Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welche Unarten stören euch bei Texten?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Schweinebacke, 11 August 2008.

1. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Mal auf den Thread mit langen Beiträgen zurückkommend: Was stört euch wirklich in Beiträgen von anderen Usern?

Schweinebacke, 11 August 2008
  2. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Also erst einmal ganz klar Leetspeak... ich konnte und werde sie wohl nie richtig entziffern können *g*

Fehlende Satzzeichen sind auch extrem nervig.

Und als drittes finde ich CAPS LOCK deutlich schlimmer als nur Kleinschreibung *g*

Deepstar, 11 August 2008
  3. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Was ist denn Leetspeak? :hmm:

happy&sad, 11 August 2008
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    leetspeak ist zum beispiel 1337-5p34k

Sonata Arctica, 11 August 2008
  5. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Keine Absätze.

waschbär2, 11 August 2008
  6. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Und was soll das? Also, was soll man aus einer Zahlenfolge lesen könne?
    (oh man, mein Wissen hält sich echt in Grenzen :tongue: )

-EDIT- Kann es sein, dass diese Zeichenfolge Leed-Speak heißen soll? Falls ja ist das GRAUSAM (auch wenn einige komplette Großschrift nicht mögen, aber das musste jetzt sein).

happy&sad, 11 August 2008
  7. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Fehlende Satzzeichen, wenn kein Gebrauch von der Shift-Taste gemacht wurde, nervige Hach-wie-lustig-Akürzungen wie "iwie" usw., fehlende Absätze, wenn Wörter nach Dialekt oder... äh, bildungsfernen Schichten aussehen... ach, mich stört immer, wenn Leute nicht schreiben können.

Strider, 11 August 2008
  8. Marty R.
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Definitiv keine Satzzeichen!

Fehlende Satzzeichen machen nen (ja NEN) Text so schwer lesbar, dass man oft die Zusammenhänge nichmal mehr versteht.
    Reflektiert sich ja auch in bisher 100% der Voterstimmen wieder, dass das auf den Sack geht ^^

Dialektschreibung finde ich überhaupt nich schlimm solang es in Grenzen hält und nich einer auf bayrisch oder sonstwie hier schreibt, aber so ganz normale Abkürzungswörter wie "nen" "nich" "nix" sind ja wohl normal, wir schreiben hier in nem Forum und kein Bewerbungsschreiben!

Marty R., 11 August 2008
  9. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    100 % Zustimmung zu allen Punkten!

Bowlen, 11 August 2008
  10. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    naja, ich schreibe selber nur klein. :cool1: seh da kein problem bei.

was aber richtig nervt, sind keine satzzeichen!!!

oder blöde abkürzungen, oder ALLES IN GROSSBUCHSTABEN.
    oder noch schlimmer iN dIEseR scHriFt! :eek: :kopfschue

und was mich selbst an mir nervt, sind oft meine tip fehler!!! :angryfire :engel:

und egal was ihr denkt... :grin: 23ig schreib ich einfach IMMER 23ig! :grin: das ist dialekt und geht voll in ordnung! :grin:

Sheilyn, 11 August 2008
  11. glashaus
    Gast
    0
    Keine Absätze.

glashaus, 11 August 2008
  12. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    nur 3 möglichkeiten? ich finde ja so ziemlich alles gruselig.

ich erwarte einen text in vernünftigem hochdeutsch (sowas wie "iwie" ist mit der gipfel der geschmacklosigkeit) mit sinnvoller zeichensetzung und strukturierung. und mir kommt es auch immer hoch, wenn leute den genitiv konsequent nicht beachten.

smilies können in einem forum ab und zu integriert werden - ganz schrecklich sind allerdings diese dinger: ^^

kleinschreibung finde ich sehr schick.

wellenreiten, 11 August 2008
  13. The Man
    Gast
    0
    Danke Sheilyn für das Beispiel mit dem SmilieWahn.

The Man, 11 August 2008
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    genau das ist es. grausam ist gar kein ausdruck :zwinker:

Sonata Arctica, 11 August 2008
  15. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    was mich total nervt: wenn absolut keine satzzeichen/absätze gemacht werden. man versteht dann den sinn des geschriebenen einfach überhaupt nicht mehr. einfach eine lange wurst und da soll man dann was rauslesen? no way

was mich auch sehr stört ist, wenn alles groß geschrieben wird. gegen ein großes wort, um es zu betonen, sag ich ja nix... aber mir tun da nach ner zeit die augen total weh und ich kann dann einfach nicht mehr weiterlesen.

das dritte... hm... einfach ne grausige rechtschreibung. also eigentl alles, was in der schule angestrichen wurde :grin: egal ob man abkürzungen oder einige wörter im dialekt hernimmt, klein schreibt oder was weiß ich... aber man sollte zumindest die normale rechtschreibung nicht aus den augen verlieren! das ist das grausigste überhaupt.

ja, ich auch :smile:
    texte mit leetspeak les ich schon gleich gar nicht, weil ich eh nix versteh. "iwie" ist zwar ein doofes wort, aber man verstehts noch... das geht grade noch ok. "nen" usw find ich auch ok, allerdings sollte man es dann auch richtig hernehmen. also zB "nen rucksack" aber nicht "nen mädchen" oder so :ratlos: es gibt ja genügend leute, die einfach IMMER "nen" hernehmen :kopfschue

User 41772, 11 August 2008
  16. GreenEyedSoul
    0
    Zu viele Smileys, keine oder zu viele Absätze (wie z.B. bei Sheilyn, sorry :zwinker:), nur Kleinbuchstaben, obwohl ich mich inzwischen dran gewöhnt habe, dass das wohl "cool" oder "normal" ist.

GreenEyedSoul, 11 August 2008
  17. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Mich stört alles, was auch meine Deutschlehrerin gestört hätte. In diesem Forum mitzulesen ist also die reinste Hölle für mich :grin:

Ganz schlimm finde ich es, wenn User wirklich alles tun, damit auch ja keiner nachvollziehen kann, worum es geht. Nicht jeder ist in Rechtschreibung und Grammatik sicher. Dafür kann ich Verständnis haben, aber wenn man z.B. Threadtitel wie "Bitte lesen", "Habe eine Frage" oder ähnlich Nichtssagendes liest, ärgert mich das wirklich. Und wen dann noch aus reiner Faulheit auf Großschreibung und Satzzeichen verzichtet oder geplenkt wird, dafür aber nach jeder Zeile eine Leerzeile und mindestens drei Smileys eingefügt werden, frage ich mich echt, was bei den Leuten nicht stimmt.

Aber eigentlich muss man sagen, dass die Texte hier für ein Internetforum schon zu den saubersten gehören. Da erlebt man woanders viel, viel Schlimmeres.

User 31535, 11 August 2008
  18. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    alles grausig :wuerg:

User 24257, 11 August 2008
  19. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Nur Kleinschreibung und auch vernunftgemäßer Gebrauch von Abkürzungen (nämlich zum abkürzen) find ich völlig okay.

Keine Satzzeichen ist scheußlich.

Alle Arten von Texthervorhebung (fett, CAPS, kursiv) die zu stark eingesetzt werden sind auch nicht schön.

Mit der Grammatik und Rechtschreibung steht und fällt meine Lust zu antworten. Wenn ich meinem gegenüber nämlich nicht zutraue, dass er genug Intelligenz/Reife aufweist, um die Antwort zu verstehen, kann ich es mir schenken. Und da ist Orthographie ein guter (wenngleich nicht mein einziger) Indikator.

Besonders gruselig sind dabei Threads, die schon im Titel Rechtschreibfehler haben - sowas jagdt Füchse querfeldein! :eek:

Heulsmileys in Massen übrigens auch...

Achja - und wenn wir gerade beim Meckern sind: Signaturen, die länger als die eigentlichen Beiträge sind, finde ich auch ne Unsitte :tongue:

Leetspeak habe ich hier ehrlich gesagt noch nie gesehen, würde mich aber nicht weiter stören. Höchstwahrscheinlich würde soetwas nur lächerlich wirken, aber gezielt eingesetzt zeugt es von einem mir durchaus sympathischen Hum0r. :zwinker:

Fuchs, 11 August 2008
  20. Thomaxx
    Gast
    0

Wenn die eigene Meinung nicht begründet wird, sondern wenn nur der Post aus einem "find' ich doof", "mag ich persönlich nicht" et cetera pp. besteht. Diese Posts sind irgendwie sinnlos und vor allem, kann man sich nicht gegen diese verteidigen.

Alles andere kann ich wohlwollend überlesen.

Thomaxx, 11 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...