Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welchen Job für mich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ostwestfale, 26 Juni 2008.

  1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Derzeit arbeite ich in der IT-Branche und betreue Datenbanken.
    Irgendwie will ich das aber nicht mein Leben machen,
    mir fehlt der Kontakt zu Menschen.
    Technisch will ich aber auch nicht gänzlich vergessen.
    Habt ihr Ideen wie das geht?
    Was fällt euch dazu ein?
    Danke für jede Antwort.



    gruß
     
    #1
    Ostwestfale, 26 Juni 2008
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Also ich mach gerade IT-Systemelektroniker, arbeite in einem kleinen Systemhaus und mache dort vom PC-Bau über -reparaturen bis hin zum Verkauf von Komponenten und Tintenpatronen an der Ladentheke oder andererseits der Betreuung größerer Firmennetze und der (Mit)programmierung und -gestaltung von Homepages eigentlich alles.
    Also sowohl die Bürohocker-Jobs, als auch die Verkaufs-/Beratungs-/Betreuungs-Dinger. Da ist eigentlich viel Kundenkontakt und viel technisches (sowohl Hard- als auch Software) dabei und ich bin sehr zufrieden damit.
    Denke es hängt halt auch sehr davon ab, welche konkrete Stelle du annimmst :zwinker:
     
    #2
    User 29377, 26 Juni 2008
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Support? :grin:

    Also falls du aufsteigen solltest (Projektleiter etc.) gibt sich das mit dem Menschenkontakt von ganz allein.
     
    #3
    Scheich Assis, 26 Juni 2008
  4. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Ich habe in meiner Ausbildung auch in einer Sparkasse IT gemacht.
    Da bin ich auch viel durchs Haus gelaufen und hab getan,
    jedoch hat dies mit tiefer Technik dann weniger zu tun.
    Denn ab gewissen Größen, wo gewisse Technologien erst interessant werden, ist das kein Teilbereich mehr....
    Momentan mache ich Datenbanken und Beratung in dem Bereich.
    Jedoch hat man nur mit Kunden zu tun und die Beziehung ist nicht menschlich warm sondern rein beruflich und kurz und knapp.
    Also im Prinzip sogar nur für den Moment.
    Und ich suche schon Sachen wo man Menschen näher kennenlernt,
    zu Gesichtern auch Namen kennt und so weiter.
    Reiner Support wird aber erstens zu geringe bezahlt (letztes Angebot 1500 Euro brutto) und 1st Level für Externe ist genau so fremd.
    Versteht ihr was ich meine?


    Gruß
     
    #4
    Ostwestfale, 27 Juni 2008
  5. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    vielleicht reicht schon ein berufsumfeld, wo du mit mitarbeitern mehr zu tun hast?

    wirklich menschliche beziehungen sind zu kunden eh unmöglich - ich glaub du suchst einfach einen job, wo du nicht den ganzen tag mit dir selber beschäftigt bist, also keinen zum reden hast, zum herumwitzeln, etc..

    ich stell mir vor, dass das anders wär, wenn du z.b. in einem feld arbeiten würdest, wo du und zwei, drei kollegen gemeinsam eine aufgabe erledigt.
     
    #5
    squarepusher, 27 Juni 2008
  6. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Die Frage ist halt was machst du in der Datenbankbetreuung. Hast du richtig Ahnung, dann kannst du DB2, Oracle oder MS SQL Server, ... Consultant/Spezialist werden. Die haben viel mit Menschen zu tun und werden auch immer sehr freundlich aufgenommen, da die Leute sich von ihnen eine Verbesserung der Performance erhoffen.

    Die Frage ist halt ob du dafür genug Wissen hast, da Datenbankbtreuung alles und nix sein kein.

    PS: Die werden auch sehr gut bezahlt.
     
    #6
    ByTe-ErRoR, 27 Juni 2008
  7. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Das ist nicht immer so. Wenn du bei Großbanken Support im IT-Bereich machst bekommt man schon ein wenig mehr. Du musst ja auch bedenken, dass du nicht sofort von 100 auf hundert startest. Du fängst ganz normal als Supporter an und dann kannst du dich auf die Ebene des Projektleiters hocharbeiten.

    Was ist eigentlich mit IT-Support im Aussendienst? Da verdient man doch recht gut.
     
    #7
    Chimaira25w, 27 Juni 2008
  8. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Würde sich da nicht eher Consulting im Bereich Datenbanken anbieten? Consultants sind auch gut bezahlt und haben Kundenkontakt :zwinker:
     
    #8
    User 64931, 27 Juni 2008
  9. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Erstmal danke für eure Antworten.
    @ squarepusher
    Mit kollegen arbeite ich hier auch zusammen, ich sitzr ja nicht alleine in der Firma.
    Trotz fehlt mir die menschliche Komponente, man ist halt nur Kollege.
    @ ByTe:
    Richtig Ahnung wäre richtig hoch gegriffen, Tagesgebrauch halt.
    Aber ich lerne stetig dazu. Nur Consultat wäre nicht meins denke ich, denn da verspricht man viel, hält nicht alles und muß ums Geld kämpfen.
    Und diese ewige Analytik in fremden Umgebungen ohne passende Angaben....
    @ Chimaira
    Ich kam aus einer Bank, daher die Angabe.
    Bei einem Unternehmen der freien Wirtschaft waren es 150 Euro mehr, aber immer noch zu wenig wie ich finde.
    @ Mr.Chainsaw
    Wie bereits geschrieben, Consulting ist nicht so meins.
    Auch weil ich irgendwann Familie haben möchte.
    Und ein Consultat lebt nunmal vom Reisen.

    @ all
    Ich denke momentan mehr in Richtung psychologischer Bereich/ sozialer Bereich. Vielleicht wäre das, gepaart mit einer Selbstständigkeit im IT Bereich auf Dauer die Lösung.
    Viel Abwechslung und mit 2 Jobs überlebt man schon denke ich.
    Oder?


    gruß
     
    #9
    Ostwestfale, 27 Juni 2008
  10. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Das darf man nicht verallgemeinern, wir habe hier auch viele Consultants, und so oft sind die nicht unterwegs - manche sind fast immer hier vor Ort.
     
    #10
    User 64931, 27 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Welchen Job mich
CreamyVanilla
Off-Topic-Location Forum
22 August 2016
68 Antworten
Äffchen
Off-Topic-Location Forum
9 August 2016
33 Antworten
Loomis
Off-Topic-Location Forum
31 Juli 2016
37 Antworten
Test