Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Tiere fressen Schlangen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SottoVoce, 30 Dezember 2006.

  1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich leite mal eine Frage vom Keks (mein 6jähriger Sohn) hierher weiter: Welche Tiere fressen Schlangen?

    Mein Freund sagt, ein Iltis würde Schlangen fressen. Und Greifvögel (zumindest in Afrika die kleineren Schlangen) wohl auch.

    Ich selbst hab keine Ahnung. Und der Keks ist nicht ganz zufrieden... Wer frisst denn noch Schlangen? Egal jetzt, ob große oder kleine, giftige oder ungiftige Schlangen...
     
    #1
    SottoVoce, 30 Dezember 2006
  2. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Quelle Wikipedia

    Natürliche Feinde [Bearbeiten]

    Als Zwischenglied in der oberen Nahrungskette haben Schlangen mit zahlreichen Widersachern zu kämpfen. Besonders Jungtiere sind gefährdet, da sie noch unerfahren, klein und schwach sind und vom Muttertier nicht beschützt werden. Zu den natürlichen Feinden zählen Vertreter der Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und sogar andere Schlangen.

    Säugetiere [Bearbeiten]

    Grundsätzlich können alle fleischfressenden Säugetiere Schlangen erbeuten und fressen, sofern sie groß und geschickt genug sind. Obwohl sich kein Säugetier auf die Schlangenjagd spezialisiert hat, scheinen sie bei einigen zum gewohnten Nahrungsspektrum zu gehören. Hier sind es vor allem Großkatzen wie der Leopard oder Schakale, aber auch kleinere Jäger wie Marder, Wiesel und der Dachs. Ein bekannter Feind ist auch der Mungo, der sich im Kampf mit einer Kobra durch seine Schnelligkeit und sein dickes Fell nur einem geringen Risiko aussetzt, gebissen zu werden. Er ist allerdings nicht gegen ihr Gift resistent.

    Primaten und Schweine erbeuten bzw. fressen gelegentlich Schlangen, genauso wie Maulwürfe, wenn sie auf kleine treffen. Huftiere hingegen töten Schlangen meist aus Versehen durch Zertreten oder um ihre Jungen zu schützen.

    Vögel [Bearbeiten]

    Zu den schlangenfressenden Vögeln zählen weltweit vor allem Greifvögel. Nur die Schlangenadler jedoch haben sich ausschließlich auf die Schlangenjagd spezialisiert.

    Reptilien, Amphibien, Fische [Bearbeiten]

    In Gewässern fallen Schlangen Alligatoren, Krokodilen oder größeren Schildkröten wie der nordamerikanischen Schnappschildkröte zum Opfer. An Land können ihnen größere Echsen wie Warane gefährlich werden.

    Obwohl Amphibien nicht gezielt Schlangen jagen, werden vor allem kleine Exemplare gelegentlich von größeren Kröten wie dem Hornfrosch gefressen.

    Fleischfressende Fische wie Barsch und Hecht oder größere Meerfische wie der Hai können ebenfalls Schlangen erbeuten.

    andere Schlangen [Bearbeiten]

    Natürlich können sich Schlangen auch von anderen Schlangen ernähren. Dies ist meist kein Kannibalismus, da es sich um verschiedene biologische Arten handelt. Kannibalismus kommt jedoch gelegentlich auch vor, dem dann vor allem Jungtiere zum Opfer fallen.

    Einige Arten wie die Halsbandnatter oder die in Europa lebende Glattnatter besitzen kein festgelegtes Nahrungsspektrum und fressen alles, was ihnen zur richtigen Zeit über den Weg läuft und klein genug ist. Darunter finden sich häufiger Schlangen. Andere Arten wie die amerikanische Königsnatter haben sich hingegen auf die Jagd anderer Schlangenarten spezialisiert.


    [EDIT]

    Obwohl ich Mungo jetzt auch erstmal nachschauen musst ??? noch nie gehört / gesehn ^^
     
    #2
    D!883Z, 30 Dezember 2006
  3. Schlicht und einfach der Igel:grin: ...er frisst Nattern und manchmal sogar die giftigen Ottern.
     
