) oder sind es eher Charaktereigenschaften, die jemanden interessant für eine mögliche Partnerschaft machen (z.B.treu, ehrlich, humorvoll, bodenständig etc.)
     
    #1
    achimschatz, 20 Juli 2008
  2. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das erst was ich dachte, als ich meinen Freund sah war: Der ist aber süß. :herz: Und er lacht recht viel, das ist wichtig für mich. Er muss mich zum lachen bringen, für mich da sein, treu sein, verlässlich.

    Das Aussehen ist nicht so sehr wichtig, er muss mich halt ansprechen. :smile:
     
    #2
    capricorn84, 20 Juli 2008
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wenn ich mit jemandem zusammen sein möchte, dann reicht es nicht, wenn derjenige der „äußerlichen Norm“ entspricht und ihn Andere attraktiv finden. Es reicht aber auch nicht, wenn er zusammengefasst „nur nett“ ist, ich also seinen Charakter mag. Denn mit Leuten die gut aussehen aber Charakterschweine sind habe ich nicht zu tun und mit Menschen die einen tollen Charakter haben aber die mich optisch nicht anziehen, bin ich befreundet. :smile:

    Kennst du dieses Phänomen, wenn du einen Menschen kennenlernst, dieser verdammt hübsch ist, dann aber einen so miesen Charakter hat, dass er auf einmal gar nicht mehr gut aussieht ?! Umgekehrt ist es so, dass ich meine Freunde und Freundinnen schön finde, weil ich ihren Charakter mag und dieses wunderbare Innere auch nach außen hin strahlt.

    Ein potenzieller Partner sieht für mich gut aus und hat auch einen tollen Charakter. Eben eine Mischung aus beidem. (#2)
     
    #3
    xoxo, 20 Juli 2008
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Also für eine potentiellen Partner ist mein Toleranzintervall was das Aussehen betrifft, ziemlich breit. Ich würde nicht sagen, dass es mir absolut egal ist, aber ich kenne den Effekt auch, den Xoxo da beschreibt. Für mich werden Frauen ungemein attraktiv, indem sie tiefen Charakter zeigen und vorallem Intelligenz aufweisen.

    Der Effekt geht bei mir sogar so weit, dass ich einige sehr ungepflegte (ich will nicht sagen: häßliche) Männer plötzlich attraktiv finde, wenn sie eine starke Persönlichkeit präsentieren. Und das, obwohl ich stockhetero bin! :zwinker:
     
    #4
    Fuchs, 20 Juli 2008
  5. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    für mich ist der charakter wichtig ... dann noch der charakter und ich würde sagen an dritter stelle steht der charakter. :smile:
    alles andere ist eine nette dreingabe, aber kein muss.

    will ich mit einem menschen zusammen sein, nutzt es mir nichts wenn sie modelmaße hat und wunderhübsch ist, aber letztlich eine völlig andere denkweise und auffassung vom leben hat als ich ... hatte ich erwähnt, das der charakter das einzig wichtigste ist? :engel:

    @xoxo:
    ja, dieses phänomen ist mir bekannt. :jaa:
    mir geht es oft so, das jemand eigentlich alles andere als hübsch ist, aber jedesmal wenn man sich sieht wird diese person immer hübscher ... deswegen habe ich ja auch MEINE schönheit* geheiratet. :zwinker:

    Off-Topic:
    *so nenne ich meine frau
     
    #5
    User 38494, 20 Juli 2008
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ich kann das gar nicht so an konkreten Eigenschaften festmachen.
    Weder was die Optik betrifft, noch den Charakter.

    Klar, fallen mir vielleicht eher Männer auf, die vom Äußeren her besser in mein Beuteschema passen könnten.
    Aber für eine Partnerschaft ist das nicht wirklich von Bedeutung.
    Und ja, klar, ich finde es toll, wenn ein Mann mich auch charakterlich überzeugt. Aber ich könnte jetzt keine Charaktereigenschaften meines Freundes aufzählen, die ihn so entscheidend von allen anderen Männern, die diese Eigenschaften auch haben, hervorheben.

    Es passt einfach. Ich fühl mich unheimlich wohl mit ihm und er tut mir gut.

    Wenn ich es an irgendetwas festmachen müsste, dann am Geruch.
    Ich kann ihn besser riechen als irgendwen sonst.
     
    #6
    Miss_Marple, 20 Juli 2008
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.675
    598
    7.622
    in einer Beziehung
    /sign
    so anspruchslos dass ich mich nur mit einer guten eigenschaft zufrieden gebe bin ich nicht :smile:
     
    #7
    Nevery, 20 Juli 2008
  8. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für mich macht es auch die Mischung. Keins von beiden kann das andere ausgleichen, da ich gerade was Gesichter angeht, ein total oberflächliches Augentier bin.

    Letztlich spiegelt sich für mich persönlich(!) auch der Charakter im Körper wieder. Eine sportliche, gepflegte Frau (ich spreche nicht von ausgehungerten Jeansgröße 0-Tägerinnen, sondern von fitten, straffen Körpern, die Bewegung und Körpergefühl wiederspiegeln) spiegelt durch ihre Optik auch immer viel Respekt im Umgang mit dem eigenen Körper wieder. Wer keinen Respekt vor seinem Körper hat und diesen nicht pfleglich behandelt (Rauchen, viel Fastfood, Faulheit, Bewegungsunlust), hat für mich ein charakterliches Defizit, welches für mich eine Partnerschaft ausschließen würde.
     
    #8
    User 16351, 20 Juli 2008
  9. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    1)Ist es das Aussehen. Soll derjenige sehr gut aussehen?
    selbstverständlich soll er das

    2)Ist es eher die Ausstrahlung, d.h. jemand sieht interessant aus, muss aber nicht absulut hübsch sein. Obwohl, wenn jemand richtig Ausstrahlung hat, ist er meist auch nicht hässlich. Oder?
    genauso selbstverständlich und ja, Ausstrahlung und Aussehen sind gekoppelt, beschissenes Aussehen wird nicht durch etwas Ausstrahlung ausgeglichen

    3) oder sind es eher Charaktereigenschaften, die jemanden interessant für eine mögliche Partnerschaft machen (z.B.treu, ehrlich, humorvoll, bodenständig etc.)
    selbstverständlich

    Sorry, wenn ich das sage, aber die Umfrage ist ziemlich bescheuert. Wer ist denn so deppert, dass er nur eines davon wichtig findet :rolleyes: Natürlich ist es eine Kombi aus allem, was denn sonst.
     
    #9
    Samaire, 20 Juli 2008
  10. X-Dream
    X-Dream (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    458
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also eine potentielle partnerin muss einige kriterien erfüllen!

    Natürlich sollte sollte sie ansprechend aussehen - es muss ja zumindest eine gewisse körperliche anziehungskraft gegeben sein. konkrete vorstellungen dazu habe ich jedoch nicht - es muss halt passen und sie muss in meinen augen eine gute Ausstrahlungen haben. Ich bei dem Aspekt mir der Ausstrahlung stimme ich mti Dir überein. Die Frau muss und soll auch gar nciht perfekt aussehen, sie muss halt eine gewisse Ausstrahlung bestitzen. Sie soll mit damit zeigen, dass sie wer ist. Also u.a. selbstbewusst, eigenständig, intelligent und sympathisch ist.
    Die Charaktereigenschaften nimmt man ja nicht durch den ersten eindruck wahr - zumindest wenn nru oberflächlich - ich bin der meinung, dass man gewisse charakterzüge leuten schon recht gut andeuten (ansehen?!) kann. aber wie es denn wirklich ist, stellt sich erst später heraus.

    aber im endeffekt muss das ganze ein rundes bild geben.

    Ich würd es keinesfalls auf einzelne aspekte beschränken.

    Die Bombe, die strohdoof ist, würde ich keinesfalls wollen
    Ich würde allerdings auch keine selbstunbewusste, an sich nicht unintelliegente frau, die keinen eigenen stil hat, wollen.

    Das gesunde Mittelmaß macht es halt! :zwinker:


    LG Christoph
     
    #10
    X-Dream, 20 Juli 2008
  11. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    also mir ist der charakter wichtig, wie gut verstehe ich mich mit ihn, bringt er mich zum lachen, kann man mit ihn auch mal ernst reden
    er sollte treu sein, ehrlich und das aussehen ist mir nicht mal so wichtig.
    er sollte aber schon gut aussehen das heisst ist er gepflegt
    er sollte mich schon vom äusseren ansprechen
    als ich 2006 meinen Freund kennengelernt habe da hab ich gedacht wow was für ein Kerl, genau richtig für mich.
    nicht zu dünn und auch nicht zu dick,... einfach perfekt ,
    seine Augen ein wahrnsinn

    :herz: :herz: :herz: :herz:
     
    #11
    diemaus2006, 20 Juli 2008
  12. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    wenn jemand scheiße aussieht, dann sieht er scheiße aus (ausstrahlung gehört für mich dazu), da kann der charakter auch nichts mehr reißen. und ich achte sehr auf klamotten - ein blick auf die schuhe und man weiß ansich schon bescheid...

    also meine rahmenbedingungen sollte der typ auf jedenfall erfüllen bzw. wenn nicht ganz, dann sollte er zumindest potential für korrekturen aufweisen ;-) und wenn das nicht passt, dann brauche ich mir den charakter auch nicht näher angucken - der dann natürlich ganz am ende über "partner ja oder nein" entscheidet.
     
    #12
    wellenreiten, 20 Juli 2008
  13. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Aussehen und die sogenannte "Ausstrahlung" (was doch eh nur eine Mischung aus Aussehen, Geruch, Klang der Stimme, Gestik, Mimik und Körpersprache ist, oder?) sind mir sehr unwichtig. Ich darf einen Mann in der Hinsicht nur nicht wirklich abstoßend finden. Solange es im neutralen Bereich ist, ist es absolut okay, denn wenn sein Inneres toll ist, find ich sein Äußeres nach einiger Zeit ohnehin ebenfalls toll (der von xoxo beschriebene Effekt ist bei mir seeeehr stark).

    An seine Persönlichkeit / Charakter / Einstellungen stelle ich allerdings hammerharte Kriterien, die so gut wie niemand erfüllen kann.
     
    #13
    neverknow, 20 Juli 2008
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Am wichtigsten sind mir auf jeden Fall die Charaktereigenschaften, bzw. die "inneren Werte" einer Frau.
    Was soll ich denn mit einer Frau anfangen, die zwar wunderschön aussieht, mit der ich mich aber überhaupt nicht unterhalten kann, weil wir überhaupt nicht auf einer Wellenlänge liegen?
    Für eine ernsthafte Beziehung (und etwas anderes suche ich nicht) muss man einfach in gewissen Bereichen die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Einstellungen haben.
    Auch ohne etwas Humor geht bei mir überhaupt nichts... am besten ironisch bis leicht sarkastisch...
    Ansonsten kann ich hier aber keine wirklichen Kriterien nennen... Es muss einfach passen :zwinker:

    Aber auch die Ausstrahlung ist für mich sehr wichtig.
    Die meisten Frauen, die mir bis jetzt besonders gut gefallen haben, entsprachen keinem wirklichen Schönheitsideal... aber sie hatten alle eine tolle, ausgeprägte Mimik, ein tolles Lachen oder eine ganz besondere Körpersprache.
    Wenn sie eine besondere Ausstrahlung hat, fallen mir irgendwelche "Mäkel" kaum auf.
    Wenn ich eine Frau sehe und nur denke "WOW" :eek:, so ist das fast immer auf Grund ihrer besonderen Ausstrahlung und nicht, weil sie besonders gut aussieht.

    Und das Aussehen... OK. Da habe ich auch gewisse Kriterien, die einfach passen müssen. Aber das schließt wirklich nur ziemlich wenige Frauen aus.
    So gefallen mir z.B. richtig dicke Frauen (also nicht nur etwas üppigere, sondern wirklich fett) einfach überhaupt nicht. Eine solche Frau kann ein noch so schönes Lächeln haben, aber sie wird mir trotzdem niemals gefallen.
    Genau so sieht es auch aus, wenn sie extrem dürr und ungesund aussieht oder ein richtig hässliches Gesicht hat.
    Alles Andere kann aber vom optischen Eindruck her passen, wenn die Ausstrahlung passt :zwinker:.
     
    #14
    User 44981, 20 Juli 2008
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    mix aus allem, tendenz von 1 bis 3 steigend.
     
    #15
    CCFly, 20 Juli 2008
  16. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt
    wir sagen beide das aussehen ist nicht so wichtig es müssen eher die inner werte stimme.
     
    #16
    NettesPaar83, 20 Juli 2008
  17. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Mischung aus Charaktereigenschaften und Ausstrahlung.

    Beides sehr wichtig bei der "Partnerauswahl".

    Beim Äußeren hab ich weniger Ansprüche...
     
    #17
    Chimaira, 20 Juli 2008
  18. Kyennh
    Verbringt hier viel Zeit
    335
    103
    17
    Verheiratet
    sehr gut nicht, denn den haste nie alleine. Gut aber schon, denn irgendwie muss ja ne sympathie dasein und die kommt oft eben übers anschauen. leben einfach in eienr visuellen welt

    2)Ist es eher die Ausstrahlung, d.h. jemand sieht interessant aus, muss aber nicht absulut hübsch sein. Obwohl, wenn jemand richtig Ausstrahlung hat, ist er meist auch nicht hässlich. Oder?
    [/QUOTE]
    da muss ich grad dran denken was mein schatz vorhin sagte: Meine Strahlemaus. Ich glaube jeder ist dann am schönsten wen man strahlt und sozusagen austrahlung hat, aber eine grundlage an asusehen mbruachts meienr meinung nach Schon, auch wenn das nie das Kriterium Nr1 wäre

    3) oder sind es eher Charaktereigenschaften, die jemanden interessant für eine mögliche Partnerschaft machen (z.B.treu, ehrlich, humorvoll, bodenständig etc.)[/QUOTE]
    Klar, Für mich sind es va. diese, aber auch Dinge wei Bäckgound, Verhalten, Verlässlichkiet, gemeinsame Interessen, blindes Vertrauen und nicht zuletzt das Bauchgefühl zu vergessen.
     
    #18
    Kyennh, 21 Juli 2008
  19. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Eine Mischung aus 2. und 3.
    Wenn ich jemanden interessant finde, finde ich ihn meist auch körperlich attraktiv.
     
    #19
    happy&sad, 21 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Welche Eigenschaften wichtig
pipilotta
Liebe & Sex Umfragen Forum
6 Mai 2016
52 Antworten
ManuXX
Liebe & Sex Umfragen Forum
18 September 2012
24 Antworten
Test