• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Welchen Bloganbieter könnt ihr empfehlen?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich möchte in den nächsten Monaten gerne 1-2 eigene Blogs zu speziellen Themen beginnen.
Zudem vielleicht noch eine eigene Homepage.
Nun stellt sich mir die Frage, nach dem günstigsten und besten Partner.

Ich arbeite selbst im IT-Bereich, habe also auch über einen virtuellen Server nachgedacht.
Da habe ich dann aber die Verantwortung für deas gesamte System in Bezug auf Sicherheit, Updates und dergleichen. Das ist mir viel zu stressig, das würde ich gerne an einen Anbieter abdrücken.

Also suche ich einen Anbieter, der mir preisgünstig 1-2 Wordpress Instanzen hostet und vielleicht dazu noch eine Homepage mit einem CMS wie Joomla! oder dergleichen.
Preisgünstig heißt für mich aber auch, dass die Verfügbarkeit und der Support stimmen muss wenn mal was ist. Ich habe keine Lust, mich dann mit unfähigen Menschen zu plagen.
Hat da einer von euch Erfahrungen?
Könnt ihr wen empfehlen?

Wordpress betreibt auch eigene Instanzen, wo man sich meines Wissens nach kostenlos verwirklichen kann. Möchte ich aber eher nicht, einfach weil die Daten dann in fremden Händen liegen und ohne Vertrag können die jederzeit alles löschen. Das wäre natürlich fatal.



Gruß
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #2
http://uberspace.de - Nutze ich selbst, lobe ich gerne und immer wieder über den Himmel.

Persönlicher Support mit response times von bis zu 1 Minute (persönliche Erfahrung), immer kompetente Antworten, schau es dir einfach an ... Ein durch und durch perfekter Hoster!
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey Nussi.
Ein interessantes Konzept.
Bist du da schon länger?
Hast du einen FTP Zugang?
Natürlich gibt es da keine Templates für Wordpress und dergleichen, also muss man auf der grünen Wiese anfangen, oder?
Hast du dir dazu eine .de Domain gesichert?
Kriegst du da eine monatliche Rechnung über den von dir gezahlten Betrag?
Das ist sonst vermutlich für die Steuer etwas schwierig....
Kannst du soviel Webspace brauchen wie du lustig bist und so viele Datenbanken haben wie du meinst?
Das Konzept ist natürlich schon ein Risiko, weißt du ob die schon lange am Markt sind?



Gruß
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich bin mittlerweile 1,5 Jahre bei dem Hoster (pi mal daumen. Ich weiß es allerdings nicht genau!). Einen FTP Zugang gibt es nicht, sondern nur einen SFTP, da FTP verdammt unsicher ist. Macht auch super Sinn. Mit Filezilla macht das allerdings auch keinen Unterschied. Da ist das nur "SFTP" statt "FTP" auswählen.

uberspace macht das komplett ohne vertragsbindung. Mindestpreis ist 1€ nach dem Prepaid system: Wenn du kein Geld mehr drauf hast, dann wird dein Account gelöscht. Du bekommst vorher natürlich noch eine Benachrichtigung, das der Account im nächsten Monat wegen der Finanzen gelöscht wird. Zu den Rechnungen kann ich nichts sagen, aber 1,50€ (Mindestpreis: Uberspace+1 .de Domain) von der Steuer abzusetzen finde ich etwas lächerlich.

Ich habe mehrere Domains auf dem Uberspace. Du kannst dir im Prinzip so viel Webspace nehmen, wie du lustig bist, gleiches mit den Datenbanken. Zur Preisgestaltung lies dir mal das hier durch: http://uberspace.de/prices ... Oder guck ins Wiki. Da steht auch nochmal etwas dazu.

Templates gibt es keine. Allerdings verstehe ich dein Problem nicht: Wordpress zu installieren bedeutet, die Dateien hochzuladen, kurz ein paar Einstellungen vorzunehmen (Wo soll es die Datenbank hin installieren, wie soll die Seite heißen?) und der Rest geht per Admin Control Panel wie beim wordpress Server. Zur Not kann ich dir auchnoch behilflich sein.


Kurz: Ich war am Anfang auch skeptisch. Die Jungs treffen allerdings absolut den Zahn der Nutzer, die genervt von großen Hostingfirmen sind. Uberspace ist ein einfaches und unkompliziertes Hosting auf Vertrauensbasis - Ohne großen Umschweife.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey Nussi.
Okay, also gibt es den Hoster schon länger.
SFTP ist auch okay, ich weiß das FTP unsicher ist.
Aber stört mich nicht wenn ich eine reine Installation hochlade....

Wie läuft das denn mit dem Prepaid?
Also ich zahle Geld ein und gut?
1,50 Euro von der Steuer abzusetzen wäre in der Tat lächerlich.
Mir ist der Service aber mehr wert als dieser Betrag.
Denn bis zu drei Domains, zwei Wordpress Instanzen und eine Homepage würden mir anderweitig doch deutlich mehr kosten. Und wenn der Service da wirklich passt und toll ist bin ich auch bereit mehr zu zahlen.
Und da reden wir dann von Summen die steuerlich schon Sinn machen.....

Wordpress zu installieren ist wirklich kein Hexenwerk, wie gesagt ich bin im IT-Bereich tätig.
Andere Anbieter bieten nur direkt vorgefertige Wordpress/ Joomla! Templates.
Das hat den unwahrscheinlichen Charme das man nicht komplett auf der grünen Wiese anfängt.
Wie gesagt, ich bin faul :smile:

Das Konzept macht schon Sinn.....
Wie gesagt, dann muss nur ich mich wieder finden und meine Anforderungen sauber gelöst bekommen.


Gruß
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #6
Du überweist Geld auf das Konto von Jonas Pasche... Wieso erkläre ich es eigentlich, lies selbst:

http://uberspace.de/dokuwiki/

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Uberspace zulegst (du brauchst nur einen Nutzernamen angeben und eine Mail - Es werden keine persönlichen Daten verlangt) und einen Monat lange testest. Wenn du in dem Monat nicht zufrieden bist, lässt du den Uberspace einfach auslaufen und ignorierst die Mail, die dir das ganze nochmal erklärt. Dann wird der Uberspace gelöscht.

Entscheidest du dich, ihn weiter zu nutzen, dann überweist du einfach das Geld, das auf dem Konto gutgeschrieben wird und stellst deinen monatlichen Betrag ein.

Pro Domain fallen einmal 5€ Einrichtungsgebühr an (welche von deinem Uberspace Konto abgezogen werden) und es wird der Mindestbeitrag um 50ct erhöht. Uberspace mit einer Domain kostet also monatlich mindestens 1,50€, mit 2 Domains 2,00€ und so weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren