Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welches Fahrrad?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tiffi, 22 März 2006.

1. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

mein Freund und ich haben zusammen nur ein Fahrrad. Das wollen wir demnächst ändern und ein neues dazu kaufen.

Könnt ihr mir Vorschläge machen, welche gut sind? Ich suche vor allem in Richtung 400 €.

Schonmal großen Dank im Vorraus.

Tiffichen

Tiffi, 22 März 2006
  2. mr.loverlover
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    nicht angegeben
    Für 400 Euro bekommt man schon ein ganz ordentliches Rad. Viel wichtiger ist die Frage, was für ein Rad Du überhaupt haben willst?

Willst Du

täglich damit fahren
    wo willst Du damit fahren
    Wie (schnell etc.) willst Du damit fahren?

Am besten in zwei Fachgeschäfte gehen, sich gut beraten lassen und dann entscheiden.

mr.loverlover, 22 März 2006
  3. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde damit täglich fahren und ab und an auch mal Radtouren machen mit Freunden. Bei mir gehts eigentlich immer schnell vorran.

Tiffi, 22 März 2006
  4. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also für Asphalttouren wäre ein Citybike nicht schlecht.
    Wenns aber mal kurz ins Gelände gehen soll wäre ein Mountain Bike nicht schlecht.Es gibt auch so Kreuzungen,aber da hab ich leider keine Ahnung.
    Aber generell glaube ich dass du in einem Fahrrad/Sportgeschäft bessere Beratung bekommst als hier in dem Forum.Für 400€ bekommst du aber ein sehr gutes Rad.

SpiritofDeath, 22 März 2006
  5. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    für 400€ gibts kein sehr gutes rad!da gibts maximal n einsteigerrad!

User 12216, 22 März 2006
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Wenn dir der Preis und Aussehen wichtig ist und nich die supertolle Qualität, gibts bei Real günstige Fahrräder. Ich hab da mein Mountainbike her und hab nix zu meckern.
    Ist natürlich kein Markenteil und mir ist klar, dass ich keine Ansprüche daran stellen darf, aber es kann fahren (und sieht geil aus). :engel:

User 20526, 22 März 2006
  7. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    und wenn du pech hast bricht dir mal die sattel- oder lenkerstange in voller fahrt weg!:kopfschue

User 12216, 22 März 2006
  8. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Muss ich zustimmen. Bei solchen Rädern wird an allem gespart, vor allem an der Fettung von Verschleißteilen... Wenn man dann das Rad beim Fachhandel reparieren lässt (oder gar erst eine richtige Endmontage vornehmen lässt), hat man den Preis für ein gutes Rad vom Fachhandel wieder raus.

Was ich sagen wollte: Die 2006er Kollektion von Gazelle gefällt mir gut (nein, das sind schon lange nicht mehr diese schwarzen Omaräder :zwinker: )

User 631, 22 März 2006
  9. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Das hört sich nach Trekkingrad ran. Ich hab eins von Villiger und hab echt nix zu meckern.

physicist, 22 März 2006
  10. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Was habt ihr denn für Ansprüche?? Also ich würde sagen, für 400€ bekommst du ein Alurad (schön leicht), mit unterschiedlichen Gängen.
    Lass dich doch einfach mal im Fahrradgeschäft beraten.
    Achja, ein Einsteigerrad ist für mich eins für 20€!!

User 50283, 22 März 2006
  11. Tiffi
    Tiffi (31)
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das musste ich mir aber auch überall anhören, dass Fahrräder um die 400 € Einsteigerräder seien.

Ich weiß ja, dass die Quali nicht ganz so optimal ist, wenn ich mir so ein "billiges" kaufe, aber als Student kann man sich das eben nunmal nicht aussuchen. Habe mir auch schon überlegt ein sehr gutes zu kaufen, dann aber gebraucht, aber da hat sicher mein Freund was gegen.

Tiffi, 23 März 2006
  12. Evelyn
    Evelyn (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    1
    nicht angegeben
    Hallo,

es kommt immer darauf an, welche Ziele man hat. Benutze ich das Rad wirklich täglich als Verkehrsmittel und setze es Wind und Wetter aus, würde ich sagen, daß man mit 400€ kaum ein vernünftiges Rad bekommt. dort sind dann Billigspritzgußteile von Shimano als Anbauteile wie Hebel, Schaltwerk und Umwerfer verbaut, am Tretlager wird gespart und i.d.R. wird auch keine heute standardmäßige Ahaedsetgabel mit entsprechendem vorbau verbaut. Ich denke mal für 800-1000 Euro gibt es ein wirklich vernünftiges wartungsfreies Alltagsrad an dem man Freude hat. Es geht natürlich auch noch viel teurer. Ich habe einen Carbonrahmen von Colnago mit einer Campagnolo Recordgruppe und Campa Bora Carbon-Laufräder, das ist Profirennmaterial, und bewegt sich so um die 5500 €, aber Rennradfahren ist schließlich auch mein ganz großes Hobby.

Gruß

Evelyn, 23 März 2006
  13. Cashew
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke auch, dass man schon mind. 400-500€ ausgeben sollte. Kaufe kein Billig-Rad bei irgendwelchen Discountern (wie z. B. bei Real) und mache vor allem bei einem Händler eine Probefahrt...dann merkst du auch den Unterschied von einem 400€ Rad zu einem 800€ Rad. Ist natürlich auch immer die Frage, in welcher Gegend man wohnt und wie gut man das Rad sichern kann:angryfire

Hab mal im Fernsehen eine Testsendung zu Fahrrädern von Discountern gesehen....Finger weg! Keine Qualität, keine lange Freude.

Ich hab mir vor fast 10 Jahren ein Rad für 1000 DM gekauft, damals waren die noch günstiger finde ich...fahre mit dem bisher ohne Probleme.

Als Alternative wäre noch ein gutes Fahrrad gebraucht zu kaufen...aber achte dann auf Papiere oder Rechnung, nicht das du "heiße Ware" kaufst.

Cashew, 23 März 2006
  14. Tiffi
    Tiffi (31)
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Tiffi, 23 März 2006
  15. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    ich hab jetzt schon seit ewigkeiten mein für 75€ gebraucht gekauftes 3-gänge gazelle hollandrad und kann sowas nur empfehlen.. es wird nicht geklaut, ist bequem, und man kann auch mal länger was damit unternehmen:smile:
    solange du dir nicht sicher bist was du willst würde ich sowieso erstmal zu einem guten gebrauchten raten, solche angebote sind meist der letzte mist!

kittie, 23 März 2006
  16. mr.loverlover
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    nicht angegeben
    Laß Dich im Fachgeschäft beraten!

Für 400-500 Euro bekommt man ein gutes Alltagsrad, wenn man auf Schnickschnack (Federgabeln etc.) und Design-gags verzichtet.

Ein stabiler Stahlrahmen, eine einfache robuste Schaltung (Shimano Alivio) und einigermaßen langlebige und stabile Anbauteile sind für 500 Euro auf jeden Fall zu haben.
    Natürlich ist für Fahrad-Freaks ein 500 Euro-Rad indiskutabel. Für Rennradler oder Mountain-Biker ist unter 1000 Euro gar nix zu machen. Aber Du suchst ja ein Alltagsrad.

Zu Deinem obigen link:

Ein Mountainbike ist ein Geländefahrrad für die Berge. Sagt der Name ja auch schon. Für den Alltag in der Stadt ist das Rad nur bedingt geeignet. Die Sitzhaltung ist z.B. für Stadtverkehr äußerst ungünstig, da man in der gebückten Haltung nur schwer nach hinten schauen kann. Im Stadtverkehr ist aufrechte Sitzhaltung von Vorteil.

Ich würde Dir zu einem Standard-Fahrrad mit Kettenschaltung raten (läuft meist unter Trecking-Rad, weil's besser klingt - ist in dieser Preisklasse zum richtigen "Trecking" aber auch nicht das Wahre ...). Achte auf gute Beleuchtung (mind. AXA-Dynamo, mögl. Standlicht), einen stabilen Ständer (kostet nur wenig mehr als die unbrauchbaren Billig-Teile, die normalerweise verbaut werden) und auf ordentliche Felgen.

Es gibt inzwischen viele Fahrradhändler, die solche Räder individuell zusammenstellen und letztlich nicht teurer sind, als irgendwelche "Marken" -Räder, die auch nur billige Asien-Bauteile dranschrauben.

Und denk dran: Nochmal 10 % des Fahrradpreises für ein gutes Schloß einplanen !!!

mr.loverlover, 23 März 2006
  17. Tiffi
    Tiffi (31)
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Tiffi, 27 März 2006
  18. mr.loverlover
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    nicht angegeben
    Liest Du die Antworten eigentlich?

Warum fragst Du hier, wenn Dich die Tipps sowieso nicht interessieren?

mr.loverlover, 27 März 2006
  19. Tiffi
    Tiffi (31)
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mal nicht pampig werden, es sagt keiner, dass ich jeden Rat befolgen soll, hab jawohl noch eine eigene Meinung, die ich vertreten darf.

500 € habe ich nicht und ganz nebenbei haben sich mein Freund und ich entschieden, dass er sich nun ein neues kauft (was an der Geldsache nichts änders, da zusammengelegter Haushalt)

Nur, weil jemand sagt, kauf das und tu jenes, mach ich das nicht gleich, ich habe nach Meinungen gefragt und nicht gesagt, dass jemand meine Probleme vollständig lösen soll.

Tiffi, 27 März 2006
  20. die raute
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    Das was du als letztes eingestellt hast, von Bergamont ist garnicht mal schlecht. Was soll das denn kosten? Hab grad nicht nachgeschaut. :smile:

http://www.generator-radsport.de/cms/front_content.php?idcat=43&lang=1&client=1

Versuch mal da dein Glück, dass Bike z.B. hinter dem Link ist von den Komponenten her ganz gut. Wenn du auf Wunsch die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschst könnte es für schon 500€ zu haben sein.

Die haben echt gute Räder. ich hab mir dort auch eins vor 5 Jahren zusammenstellen lassen, ähnlich wie das Gezeigte, und es fährt immernoch super. Sorglospaket halt

frag da ruhig mal nach ist echt einen Blick wert. Die kennt in Leipzig jeder :zwinker: (Ist in Leipzig schon fast ne Kultmarke geworden)

Achja, hier mal der normale link

www.generator-radsport.de

die raute, 27 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...