Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Pille ?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Frank183, 13 August 2003.

1. Frank183
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

bin neu hier, aber vom Lesen der Beiträge her scheint mir dies hier ein sehr gutes Forum zu sein.

Ich habe eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand beantworten konnte: Nach welchen Gesichtspunkten wählt ein Frauenarzt welche Pille für welche Frau aus ?
    Ich vestehe, dass die Pillen sich darin unterscheiden wie hoch oder niedrig sie dosiert sind, ob es sich nur um einen Wirkstoff handelt oder mehrere, ob es ein- zwei- oder drei-Phasen hat, etc.
    Ok, aber woher weiss denn der Frauenarzt welche die "Richtige" ist ? Soweit ich weiss ist die Untersuchung doch dafür da um zu schauen, dass sie gesund ist und es keine Gründe gibt, die Pille nicht zu verschreiben, wie z.B. Thrombosen, Übergewicht o.ä.
    Aber wie wählt er denn nun die Pille aus ? Nach Alter ? Nach Gewicht ? Das würde mich echt mal interessieren. Sagt Euch der Frauenarzt so was wie "Ich verschreibe Ihnen die Marvelon/Lovelle/Triquilar/Cileste/..., weil ..." ?

Viele Grüsse
    Frank

Frank183, 13 August 2003
  2. Yvonne
    Gast
    0
    Oh hm..das weiß ich auch nicht, würd mich aber mal interesieren, denn ich hab damals einfach gesagt, dass ich ne Mirkropille haben möchte und da gab er mir die Belara.

Yvonne, 13 August 2003
  3. *BlackLady*
    0
    Nach dem Alter nicht, aber das Gewicht kann was damit zu tun haben, wenn die Frau z. B. (starkes) Übergwicht hat, sind nicht mehr alle Pillen so gut geeignet. Und dann wird noch nach Erkrankungen in der Familie gefragt oder ob sie raucht etc.

*BlackLady*, 13 August 2003
  4. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich denke, generell wird wohl meist mit einer einphasigen Mikropille angefangen, mehrphasige vielleicht dann, wenn irgendwelche bekannten Unverträglichkeiten da sind, da diese ja unterschiedlich dosiert sind (ich weiß jetzt nicht, wie genau).
    Ansonsten geht der Arzt wohl auch nach seiner Erfahrung, vermute ich.

Bei mir war es damals so, dass er mir erst Belara andrehen wollte, die ich aber nicht haben wollte (man lässt sich mit 15 schonmal gerne von den Erfahrungen anderer beeinflussen :zwinker:). Bei der war es wohl so, dass die angeblich auch das Hautbild eher verbessert.

MooonLight, 13 August 2003
  5. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Genau all diese Sachen.. und dann gibts z.B. noch den Fall mit der unreinen Haut, manche Pillen sind drauf ausgerichtet sie zu verbessern, andere hingegen weniger.

Yana, 13 August 2003
  6. Pueppi
    Verbringt hier viel Zeit
    797
    101
    0
    nicht angegeben
    Der Frauenarzt schaut neben Gewicht, Vorerkrankungen und Lebensgewohnheiten, auch noch auf den Haarwuchs (Stark = viele männliche Hormone) und den Hauttyp (fettig, picklig...).
    Danach heißt es aber leider oft mehrere Präperate auszuprobieren, da die Wirkung leider nie zu 100% vom FA vorhergesehen werden kann.

:engel:

Pueppi, 13 August 2003
  7. Frank183
    Gast
    0
    Hallo,

ich kenne mehrere, die als allererste Pille mit 16 oder so eine 3-stufige verschrieben bekommen haben, z.B. Triquilar.

Aber wenn man mal annimmt, die Frau hat kein Übergewicht, keine Hautprobleme, keine Erbkrankheiten, raucht nicht, usw. wie entscheidet der Arzt das ? Von einer Ex-Freundin, deren ganze Freundinnen alle beim gleichen Arzt damals waren, weiss ich, dass jede eine andere hatte. Es kann wohl nicht daran liegen, dass ein Arzt eine "persönliche Vorliebe" hat oder sowas. Von denen war auch keine übergewichtig oder hatte Hautprobleme, die waren alle ungefähr im gleichen Alter. Der einzige Unterschied war, dass manche geraucht haben und andere nicht. Hmmm ...., ist irgendwie rätselhaft für mich ...

Gruss
    Frank

Frank183, 13 August 2003
  8. Frank183
    Gast
    0
    Pueppi,

aha, verstehe ! Ich wusste doch, dass es irgendwelche Kriterien geben muss.

Danke
    Frank

Frank183, 13 August 2003
  9. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Vielleicht auch welche Firma sich welchen Arzt rausgepickt hat um dort Werbung zu machen!

Chilly, 13 August 2003
  10. Mörkilein
    Gast
    0
    Der Frauenarzt hab bei mir gesehn, dass ich ne etwas unreine Haut hab und da passt die Belara ganz gut, also hat er mir die verschrieben!

Mörkilein, 13 August 2003
  11. Yvonne
    Gast
    0
    kann mich Mörkilein anschließen, bei mir wars auch so... und die Belara hat super geholfen! :grin:

Yvonne, 13 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...