• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche eurer Meinungen / Überzeugungen haben sich (auch) durch PL im Laufe der Jahre verändert?

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

entschuldigt den sperrigen Titel, aber so weiß man wenigstens gleich, worum's geht.

Mich interessiert, welche eurer Meinungen sich inzwischen verändert haben, insbesondere durch Einflüsse hier auf PL, aber es muss sich nicht darauf beschränken. Der Schwerpunkt sollen Meinungen zu Liebe, Sex und Beziehung sein, aber ihr könnt auch über eure politischen Kehrtwendungen berichten, wenn ihr mögt. :tongue:

Natürlich gibt's bei langjährigen Usern besonders viel Potential für Veränderung, aber es ist ausdrücklich jeder angesprochen! Also, erzählt mal, was euch zu diesem Thema so einfällt. :smile:



Früher war ich ja sehr schnell bei dem Urteil "also, ich könnte das nicht", wenn jemand von den Eigenarten seiner Beziehung und des Partners erzählt hat. "Ich könnte ja nicht mit jemandem zusammen sein, der...", "Ich bin froh, dass mein Partner nicht..." und so weiter. PL hat definitiv dazu beigetragen, dass ich heute anders darüber denke.

Ich versuche auch den Rat "Trenn dich!" weniger zu benutzen. Mir selbst wurde nämlich schon dasselbe geraten, wodurch ich gemerkt habe, dass Problem-Threads eine Beziehung überhaupt nicht richtig repräsentieren, sondern nur die negativen Seiten zeigen. Nur weil etwas ganz dramatisch und unerträglich klingt, ist die Beziehung noch lange nicht schlecht oder kaputt.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #2
Interessanter Thread.

Ich bin generell schon recht tolerant, PL hat mich mit Sicherheit noch toleranter gemacht. Durch PL habe ich auch festgestellt, dass es im sexuellen Bereich wohl nichts gibt was es nicht gibt:grin: Auch die Vorliebe für Anaverkehr ist mir im realen Leben so auch nie begegnet. Hier ist das schon irgendwie sehr beliebt.

Grundsätzlich hat PL mich einfach etwas offener gemacht und definitiv bin ich gut informiert:grin: Was das Thema Schwangerschaft angeht habe ich hier wahnsinnig viel gelernt, auch wenn das hier keine Schwangerschaftsforum ist.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Zwar war ich schon immer einer, der dazu neigte, andere einfach sein zu lassen, wie sie sind; aber seit ich hier auf PL zugange bin, interessiere ich mich auch mehr fuer die, die anders sind als ich. Man erhält schliesslich besseren Einblick in ihre Welt, indem man sie wieder und wieder liest.

Und ich wuerde sagen, das hat mich irgendwie nochmal entspannter gemacht, weil es mir geholfen hat, das Spektrum der menschlichen Existenz besser auszuloten.

Vielleicht kam das auch alles dadurch zustande, dass mein Leben generell immer angenehmer und entspannter geworden ist, seit ich hier vor fuenf Jahren angefangen habe. Damals befand ich mich noch in einer echt brachialen Drucksituation, an verrueckten Orten, und arbeitete mit völligen Affen. Das ist heute sowas von vorbei. Generell bemerke ich an mir, dass ich völlig zufrieden bin, die anderen machen zu lassen, ohne ständig mithalten zu wollen. Und ich fuerchte auch nicht mehr, dabei ins Hintertreffen zu geraten.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mich interessiert, welche eurer Meinungen sich inzwischen verändert haben, insbesondere durch Einflüsse hier auf PL, aber es muss sich nicht darauf beschränken. Der Schwerpunkt sollen Meinungen zu Liebe, Sex und Beziehung
Bei mir hat sich irgendwie der Blick geweitet. Für das, was so alles passieren kann im Schlafzimmer (oder an all den anderen Orten, von denen hier berichtet wird), einige Dinge haben sich auch relativiert, sogar gedanklich gar "enttabuisiert" :grin:.

Ich selbst finde es äußerst praktisch, einen Partner zu haben, der hier mitliest. Sodass Gespräche über Sex usw. eigentlich nie "komisch" oder irgendwie schambesetzt sind. Wir quatschen natürlich nicht laufend drüber, aber es ist praktisch jederzeit möglich, sich auszutauschen à la "Was denkst du über das Thema...".
Also vielleicht...habe ich einen entspannteren Umgang mit dem Thema Sex, den ich auch pflegen kann dank eines eh offenen Partners, der hier aber auch sein Unwesen treibt.

Grundsätzlich verändert hat sich keine Einstellung von mir. Aber irgendwie hat sich meine sexuelle Existenz nun für mich gedanklich eingefügt in eine Vorstellungswelt, die existieren darf, und zu der man im realen Leben kaum Zugang findet.
Es ist hier kein Treffen besonders ausgeprägter Vorlieben, sondern für mich irgendwie ein Abbild von "normalen" Menschen, die gar nicht umhin können, zu bekennen, ein sexuelles Leben zu haben :grin:. Etwas, das im Alltag meist völlig ausgeklammert wird. Undenkbar, dass ich nur wüsste, ob mein Kollege schon mal xyz gemacht hat. Wenn ich aber den ein oder anderen User treffen würde, dann wüsste ich genau sowas! Wenngleich ich jetzt noch nicht mal seine Haarfarbe kenne :grin:.

Doch, obwohl - eine Meinung hat sich durchs Lesen hier gebildet: Ich stehe diesem "Freundschaft +"-Konzept, was seit wenigen Jahren massiv beschrieben wird, extrem kritisch gegenüber. Ohne PL hätte ich vielleicht gedacht "jooaaa, jeder, wie er mag", aber PL regt mich an, darüber nachzudenken. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger wäre es ein Weg, den ich mir vorstellen könnte, zu gehen. Reine Affaire - denkbar. "F+" niemals.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
Aber irgendwie hat sich meine sexuelle Existenz nun für mich gedanklich eingefügt in eine Vorstellungswelt, die existieren darf, und zu der man im realen Leben kaum Zugang findet.

Ein wunderschöner Satz liebe cocos cocos :rose: Ich steh auf stilistisch schöne Sätze:grin:
[doublepost=1522908620,1522908570][/doublepost]
Reine Affaire - denkbar. "F+" niemals.

Dito!
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich habe dem Forum sehr viel zu verdanken. Mein Horizont hat sich extrem erweitert.

Ich kannte vor dem Forum weder Kupferkette noch Kupferspirale - für mich gab es Kondom, Pille, Kondom für die Frau, Pille danach, Hormonspirale, Hormonimplantat. Ohne das Forum wäre ich jetzt sicher nicht ohne künstliche Hormone unterwegs. :smile:

Ich bin auch wesentlich toleranter geworden, z.B. beim Thema Abtreibungen. meine Meinung hat sich grundsätzlich nicht geändert, aber ich kann mit der Entscheidung sehr nahestehender Personen besser umgehen.

Mit dem Thema "offene Beziehung" kam ich auch erstmals hier in Berührung. Alternative Beziehungsformen wie etwa Polyamorie & Co. waren mir als solche nicht wirklich präsent bzw. als "unmöglich" erschienen, was jetzt komplett anders ist.

Das ist nur das, was mir jetzt spontan einfällt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich hier angemeldet habe, als ohnehin eine Zeit des Umbruchs war - gerade erst von zuhause ausgezogen, neue Freiheiten und viele neue Eindrücke durch die neue Stadt und so. Aber ich bin mir sicher, dass ohne dem Forum dennoch einiges anders gelaufen wäre.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Frauen, die Affären oder mehrere Sexpartner haben, sind nicht billig.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Dass eine gewisse Gruppe von Leuten, die nicht komplett zufällig zusammengewürfelt werden, nicht repräsentativ für die Gesellschaft sind. PL spiegelt einfach eine ganz andere Realität wider, als ich es aus dem echten Leben gewöhnt bin - sei es jetzt was sexuelle Offenheit angeht (z.B. der Thread über No-Gos beim Sex würde wohl wirklich gaaaaanz anders ausschauen, wenn man da zufällige Leute auf der Straße fragen würde) oder auch sonstige Ansichten über Beziehungen, wo es schon eine regelrechte PL-Meinung zu vielem gibt.

Was ich aber nicht negativ meine - gerade jetzt bei der Schwangerschaft bin ich sehr froh drüber, dass es hier ganz anders abläuft als im RL.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ich bin mit PL groß geworden, insofern fällt es mir schwer zu sagen, inwieweit ich mich dadurch verändert habe. Fakt ist, dass ich das Gefühl habe, mich zurecht zu finden mit emotionalen und sexuellen Belangen, zumindest von vielem schon mal gehört zu haben, verschiedene Sichtweisen kennengelernt habe, und somit grundsätzlich recht offen bin und nicht schnell zu schocken bin mit diesen Themen, nicht peinlich berührt bin, leichter Grenzen setzen kann, weil ich mich mit vielen Themen schon vorab beschäftigt habe, und dann in der Situation nicht überfordert bin. Das sind sehr wichtige Punkte im praktischen Leben, die mir ohne PL wahrscheinlich schwerer fallen würden (z.B. rieche ich einen Mann, der mich nur als Wichsvorlage verwenden will, schon 10km gegen den Wind, und der kann mich nicht mehr dahin groomen, dass ich sowas mit mir machen lassen, wenn ich keine Lust drauf hab. Egal, ob das nun offensichtliche Wichssachen sind oder komische Fetische. Ich rieche das. Letztes Jahr hab ich nach 3 komplett unverfänglichen PNs (nicht auf PL) sofort nen submissiven Geldsklaven entlarvt. Der war ganz schön beeindruckt :cool:).

Manchmal frage ich mich, wie ich rausgekommen wäre, wenn ich PL nicht gehabt hätte. Ich vermute, ich wäre deutlich verklemmter, unsicherer mit meiner eigenen Freizügigkeit, mit meinen Grenzen, meiner eigentlichen Überzeugung, die schon sehr von einer liberalen Sichtweise profitiert. Aber wissen tut man es natürlich nicht. Besonders schön und wichtig fand ich immer, dass das hier kein Aufgeilforum ist, sondern es wirklich um Aufklärung und Wissenstransfer geht. Da kann man auch über die Kackseiten von Analsex reden und muss diverse Praktiken nicht immer rosarot und aufpoliert umschreiben. Man kann einfach genau sagen, wie es ist, ohne was zu beschönigen oder besonders "hübsch" zu beschreiben. Insofern ist PL für mich einfach eine bodenständige, niveauvolle und entspannte Plattform, wo man über das schwierige Thema Sex und Beziehung einigermaßen anständig kommunizieren kann.

Etwas ganz konkretes, was ich durch PL vermittelt bekommen habe, und vorher anders gesehen habe: Eigentlich alles, was mit offenen Beziehungen zu tun hat. Wenn man Lust auf fremde Haut hat, bedeutet das z.B. nicht zwangsläufig, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
G
Benutzer Gast
  • #12
Off-Topic:


Echt, das hast du vorher gedacht? :what:

Vor vielleicht 5 Jahren. Ich mochte einfach Menschen, die viel ausgehen und Party machen halt nicht. Liegt aber auch an meiner ehemaligen Stufe. Irgendwie galt das auch für promiskuitives Verhalten. Sympathisch ist mir sowas ehrlich gesagt immer noch nicht, aber was geht das mich an? Ist ja nicht mein Leben :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Alles, was mit offenen Beziehungen und mit Polyamorie zu tun hat, kann ich dank PL wesentlich differenzierter und entspannter betrachten. :smile:

Auf der anderen Seite hat PL mich über die Jahre hinweg darin bestärkt, dass guter und regelmäßiger Sex für eine Beziehung wichtig ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
also in sexueller oder beziehungstechnischer hinsicht hat sich bei mir nichts durch PL geändert - ich hatte noch nie ein problem mit allen möglichen formen der auslebung solange alle beteiligten damit glücklich sind, wusste aber auch schon immer sehr genau was für mich selber in frage kommt und was nicht.

was sich allerdings durch PL ganz enorm geändert hat: meine art und weise zu diskutieren. dieses "immer recht behalten müssen, immer direkt mit der keule draufhaun, notfalls spitzfindig werden" hat man mir hier innerhalb von ein paar jahren doch reeelativ gut ausgetrieben :grin:
ich kann immernoch jeden in grund und boden diskutieren wenns denn sein muss, aber das hebe ich mir mittlerweile für erklärte arschlöcher auf - normalen menschen gegenüber halte ich das nicht mehr für die angemessene verhaltensweise.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #15
Meine Haltung zum Thema Polyamorie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich musste gerade nachgucken, seit wann ich hier regristriert bin. Tatsächlich seit 2008 :eek:, aber ich schreibe häufig kaum etwas. Ich war vor PL schon in einem anderen Forum angemeldet (ab 2003 oder 2004?) und sehr aktiv gewesen (hieß Myproblems, falls es jemand kennt). Dadurch bin ich quasi auch mit allen möglichen Themen rund um Liebe und Sex "aufgewachsen", also seit dem Jugendalter. Ich schätze mal, dass es wohl deswegen kaum etwas gibt, was mich nun im Erwachsenenalter "umstimmt" oder krass schockiert.
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich bin nun tatsächlich seit fast 14 Jahren hier angemeldet....krass.

Ich kann sagen, dass mein Blick auf unterschiedliche Lebensformeren außerhalb meiner gewohnten Blase und Umgebung durchaus toleranter ist, als er es ohne PL wahrscheinlich wäre. Ich weiß, dass es mehr Modelle als die Standardfamilie gibt und finde das auch durchaus interessant. Auch offene Beziehungen oder was polyamouröses sind mir nicht mehr fremd und ich finde es super spannend. Nicht nur in sexueller Hinsicht aber. Auch wie Leute allgemein mit ihrem Leben umgehen. Da wurde mein Blick hier schon deutlich geweitet.

Auch sexuell habe ich hier viele Anregungen abgegriffen zu denen ich sonst im normalen Leben sicher nicht so leicht gekommen wäre. Bin da auch durchaus sexuell aufgeschlossener geworden. Ich traue mich meine Wünsche auch mehr artikulieren oder gegensätzliche Meinungen zu dem Thema zu äußern. Im Prinzip ist mir eine ausgeprägte sexuelle Beziehung zu meinem Partner auch auf Grund von PL sehr wichtig.

Mein Blick auf Sport und Ernährung hat sich teilweise auch durch die Meinungen und Strömungen bei PL verändert. Der Austausch mit einigen hier hat meinen Blick echt erweitert und dazu geführt, dass mir beides heute sehr wichtige Themen im Alltag geworden sind.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #18
[QUOTE="Satellit, post: 13014657, member: 98043"

Hat das Forum etwas an deinem Umgang mit Menschen geändert (auch vor dem Hintergrund deines Asperger Autismus)?

Ja, sehr sogar, weshalb ich auch immer gern wieder hierher komme. Ich sehe PL mittlerweile wie eine Art zweite Familie an:

Ich bin offener geworden, kritikfähiger!

PL hat mir sehr geholfen, verschiedene Sichtweisen kennen und akzeptieren bzw. schätzen zu lernen. Es hat mir eine andere Sicht der Dinge eröffnet, aber mich auch weniger reaktionär gemacht als ich vorher war. Sofern es geht, versuche ich immer, etwas herunterzuschlucken und mir langfristig Gedanken zu machen.

Ohne PL hätte ich mich nie dazu entschlossen, aktiv Politik zu machen.

Ich bin auch mithilfe einiger User etwas entspannter geworden. Besonders Fedora sehe ich wie meine schon immer gewünschte große Schwester an!

[/QUOTE]

Ich zitiere mal für dne Anfang mein Interviewe nochmals !


Um ins Detail zu gehen Pl hat mich Nachhaltig verändert !

1. Fast alles was ich früher hier mal als Beziehung gesehen hatte, ist für mich keine mehr ! Es waren Beziehungsanbahnungen die schief gelaufen sind !
2. Meine Sicht auf Sexualität wurde wesentlich tollerrante. Klar ich bin jetzt auch etwas älter aber trotzdem denke ich, das PL da mitgewirkt hat.
3. Ich bin nicht merh Verbissen auf der suche nach eienr Partnerin sonder habe gelernt mein Leben zu genießen ! Was schussendlich nun doch wieder zu eienr anfnagend Liebesbeziehung geführt hatte !


Es gibt aber auch Sachen die werde ich nie dem Mainstream von PL nachmachen. Dieser allgemein Wegwerfthenor bei Beziehungen die schwieriger werden ist nicht meins.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
[QUOTE="Satellit, post: 13014657, member: 98043"


Es gibt aber auch Sachen die werde ich nie dem Mainstream von PL nachmachen. Dieser allgemein Wegwerfthenor bei Beziehungen die schwieriger werden ist nicht meins.

Genau. Das ist mir hier auch sofort aufgefallen, die Frage würde ich hier für meine Beziehung auch nie diskutiert haben wollen.

Was hat sich für mich geändert? Ich muss sagen, nicht viel. Vielleicht nehme ich ein paar Anregungen mit, die unterschiedlichen Beziehungs-Spielarten auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wobei ich mir aber oft nicht sicher bin, wieviel Realität und Wunschdenken in den Beiträgen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #20
Ich bin sicher allgemein aufgeschlossener geworden durch PL, habe einen viel weiteren Horizont. Und ich denke ich bin auch toleranter geworden. Früher war ich viel zu sehr auf Mainstream fixiert, und geprägt durch mein Umfeld skeptisch gegenüber allem was "nicht normal" ist. Ganz furchtbar, und ich denke PL hatte seinen Beitrag das zu hinterfragen. Was mich nicht nur weltoffener gemacht, sondern mir auch persönlich viel weiter geholfen hat.

Und ähnlich wie Nevery Nevery sinkt mittlerweile auch meine Neigung, alles bis zum letzten ausdiskutieren zu wollen. Einmal den Widerspruch feststellen und gegenseitig die Kernargumente austauschen genügt mir in vielen Fällen - je weiter man es treibt, desto ungünstiger wird das Verhältnis von Erkenntnisgewinn zu Aufwand.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich bin sicher allgemein aufgeschlossener geworden durch PL, habe einen viel weiteren Horizont. Und ich denke ich bin auch toleranter geworden. Früher war ich viel zu sehr auf Mainstream fixiert, und geprägt durch mein Umfeld skeptisch gegenüber allem was "nicht normal" ist. Ganz furchtbar, und ich denke PL hatte seinen Beitrag das zu hinterfragen. Was mich nicht nur weltoffener gemacht, sondern mir auch persönlich viel weiter geholfen hat.
Exakt. Ohne PL hätte ich vermutlich schon lange den Kopf in den Sand gesteckt und würde nur noch an mir zweifeln.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
ich habe auch vieles gelernt.. in jeder richtung..
obs nun arten von intimpiercing, praktiken oder stellungen sind..
auch viele sichtweisen, besonders auch von männern, die mir einiges "klar gemacht" haben.. :grin:

und ich bin sooo viel toleranter und auch offener in den jahren hier geworden..
es gibt einfach nichts, was es nicht gibt.. und das ist auch gut so!!

ich weiß noch genau, wie ich in den ersten wochen hier mit großen augen und auch mal offenem mund :eek: mitgelesen habe..
besonders eine userin hat mich am anfang geschockt, dann fasziniert und irgendwann hatten wir erstaunlich viele gemeinsamkeiten.. finde ich heute noch recht witzig wie das lief. :grin:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Wirklich große Veränderungen hat PL bei mir nicht hervorgerufen.

Natürlich habe ich von diversen Dingen in Sachen Liebe und Sex erfahren, die mir angesichts meines nicht vorhandenen Erfahrungsschatzes sonst vielleicht nichts sagen würden... aber ich glaube, da wäre ich prinzipiell auch ohne PL ziemlich tolerant - frei nach dem Motto "Hauptsache ihr seid damit glücklich.".
Für mich selbst kann ich mir jedenfalls trotz aller hier präsentierter Alternativen nichts anderes, als Sex in einer monogamen Beziehung (oder evtl. schon in deren Anbahnungsphase) vorstellen und möchte mich gerne einfach überraschen lassen, was mich dann tatsächlich reizen könnte, wenn ich denn irgendwann noch mal das Glück haben sollte, so etwas, wie ein Sexleben zu haben. Threads über irgendwelche speziellen Praktiken und Spielarten ignoriere ich auch überwiegend, da sie von meiner Lebensrealität einfach viel zu weit entfernt sind. Aber vielleicht bin ich durch das, was ich hier mitbekomme, ja doch offener für alle möglichen Dinge, die ich ohne PL möglicherweise seltsam finden und deshalb nicht ausprobieren würde...

Nur eine Meinung hat sich durch diverse Diskussionen hier im Forum tatsächlich verändert:
Früher fand ich Abtreibungen einfach nur schrecklich und hätte sie am liebsten mit nur ganz wenigen Ausnahmen verboten.
Heute finde ich sie zwar immer noch genau so schrecklich. Aber gleichzeitig betrachte ich die deutsche Rechtslage als Pareto-Optimum, das ich zähneknirschend akzeptieren kann, da Folgen eines strengen Verbots auch nicht schön wären.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren