• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Musikinstrumente spielst du?

Welche Instrumente spielt ihr?

  • Keines / Triangel / Klanghölzer / Rasseln u. a.

    Stimmen: 6 12,5%
  • Akkordeon

    Stimmen: 2 4,2%
  • Bass

    Stimmen: 5 10,4%
  • Blockflöte / Altflöte u. a.

    Stimmen: 15 31,3%
  • Cello

    Stimmen: 3 6,3%
  • Gitarre / E-Gitarre

    Stimmen: 10 20,8%
  • Harfe

    Stimmen: 2 4,2%
  • Horn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keyboard

    Stimmen: 15 31,3%
  • Klavier

    Stimmen: 21 43,8%
  • Kontrabass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piccoloflöte

    Stimmen: 1 2,1%
  • Panflöte

    Stimmen: 2 4,2%
  • Querflöte

    Stimmen: 2 4,2%
  • Saxophon

    Stimmen: 1 2,1%
  • Schlagzeug

    Stimmen: 6 12,5%
  • Trompete

    Stimmen: 1 2,1%
  • Oboe

    Stimmen: 1 2,1%
  • Orgel

    Stimmen: 4 8,3%
  • Violine

    Stimmen: 6 12,5%
  • Xylophon

    Stimmen: 1 2,1%
  • Etwas ganz Anderes

    Stimmen: 5 10,4%
  • Bratsche

    Stimmen: 2 4,2%
  • Klarinette

    Stimmen: 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen! :winkwink:

Welche Instrumente spielt ihr? Hierbei ist die eigene Definition entscheidend - also mag der eine 4 Jahre "Zwang-Blockflöte" in der Grundschule nun nicht dazuzählen, ein anderer sieht das ganz anders. Die eine Person hat sich vielleicht eine Gitarre zugelegt und sich autodidaktisch das ein oder andere beigebracht, die andere spielt seit 20 Jahren professionell Trompete - beide dürfen für sich selbst entscheiden, ab wann sie hier angeben würden, dass sie das Instrument ihrer Wahl spielen.
Sollte ich hier noch ein Instrument vergessen haben, welches ihr spielt, dann entschuldigt bitte. :ashamed: Vielleicht könnt ihr das dann hier noch in eurer Antwort ergänzen.
Zu erwähnen sei hier, dass mir bewusst ist, dass die Triangel im richtigen Moment zu schlagen auch eine Fähigkeit ist - trotzdem ist sie hier an derselben Stelle wie "keine" gelistet. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Zusätzlich noch ein paar Fragen (wenn ihr mögt):


Welche Instrumente spielst du?

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #2
Welche Instrumente spielst du?
Keyboard, Klavier und Panflöte. Blockflöte habe ich in der Schule 6 Jahre lang gespielt.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Ich hatte Musikunterricht.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Blockflöte habe ich in der Blockflöten-AG in der Grund- sowie in der Realschule gelernt.

Keyboard, Klavier und Panflöte habe ich bei derselben Musiklehrerin im Einzelunterricht gelernt.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Blockflöte habe ich mit 6 Jahren angefangen - nach der 6. Klasse war damit aber Schluss.

Keyboard habe ich insgesamt 3 Jahre gelernt, bis ich auf Klavier umgestiegen bin. Auch Klavier habe ich 3 Jahre gelernt, danach nur noch für mich zuhause geübt.
Panflötenunterricht hatte ich insgesamt 2 Jahre, habe sie aber noch mehrere Jahre in einem Orchester gespielt.


Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Ich möchte auf jeden Fall irgendwann wieder Klavierunterricht nehmen - leider ist vieles schon wieder in Vergessenheit geraten.
Gitarre würde mich auch noch sehr reizen, da ich Instrumente toll finde, die man "mal eben" mitnehmen kann und mit denen man ein Lied begleiten kann.
 
Mártainn
Benutzer163835  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Tatsächlich habe ich über die Jahre eine ganze menge Instrumente spielen gelernt, nicht zuletzt, da ich aus einer Musikerfamilie stamme.

Die ersten Instrumente, die ich richtig lernte, waren Melodika und Akkordeon als ich mit 7 oder 8 Jahren Musikuntericht (Gruppenstunden) genommen habe. Hab damit aber aufgehört, weil das musikalisch nicht ganz mein Ding war, hab dabei aber viele Grundlagen gelernt.

Danach habe ich mir (mit der gelegentlichen Hilfe anderer) Keyboard, Piano und Dudelsack beigebracht, später auch noch Gitarre, Bass und diverse volkstümliche flötenanrtige Intrumente (auf die Schnelle zähle ich fünf in meinem Besitz).

Meine aktuellen "Hauptinstrumente" sind analoge Synthesizer (hardware sowie software), Gitarre, Bass und Irish Bouzouki. Die anderen Instrumente spiele ich kaum noch bzw. gar nicht mehr, einerseits weil das Interesse nicht mehr besteht, andererseits, weil es sich in meiner aktuellen Wohnsituation nicht anbietet.
Die ganzen Saiteninstrumente spiele ich seit ca. fünf Jahren, die elektronischen seit etwa vier.

Instrumente, die ich zukünftig noch "erforschen" wollen würde, wären unter anderem Pferdekopfgeige und Drehleier. Davon abgesehen bin ich aktuell fest im Begriff noch tiefer in die Welt des elektronischen Musizierens vorzudringen. Da gibt es gefühlt endlos viele Möglichkeiten.
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Das finde ich wirklich sehr lieb von Dir, :love: Zaniah Zaniah , weil seit heute kann ich Instrumente spielen, nämlich Triangel, Rassel und Klanghölzer, vielleicht sogar noch mehr, wegen u.a.
Yay, ich bin doch musikalisch! :cool:
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich war schon immer Meister an der Triangel :cool:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Welche Instrumente spielst du? Violine

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Letzteres

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Einzelunterricht

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Ich habe von 8-16 gespielt, jetzt verstaubt meine Geige im Koffer :frown:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
Ich glaube, der Zug ist abgefahren, aber Klavier oder Gitarre fände ich nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Meine Familie ist sehr musikalisch und dementsprechend haben wir immer viel musiziert und gesungen. Meine Eltern wollten, dass wir alle 1-2 Instrumente spielen.
Ab 3 Jahren habe ich dann nach und nach Harfe, Violine, Klavier, Flöte ausprobiert. Alles mit Einzel-Unterricht. Der professionelle Unterricht war später dann immer morgens vor der Schule, und natürlich nach der Schule als "Hausaufgabe". Klavier war dann aber mein Favorit.

Mit 12 war ich kurzzeitig auf einem Musikgymnasium, wo ich noch weitere Instrumente ausprobierte. Aber Klavier und Gitarre waren und sind weiterhin meine Favoriten.
Insgesamt finde ich aber Gitarre am nützlichsten, egal ob bei der Arbeit oder am Lagerfeuer. Damit kann man super einfach und ganz schnell richtig schöne Stimmung machen.

Unser Sohn bekommt von mir Klavierunterricht, seitdem er 2 ist. Bin mal gespannt, welches Instrument er sich später aussucht. Momentan spielt er am liebsten Ukulele.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Welche Instrumente spielst du?
Sämtliche Blockflöten (Unterricht, seit 30 Jahren) und Gemshörner
Querflöte (autodidaktisch\ 18)
Klavier und Keyboard (zum Teil Unterricht, zum Teil autodidaktisch\ 25)
Gesang (Unterricht, 30)
Gitarre (autodidaktisch\20)
Und ich knabber immer mal wieder an:
Bass (autodidaktisch, noch "in der Mache" und sehr stümperhaft seit 8 oder 9 Jahren)
Wenn ich mal rankomme bissl Orgel " für den Hausgebrauch, da darf keiner zuhören)

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Blockflöten hab ich in der Schule gelernt und bin ständig dran, es zu verfeinern. Gemshörner sind nicht viel anders.
Keyboard hatte ich in der Gruppe, das war kagge.
Gesang hab ich erst zu zweit gehabt, dann alleine. Das bringt nix zu zweit.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Wenn ich die Möglichkeit habe, klar. Junior fängt jetzt in der Schule mit Instrumentalunterricht an. Obs die Geige oder die Posaune wird, ist noch nicht klar :zwinker: Vielleicht lern ich ja mit.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Leider hatte ich nur Unterricht in Blockflöte, Sopran und Alt. Schulunterricht.
Meine Eltern konnten sich keinen weiteren Musikunterricht für mich leisten und ich bin nicht musikalisch, ehrgeizig und talentiert genug, um mir irgendwas selbst beibringen zu können.
Ich hätte gerne Klavier und Gitarre gelernt, aber der Zug ist abgefahren und inzwischen hätte ich auch gar keine Zeit mehr, damit anzufangen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Ich habe früher zu Schulzeiten in einem Flötenensemble gespielt (bis zur oberstufe), habe aber viel verlernt. Als Teeny begann ich mit Gitarre, leider zerbrach sie und ich habe mir keine neue gekauft.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
Welche Instrumente spielst du?
Klavier, Cello, Saxophon.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Ich hatte Unterricht.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Immer (auch) Einzelunterricht, mit dem Cello und Saxophon hab ich später in zwei Orchestern gespielt und dort dann logischerweise auch gemeinsam geprobt.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Klavier ist mein Hauptinstrument und meine erste große Liebe. :zwinker: Das hab ich mit 5 angefangen und Unterricht hatte ich bis 18. Am Ende hab ich schon auf recht hohem Niveau gespielt (ich hatte zwei sehr tolle Lehrer) - mittlerweile spiele ich leider viel zu selten und hab wieder einiges verlernt.

Cello "musste" ich als orchestertaugliches Zweitinstrument lernen, als ich aufs (Musik-)Gymnasium kam, da war das Pflicht oder zumindest sehr gern gesehen. Hab ich also mit 12/13 angefangen und dann bis zur Oberstufe regelmäßig gespielt.

Saxophon hab ich mit 14 begonnen, weil ich unbedingt in das Orchester meiner Schwester wollte und die keine Cellos genommen haben. :grin: War zwar leider nie so richtig mein Instrument, aber die Orchestererfahrung war toll. Wir haben auch CDs aufgenommen und an Wertungsspielen teilgenommen, war echt 'ne schöne Zeit. :herz:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen?

Nein, ich würde nur gerne wieder verstärkt Klavier spielen (mir vielleicht iiirgendwann sogar einen Flügel kaufen, wenn die Räumlichkeiten drumherum passen) und mir auch wieder ein Orchester suchen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
ich bin völlig unmusikalisch und spiele kein Instrument.. hin und wieder habe ich eine große Trommel mit bei Sportveranstaltungen.. aber da geht es eher um Krach als um Rhythmus:zwinker:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Welche Instrumente spielst du?
Angefangen hat alles mit Klavier, in der Grundschule kam dann mehrere Jahre Blockflöte hinzu und anschließend Klarinette. Querflöte und Saxophon kann ich auch.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Blockflöte hatte ich ca. 4 Jahre Unterricht, Klavier auch über viele, viele Jahre (ca. 12 Jahre) und Klarinette ebenfalls (9 Jahre). Saxophon und Querflöte habe ich mir selbst beigebracht.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Klavier hatte ich immer Einzelstunden. Gruppenstunden finde ich da auch etwas sinnfrei. Klarinette zuerst in einer 2er Gruppe, danach immer Einzelunterricht.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Klavier seit mittlerweile 20 Jahren, Klarinette seit 14 Jahren.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Ich möchte unbedingt noch ein Streichinstrument lernen. Am liebsten Cello. :smile:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Welche Instrumente spielst du?
Gitarre, Keyboards (Synthesizer), Bass.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Unterr...was? :confused::grin: Nein, alles selber beigebogen, schlecht und recht.
Ich hatte schon als Kind das Bedürfnis Musik zu machen, das Klavier der Nachbarn hat mich immer magisch angezogen.
Meine Eltern haben aber in dieser Richtung ein wenig geschlafen, oder aber ich habe nicht genug insistiert.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Keinen Unterricht, wie gesagt. Allerdings habe ich mir bei den Keyboards einiges von einem Freund abgeguckt.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Den Bass am längsten, obwohl ich den am wenigsten beherrsche.
Etwas später, gegen Ende der Mittelstufe, traf ich auf einen Freund, der jahrelang Orgelunterricht hatte und mit
Synthesizern und Mehrspurgerät herumwerkelte. Ich habe mich da einfach eingeklinkt. Mich faszinierte das total.
In der Oberstufe habe ich dann eine Schulgitarre davor gerettet im Pausenraum als Aschenbecher missbraucht zu werden. Das war der Beginn einer langen Freundschaft.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen?
Mit Blasinstrumenten (Saxofon, Trompete) hatte ich kurze Affären, fand ich spannend, aber auch sehr fordernd.
Ich kenne mich recht gut in Harmonielehre aus und komponiere gern, was mit Keyboards und DAW recht kommod ist.
Das Durchhaltevermögen ein weiteres, technisch anspruchsvolles Instrument gründlich zu lernen, habe ich derzeit nicht.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Welche Instrumente spielst du?
Keyboard und Klavier

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Ich hatte Unterricht.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Sowohl als auch.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Ich hatte 5-6 Jahre Unterricht, inzwischen spiele ich nur noch ab und zu und auch leider nicht mehr wirklich gut. :schuettel:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
Nein, ich bin dafür zu ungeduldig. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Welche Instrumente spielst du?
Hauptsächlich E-Gitarre:
LÂG Arkane 100 mit DiMarzios, eine 500 und eine 100 mit fester Brücke auf D gestimmt mit `nem EMG an der Bridge.
....zusätzlich aber auch eine normale Akustikgitarre (Yamaha) und eine Guitalele (eine Ukulele mit sechs Saiten :grin:)
und `nen 5-Saiter-Bass.

Ein billiges Keyboard habe ich zwar auch, irgendwie dauerhaft geliehen, benutze es aber nur beim Recording als Midi-Eingabegerät, wenn ich gerade zu blöd bin, etwas im Editor zu programmieren^^

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Autodidaktisch, unsystematisch, dilettantisch, Hauptsache Spaß dabei :whistle:
Noten kann ich mit Müh und Not lesen (jedoch gewiss nicht on the fly davon ablesend spielen), Tabulatur läuft besser für die Gitarre, aber auch das dient eher der Vorbereitung bei ganz abstrusen Klamotten, die dann eh weit über meinem Niveau liegen^^
Ich bin irgendwann um 2007 nachts aufgewacht und hatte den Drang zu schauen, was so eine Anfängergitarre kostet (habe die auch noch, sieht aus wie eine schwarze Strat mit weißem Pickguard, ist von Chester), wollte das mal ausprobieren, seitdem mache ich immer mal wieder was damit^^

Insgesamt spiele ich meist nach Gehör, kann aus Originalen recht schnell Sachen heraushören, zumindest bisher.

Ist hier jemand bei Soundcloud? :ninja:

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Einmal nahm ich an einem Schnupper-Gruppenunterricht teil, habe mich dann aber irgendwie für das Durchwuseln auf eigene Faust entschieden^^ ...ein paar Akkorde kann ich aber trotzdem :upsidedown:
Außer dem Bass spiele ich ausschließlich mit Plektrum, Zupfen ist echt nicht meins, bekam da nur mal zufällig den Part ab 1:40 von Rhapsody of Fire - Gargoyles, Angels of Darkness in langsamerer Geschwindigkeit hin... und den Anfang von FFIX-Terra...

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
s.o., so seit 2007, zumindest Brutto. Ich habe nie den Traum verfolgt, damit professionell zu werden, dafür habe ich zu spät begonnen und auch keine 30 Stunden täglich zum üben...Es ist ein Hobby von vielen, aber eines, was viel Spaß macht, auch wenn man jetzt kein geborener Petrucci oder Akerfeld oder May oder... ist^^

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Ich habe hier ein billiges Modell einer Erhu (chin. Kniegeige), war etwas angefixt, nachdem ich Chthonic hörte, scheitere aber derzeit noch an einem sauberen Gebrauch des Bogens, jedenfalls für einen durchgehenden Ton ohne Stop oder Krächzen beim Richtungswechsel:grin:
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #27
Welche Instrumente spielst du?
Orgel
Klavier

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Blockflöte hat mir meine Mutter beigebracht :smile:
Unterricht hatte ich zuerst auf der E-Orgel, später Kirchenorgel und Klavier.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Der E-Orgel Unterricht fand in der Gruppe statt.
Auf der Orgel und am Klavier hatte ich Einzelstunden.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

31 Jahre. Ich bin im Nebenamt Organist und zu Hause habe ich einen edlen Flügel :love:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen?

Mallets - im Speziellen Marimbaphon. Wenn ich mal Zeit dazu finde... :tongue:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #28
Ich habe in der Grundschule mit voller Inbrunst Gitarre und Flöte gespielt Leider fanden andere meine schönbergsches Talent nicht so angenehm und schlossen mich wegen Atonalität aus.
Ich bedauere das doch ein wenig, dass ich einfach extremst unmusikalisch bin
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Welche Instrumente spielst du?
Richtig gelernt habe ich Klavier, und Sopran-/Alt-/und Tenorblockflöte. Altflöte spiele ich am liebsten. Selbst beigebracht habe ich mir ein paar Akkorde an der Gitarre.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Ich hatte 10 Jahre lang Klavierunterricht. Blockflötenmäßig war ich zunächst in Gruppenunterricht und Orchester unterwegs. Dann war lange Pause und nun spiele ich in einem kleinen aber feinen Ensemble.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Einzelunterricht. Und Musiktheorie in einer Gruppe.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Klavier 26 Jahre. Mit Flöten habe ich lange Pause gehabt.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
Also real ich würde gerne noch Orgel lernen und auch mal an der Geige schnuppern. Und ich würde auch gerne Harfe spielen. :ashamed: Und Klarinette finde ich auch sehr sehr cool. E- oder Kontrabass ebenfalls.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #30
Welche Instrumente spielst du?

Ich spiele Akkordeon und Schlagzeug.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Ich habe, glaub ich, mit Ende 6 angefangen, Akkordeon zu spielen und habe Unterricht bekommen. Ich war bei uns in der Musikschule angemeldet. Vorher hatte ich Früherziehung.
Der Unterricht ging bis zum Abi, danach hätte ich mir den Unterricht nicht mehr leisten können, da er damals irgendwas knapp 200 DM für den Monat hätte kosten sollen.

Schlagzeug spiele ich jetzt seit 2 Jahren. Seit etwas über einem Jahr habe ich auch ein eigenes Schlagzeug.
Hier habe ich Privatunterricht bei nem richtig coolen Schlagzeuger.


Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Beim Akkordeon hatte ich mal Einzel- mal Gruppenunterricht.
Beim Schlagzeug habe ich Einzelunterricht.g


Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Akkordeon habe ich 14 Jahre gespielt. Manchmal hole ich den Kasten noch raus und dudel rum. Leider ist mein Akkordeon nicht mehr das dollste Instrument unter dem Planeten. Vielleicht bekomme ich mal irgendwann ein neues, ebenso wie das Schlagzeug.
Schlagzeug spiele ich seit etwas über 2 Jahren.


Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Nein, ich denke, dass ich keine weiteren Instrumente spielen werde. Mittlerweile merke ich, dass es mir schwerer fällt als früher, ein Instrument zu lernen. Trotzdem liebe ich Musik und hoffe, irgendwann in einer schlechten Rockcoverband spielen zu können...
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #31
Welche Instrumente spielst du?
Ich habe ein paar Jahre lang (hauptsächlich zu Grundschulzeiten) Akkordeon gespielt und danach ca. 7 Jahre lang Bassgitarre gelernt.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Ich hatte immer Unterricht.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Beim Akkordeon erst Einzelunterricht, dann hatten wir eine "Gruppe" von mehreren Spielern und haben gemeinsam gespielt. Bass hatte ich immer als Einzelstunden.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Akkordeon ca. 5 Jahre lang, Bass etwa 7. Seit 4 Jahren spiele ich nichts mehr davon, habe aktuell auch kein Instrument zu Hause.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
Gitarre interessiert mich, da habe ich mir auch mal einiges selbst beigebracht, dieses aber nicht weiter verfolgt. Sehr reizen würde mich auch Klavier, vielleicht werde ich das in Angriff nehmen wenn ich älter bin.
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #32
Welche Instrumente spielst du?
Ich spiele Klavier, Oboe und Englischhorn. Auf dem Fagott und auf den Saxophonen finde ich mich auch zurecht.

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Klavier und Oboe hab ich im Einzelunterricht gelernt. Für das Englischhorn genügten dann ab und an ein paar Lektionen.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Klavier etwa seit der ersten Klasse, mit der Oboe habe ich mit zwölf angefangen, mit dem Englischhorn erst mit achtzehn. Es ist mein Lieblingsinstrument, und ich werde auch gebrauccht. Klavier spielen können viele; einige vielleicht sogar besser als ich... :grin:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Ich denke, dass das jetzt genügt.
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #33
Welche Instrumente spielst du?
Keyboard

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

beides zusammen

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Einzel

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?

Erst 3 Jahre, dafür taeglich sehr intensiv geübt.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Würde ich natürlich schon gerne, aber ob es dazu kommt.. mal sehen.
Es erfordert anfangs eben sehr viel Übezeit. Ich muss mich in sowas voll reinknien und das ist grad zeitlich schwierig.
Aber interessieren würde ich mich noch für Klavier, Saxophon, Schlagzeug
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Ich bin kein Profi, aber ich habe mich bisher an zwei Instrumenten ausprobiert, die ich ein wenig spielen kann (aber nicht so, dass ich es auf Dauer anderen zumuten möchte :seenoevil: ): Schlagzeug und Mundharmonika (Blues Harp). Schlagzeug, weil ich es schon immer wollte (schon als kleiner Junge) und die Blues Harp spätestens seit ich das erste Mal den Film Blues Brothers gesehen habe
bluesbrother-smiley-face.gif


Welche Instrumente spielst du?
Schlagzeug und Blues-Harp (Mundharmonika)

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?
Schlagzeug konnten wir in der Schule im Musikunterricht lernen. Zusätzlich hatte ich zwei gute Kumpels, die wirklich auch Unterricht und ein eigenes Schlagzeug zu Hause hatten, da durfte ich öfters mal spielen und die haben mir auch ein wenig Wissen weiter gegeben. Die Blues Harp habe versucht, mir selbst beizubringen, aber das ist / war gar nicht so einfach.

Richtigen Musikunterricht hatte ich nur in der Schule und das eben im Klassenverband.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
So richtig spiele ich nicht, aber Schlagzeug hatte ich damals in der Schule angefangen... da war ich wahrscheinlich 15 oder so. Die Harp folgte dann ca. 4-5 Jahre später

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen?
Habe ich eigentlich nicht geplant, aber das einzige Instrument, das mich noch interessieren würde, wäre das Saxophon. Am besten in Verbindung mit einer Jazz-Kombo. Außerdem würde ich es wahrscheinlich bis zu einem gewissen Punkt noch hinbekommen (durch meine Schlagzeug-Affinität) auf Bongos oder Congas zu spielen...
schlagzeug_smilie_136.gif
 
Noor
Benutzer154002  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Welche Instrumente spielst du?
Klavier und Klarinette (und in der ersten Klasse ein Jahr lang Geige, aber das zähle ich jetzt mal nicht dazu, weil ich quasi alles davon vergessen habe. :grin:)

Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

Ich hatte bei beiden Unterricht, Klavier im Alter von 7-19 Jahre und Klarinette im Alter von 13-17 Jahre.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?
Immer einzeln.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Klavier spiele ich jetzt seit gut 19 Jahren und spiele ich auch immer mal wieder, wenn auch lange nicht so regelmäßig wie zu der Zeit, als ich noch wöchentlichen Unterricht hatte. Mit der Klarinette hab ich nach Ende des Unterrichts noch weiter im Schulorchester gespielt, dann aber lange Zeit, mindestens 6 Jahre, pausiert, was das regelmäßige Spielen angeht. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr mit ihr im Uni-Orchester aktiv und muss da notgezwungen wieder öfter üben, bin nämlich ganz schön eingerostet.:grin:

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?
Ich würde sehr gerne mal Cello ausprobieren :love::smile: Irgendwie mag ich das Instrument und seinen Klang, auch wenn ich bisher noch nie ausprobiert habe, auf einem zu spielen.
Ich liebäugel auch immer wieder mal damit, Schlagzeug zu lernen. Seitdem ich das bei einem Freund im Proberaum ab und zu ausprobieren durfte und erfahren habe, dass es auch WG-taugliche E-Drums zum daheim üben gibt, reizt es mich immer wieder mal, Unterricht zu nehmen.
Aber Cello hätte momentan Prioriät. :grin: (allein schon deshalb, weil das platztechnisch um einiges besser in mein WG-Zimmer passen würde..)
 
Zuletzt bearbeitet:
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Welche Instrumente spielst du?
Ich habe ca. 14 Jahre lang Cellounterricht gehabt, im Orchester gespielt, Theatergruppen begleitet, in einer Big Band und Combo gespielt. In der Schule gab es ein Jahr lang Blockflötenunterricht. Irgendwann habe ich mir selber etwas Gitarrespielen beigebracht und ausserdem, das kann ich aber alles etwas weniger gut: Bongos, Minipiano und Klavier.
Daheim habe ich noch ein Cello eine Gitarre und paar Minitrommeln. Cello und Gitarre würde ich auch irgendwann auch gerne wieder spielen.


Hast du dir das Instrument / die Instrumente selber beigebracht oder hattest du Unterricht?

s.o.

Falls du Unterricht hattest: Einzel- oder Gruppenstunden?

Sowohl als auch... Hatte etwa 14 Jahre lang Einzelunterrich lang, Gruppetnstunden gab es parallel dazu fast durchgehend.

Wie lange spielst du das Instrument / die Instrumente deiner Wahl?
Mit dem Cellospielen habe ich mit 6 angefangen, mit Gitarre etwa mit 15. Spiele derzeit aber kein einziges Instrument.

Möchtest du in Zukunft noch weitere Instrumente lernen? Falls du bisher keine spielst: Hast du vor, eines (oder mehrere) zu lernen?

Schon... E-Gitarre, Schlagzeug..
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #39
Might Might , Noor Noor , ich hab die Klarinette noch hinzugefügt. Entschuldigung, hab ein paar gängige Instrumente vergessen. :ashamed:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #40
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Welche Musikinstrumente spielst du?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren