Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kephamos, 9 Dezember 2007.

1. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Also da ich mir ja das NFS Pro Street geholt habe und es ruckelt, habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zu holen. Weil es anscheinend so ist das diese nicht mehr den anforderungen stand hält und auch in den Zeitschriften nicht mehr gut abschneidet. Da ich nicht einen wirklichen Gamer Pc haben will dachte ich mir kommen diese hier in Frage nur welche von diesen ist dann empfehlenswert?

PowerColor X1950 GT
    512MB GDDR 3
    PCI EXPRESS X16
    Grafikprozessor 1200MHz (600MHz DDR)
    GPU-Takt 500MHz
    Directx 9
    Preis 105€

Sapphire HD2600 Pro
    512MB GDDR 3
    PCI EXPRESS X16
    Grafikprozessor 1000MHz (500MHz DDR)
    GPU-Takt: 600MHz
    Directx 10
    Preis 78€

kephamos, 9 Dezember 2007
  2. CRAEF
    CRAEF (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    12
    vergeben und glücklich
    Also wenn du irgendwann mal auf Vista umsteigst auch das DirectX10 im vollem Umfang nutzen willst bleibt da nur die HD2600.

Wobei ich zu ATI-Karten nicht viel sagen kann, da ich Nvidia Nutzer bin . Und da fahr ich halt grad mit dem höchsten der Gefühle 8800GTX, aber du willst ja auch keine 500 Euro ausgeben.
    In deiner Preisklasse würden sich dann einige 8600er bewegen.

CRAEF, 9 Dezember 2007
  3. Methos83
    Methos83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    nicht angegeben
    also was das Vista angeht sollte man ja eigentlich davon ausgehen das die 2600er besser wäre, aber das ist leider nicht unbedingt der fall...

nen bekannter vonmir hat die udn das system weigert sich so'n bissel die an zu nehmen, da die bei ATI scheinbar erst den treiber udn dann die karte entwickelt haben^^

zumindest sagt das systemihm dauernd das neue treiber installiert werdenmüßte udn läßt daher die karte nicht richtiglaufen (oder so) aus alle fälle hat der grade die schnauze voll von dem dingen und hat sich nun ne andere besorgt...

Methos83, 9 Dezember 2007
  4. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich würde 150 Euro (ATI-HD3750) oder 180 (ATI-HD3780) investieren, da du damit auch für die Zukunft gewapnet bist.

Linguist, 9 Dezember 2007
  5. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Was hast du denn momentan für eine Karte?
    Mit einer gewissen Wahrscheinlichtkeit liegt das Ruckeln nichtmal an der Hardware, sondern an relativ schlechtem Code. EA bringt Ende Dezember einen Patch, der das beheben soll, und dazu übrigens auch noch einen LAN-Modus einbaut.
    Also wenn du nicht sicher bist, dass es wirklich zu wenig fps sind, oder du eh eine neue Karte willst, würde ich den Patch noch abwarten und mal gucken, wie es dann geht.
    Wenn du wirklich was neues kaufst, würde ich es mit dem Tip von Linguist halten :zwinker:

User 29377, 9 Dezember 2007
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Es kommen jetzt relativ neu die Geforce 8800GT und da zahlst du zwischen 240 und 280€ für eine sehr gute karte die in manchen benchmarks besser als die gtx abgeschnitten hat. (nur wartet man noch ein wenig auf die. ich hab mir dann nach nem monat die gtx gekauft)

Reliant, 9 Dezember 2007
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    bei PC Sachen zu warten weil was neues kommt ist net so gut - da wartet man in 10 Jahren noch...:zwinker:

brainforce, 9 Dezember 2007
  8. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    nVidia hat momentan ja nur Lieferprobleme, aber im Januar sollte man problemlos an eine kommen, auch zu humanen Preisen, also so um die 200 Euro. Dafür stimmt das P/L Verhältniss, da wart ich gern einen Monat. Davon mal abgesehen wissen wir ja garnicht ob das in's Budget passt oder sein restliches System die 8800 ausbremsen würde.

9. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    ich möchte keine nvidia haben sonder eine ATI :smile:
    und da war ich halt noch nicht entschlossen.
    klar wenn ich mehr ausgebe bekomm ich natürlich bessere grafikkarten, da ich aber ein gelegenheits spieler bin und das mir gerade neue geholte Unreal Tournament 3 flüssig mit dieser Grafikkarte läuft, wollte ich nicht soviel investieren um "nur" NFS ProStreet spielen zu können.

habe im moment eine 2,5jahre alte Sapphire x700 Pro mit 256mb ram drin

10. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Poste mal den Rest deines Systems, vllt. macht's ja garkeinen Sinn eine neue Grapikkarte einzubauen.

11. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Athlon 64 3500+
    2048 gb ram
    und halt die x700pro

12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    hmm das ist mein 2. system im moment.

Beim ankauf ner neuen grafikkarte musst aufpassen ob du auf dem mainboard nen größeren southbridge kühler hast, der kann dir einige vermießen (hat mir die 1950xt verhaun)

ansonsten würd ich mir für das system fast die neue grafikkarte spielen und schaun das ich bei ebay eine billige grafikkarte bekomme, ansonsten könntest ja mal wenn du nicht warten willst die 1950 pro nehmen für 160€ etwa. oder du wartest noch etwas bis die radeon hd3800 erhältlich ist die wird um die 200€ kosten und ist directx 10.1 fähig. soll auch noch recht bald kommen, und die kannst du dann noch weiterverwenden falls du irgendwann mal auch andere komponenten aufrüsten möchtest.

Reliant, 9 Dezember 2007
  13. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    ja müsste ich gucken, mit der south brigde.
    mein mainboard ist das asus a8n-e

14. N3sb1t
    Gast
    0
    Wennschon dann ne HD3850 oder ne HD3870 :zwinker: :zwinker:

Ne aber die HD3870 is für dich die sinnvollste denk ich! Is nich allzuteuer und ma kriegt sogar Crysis auf high zum laufen:zwinker:

Würd nen neuen Prozzi un ne neue Graka rein haun...

Am besten ne HD3850 die kostet um die 150 okken und n kleinen Phenom oder nen X2 6200

N3sb1t, 9 Dezember 2007
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    @kephamos
    hmm das könnte knapp werden für eine Grafikkarte mit großem Kühler, je nachdem wie hoch der Aktivkühler ist. Spielraum für nen Passivkühler oder ähnliches hast nicht mehr, aber gut das wäre wohl eh eher eine Spielerei.

@N3sb1t
    Nun, ich hab mir grad einen komplett neuen pc gekauft, brauch jetzt nur noch ein neues gehäuse (obwohl ich grad eines gekauft hab weil man es mir von der Durchlüftung so empfolen hat) weil das verdammte ding einfach nicht lang genug ist. ausserdem geht hier prozessor und mainboard immer in unverschämte temperatur höhen (beide an die 60° was fürs board gut ist weil das in den tests auf 80° kam, mir aber doch etwas suspekt ist).
    Also werd ich denk alten nicht mehr aufrüsten :tongue:

Ich denk auch für den TS wird das Prozessor aufrüsten insofern schwer als der a64 3500 noch den sockel 939 verwendete, während die neueren amds ja alle den AM2 oder AM2+verwenden. Glaub also nicht das sich ein neuer prozessor lohnen würde da er (so wie ich) gleich ein neues board mitkaufen müsste, und dann hat er eh schon fast nen neuen pc. Also soll er fürs erste bei der Grafikkarte bleiben und aufrüsten wenns not tut (wobei derzeit die Preise sehr gut sind).

Reliant, 10 Dezember 2007
  16. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen - die ATI HD3850, bzw -70 haben in benchmarks sehr gut abgeschnitten und bringen alle neuen technologien mit (DirectX 10.1, etc) - und das zu preisen von unter 195 euronen.

lillakuh, 10 Dezember 2007
  17. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Ich würde dir einfach mal pauschal raten noch 4 Wochen zu warten. Nach Weihnachten bzw. Neujahr rauschen bald die Preise wieder runter wenn alle Kinder ihr Weihnachtsgeld verbraten haben. Und dann solltest du wirklich in eine HD3xxx investieren, die haben bei der Gamestar wie bei Chip recht gut abgeschnitten.

Jetz vor Weihnachten direkt würde ich nicht mehr einkaufen...ausser es ist dringend erforderlich, vor allem da die Preise jetz teilweise merklich anziehen. :zwinker:

Kenshin_01, 10 Dezember 2007
  18. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    warum muss es eine ati sein? momentan sind nvidia deutlich besser.
    ich würde empfehlen, eine zeitschrift (gamestar/ pc action /pc games) zu kaufen, und mal den hardwareteil zu lesen. da gibts immer empfehlungen.

ich würde die 8600 gt empfehlen. wenn du mehr geld ausgeben willst eine 8800gt.

gruß,
    Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 10 Dezember 2007
  19. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    seit HD38xx ist dem nicht mehr uneingeschränkt so. zumindest nicht in der preisklasse.

lillakuh, 10 Dezember 2007
  20. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Richtig - grade wenn die HD3850 noch auf 130-140€ fällt ist es ein wahnsinnig gutes P/L-Verhältnis.

Die 8600GT kannst dagegen getrost vergessen. Die 8800GT ist eine wirklich gute Karte, allerdings kaum verfügbar und deutlich außerhalb seines Budgets.

Und wenn man sich an Hardware-test von Gamestar oder PC-games orientiert kann er gleich Bild lesen.

AntiChristSuperStar, 10 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...