    #3
    thingcalledlove, 30 Dezember 2006
  4. istrau
    istrau (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    Mungo

    Wie schon erwähnt, ein großer Schlangenfeind ist der Mungo, - habe selbst erlebt, dass man ihn in Indien und Pakistan als Haustier hält, um eventuelle Schlangen die sich ins Haus verirrt haben zu töten. Die Mungos sind auch bis zu einem gewissen Grade gegen Schlangengift immun.
    LG. Ines
     
    #4
    istrau, 31 Dezember 2006
  5. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Menschen fressen auch Schlangen.
    Klapperschlangen z.B. da gibt es jedes Jahr in den Staaten ein riesen großes Spektakel drumm...
     
    #5
    User 11345, 31 Dezember 2006
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich werds auch gerne nochmal reinstellen: :zwinker:
    [​IMG]
     
    #6
    CCFly, 31 Dezember 2006
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Du gruselst mich wohl gerne? :grin: *schauder* (Nicht wegen der Schlange...)

    @Clavicular: Ich wusste gar nicht, dass man Klapperschlangen essen kann?! Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, dass Menschen auch Schlangen essen...
     
    #7
    SottoVoce, 31 Dezember 2006
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Die beindruckendsten Schlangenfresser sind Mungos.
    Ok, sie haben den Vorteil, dass sie gegen Schlangengift immun sind.

    Aber auch für viele Greifvögel sind Schlangen ein "gefundenes Fressen"
     
    #8
    waschbär2, 31 Dezember 2006
  9. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    In anderen Gegenden ist das normal. Man kann alles mögliche Essen, tut es jedoch aus Erziehungsgründen nicht.
    Ratten, Hamster, Katzen, Hunde, Spinnen, Känguruh (hab ich schonmal gegessen), Krokodil usw... und eben auch Klapperschlangen.
    Hier gibt es einige Rezepte... habe ich jedoch noch nicht ausprobiert :zwinker:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme80/article197208.html
     
    #9
    User 11345, 31 Dezember 2006
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich finde das nur interessant, was man alles essen KANN. Ich hab Schlange irgendwie für ungenießbar gehalten - keine Ahnung, warum. :-D
     
    #10
    SottoVoce, 31 Dezember 2006
  11. Das ist die Schwarze Witwe oder?
     
    #11
    thingcalledlove, 31 Dezember 2006
  12. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein bekannter Feind ist auch der Mungo, der sich im Kampf mit einer Kobra durch seine Schnelligkeit und sein dickes Fell nur einem geringen Risiko aussetzt, gebissen zu werden. Er ist allerdings nicht gegen ihr Gift resistent.
     
    #12
    D!883Z, 31 Dezember 2006
  13. ~magic~
    Gast
    0
    Mungos sind nicht immun gegen Schlangengift:

    Quelle: Wikipedia - Mungo



    EDIT: D!883Z war schneller...
     
    #13
    ~magic~, 31 Dezember 2006
  14. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

    Igitt
     
    #14
    *Anrina*, 31 Dezember 2006
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    richtig. :smile:
     
    #15
    CCFly, 31 Dezember 2006
  16. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    genau das hab ich mir auch gedacht. :schuechte
     
    #16
    SottoVoce, 2 Januar 2007
  17. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    schlangen schmecken verdammt gut, krokodil auch nur känguru ist etwas zäh für meinen geschmack :zwinker:

    also ich esse schlangen :tongue:

    die spinne ist hübsch eigendlich, ich möchte nur nichts was mehr als 4 beine hat in meiner nähe haben, mag keine mehralsvierfüssler
     
    #17
    Reliant, 2 Januar 2007
  18. Cumshot Carsten
    Benutzer gesperrt
    62
    0
    0
    Single
    ....
     
    #18
    Cumshot Carsten, 2 Januar 2007
  19. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Alles muss man nicht probiert haben finde ich, aber gegen Schlange hätt ich jetzt nichts einzuwenden... :zwinker:
     
    #19
    SottoVoce, 2 Januar 2007
  20. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    wale sind vom aussterben bedroht, ich hab so meine prinzipien. und ich bin halt viel gereist soll ich in anderen ländern auf schweinsbraten und sauerkraut bestehen?.
     
    #20
    Reliant, 3 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Welche Tiere fressen
Rosoideae Fragaria
Off-Topic-Location Forum
26 Dezember 2014
132 Antworten
NaseHase
Off-Topic-Location Forum
22 Oktober 2013
6 Antworten
derunglückliche
Off-Topic-Location Forum
14 Januar 2011
19 Antworten
Test