Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welchen Zyklus?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von LadyMetis, 13 Januar 2008.

  1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich habe am 22.12. meine letzte Pille genommen, da wir ein Baby wollen. Ich hab dann auch am 27.12. meine Periode bekommen und lebe nun seitdem ohne Pille (echt schön dass man nicht mehr dran denken muss).
    Jetzt wollte ich wissen an welchen Tagen ich fruchtbar bin bzw. wann denn mein Eisprung genau ist. Ich habe versucht es mit einem Online-Rechner auszurechnen, aber da stoße ich auf die Frage wie lang mein Zyklus ist. Da kann ich ja jetzt nicht davon ausgehen wie lang mein Zyklus mit Pille war, oder? Und meine Periode in der pillenfreien Zeit hatte ich noch nicht.
    Wie kann ich das denn nun herausfinden?
     
    #1
    LadyMetis, 13 Januar 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Prinzipiell bist du erstmal jeden Tag fruchtbar, wenn du nicht verhütest. Erst recht, da dein Zyklus jetzt ja noch nicht wieder regelmäßig ist.
    Das kann schon ein paar Monate dauern, bis er sich wieder eingependelt hat. Theoretisch möglich, dass es gleich klappt.
    Rechnen kannst du ohne natürlichen Zyklus natürlich nichts. Warte erstmal auf deine erste Periode und bis dahin kann das Probieren ja auch schon schön sein.:zwinker:
     
    #2
    krava, 13 Januar 2008
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Nein kannst du nicht. Die Problematik liegt ja da drin, wie lang dein Zyklus jetzt ohne Pille dauert. Dies kann natürlich genau so lang sein wie mit, aber auch sehr stark abweichen.

    Prinzipiell liegt der ES 14 Tage vor der nächsten Menstruation. Aber damit kannst du ja jetzt nix anfangen, das ist mir klar. Insofern bleibt nichts anderes übrig als "üben" und nach den ersten Zyklen schauen. Aber vielleicht ist das dann ja schon nicht mehr nötig:zwinker:

    Off-Topic:
    BTW: schon mit Folsäure begonnen?
     
    #3
    Doc Magoos, 13 Januar 2008
  4. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ich fürchte, dein Zyklus muss sich erst einmal wieder richtig einpendeln bevor du solche Dinge berechnen kannst.
    Da du die Pille gerade abgesetzt hast kann das sehr unregelmäßig sein, du kannst momentan dann sowieso jederzeit damit rechnen, schwanger werden zu können.

    Edit:ich war viel zu langsam
     
    #4
    User 72148, 13 Januar 2008
  5. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Wozu ist das gut?
     
    #5
    LadyMetis, 13 Januar 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Beugt meines Wissens Fehlbildungen beim Kind vor. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
     
    #6
    krava, 13 Januar 2008
  7. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Erstmal abwarten bis sich dein Körper daran gewöhnt hat pillenfrei zu sein udn sich dein Zyklus eingependelt hat. Dann kannst du auch rechnen. Aber prinzipiell könnte es jetzt auch schon jederzeit klappen :smile:
    Viel Glück und viel Spaß beim basteln :smile:
     
    #7
    User 48246, 13 Januar 2008
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Mit Folsäure sollte schon bei der Planung der Schwangerschaft begonnen werden. Hol dir in der Apotheke mal ein entsprechendes Präparat. In den USA empfehlen es alle Gynäkologen, hier setzt es sich auch durch.

    Folsäure verhindert Fehlbildungen wie Krava schon sagte. Besonders in Bezug auf das Nervensystem. Die Spina Bifida steht in Verbindung mit einem Folsäuremangel. Bei dieser Symptomatik schließt sich die Wirbelsäule und die bedeckenden Schichten im Steißbereich nicht. Die Nerven liegen dort also frei. Sind keine schönen Bilder, aber operabel. Aber dem kann man mit Folsäure ja vorbeugen.
     
    #8
    Doc Magoos, 13 Januar 2008
  9. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 13 Januar 2008
  10. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Da dein Zyklus noch unregelmäßig ist, kannst du, wie oben schon geschrieben jederzeit schwanger werden.
    Wenn ihr regelmäßig Sex habt, klappt das noch am besten :zwinker: (so alle 2 Tage oder so) ich würde dir auch empfehlen, die fruchtbaren Tage NICHT auszurechnen oder es genau darauf anzulegen. Wenn man so rechnet und sich zusehr aufs Kind kriegen versteift, klappt es nicht. Unter Stress findet einfach kein Eisprung statt.

    Ich empfehle dir auch Folsäure und Jod. Du kannst zB Folio nehmen, da sind 120 Tabletten drin das reicht dann erstmal für 4 Monate. Das soll man ja auch am besten in der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit nehmen.

    Viel Spaß :smile: (und melde dich im Schwangerschaftsforum bei weiteren Fragen und natürlich, wenns soweit ist ! :engel: )
     
    #10
    User 69081, 13 Januar 2008
  11. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Um den Eisprung auszurechen kann ich dir NFP, natürliche Familienplanung empfehlen. Das Buch "Natürlich und Sicher" gibt es bei Amazon für etwa 11 oder 12 Euro. Mit dieser Methode kannst du deine fruchtbare Zeit sehr genau bestimmen. Hört sich alles am Anfang ziemlich kompliziert an, ist es aber mit nur ein wenig Übung überhaupt nicht mehr.

    Fruchtbar bist du nur einen Tag, um genau zu sein sogar nur 12 Stunden. Allerdings überleben Spermien bis zu 7 Tagen, wenn in dieser Zeit dein Eisprung ist, kannst du noch mit "alten Spermien" schwanger werden.

    Viel Spaß beim basteln :smile:
     
    #11
    die_venus, 14 Januar 2008
  12. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Du kannst LH-Tests machen. Gibt's z.B. bei ebay.
    Denn der Körper produziert um den ES rum ein Hormon, das sich im Urin feststellen lässt.
    Die Methode hat halt den Nachteil, dass es ziemlich teuer wird, jeden Tag einen Test zu machen.
    Ich würd vermutlich auch einfach mal anfangen, Temperatur zu messen.
    Oder den ersten Zyklus einfach mal ersten Zyklus sein lassen und nach der nächsten Mens mit gezieltem Basteln anfangen. :zwinker:
     
    #12
    amaretta, 14 Januar 2008
  13. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Zu spät :schuechte
     
    #13
    LadyMetis, 15 Januar 2008
  14. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Wie meinst du das? :confused_alt:
    Also mit gezieltem Basteln meinte ich Eisprung suchen und so, falls du das falsch verstanden hast.
     
    #14
    amaretta, 15 Januar 2008
  15. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wieso zu spät??
     
    #15
    2Moro, 15 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test