Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wellenreiten sucht ein studienfach

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von wellenreiten, 21 Juni 2009.

1. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ....

wellenreiten, 21 Juni 2009
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Mediendesign, digitale Mediengestaltung?

Dazu gehört: Farb- und Formgestaltung, Bildgestaltung, Webdesgin, Prepresstechnik, digital Design (Illustration etc.), Video- und Audiogestaltung, sowie 3D Modelling und Animation

Wenn du dich auf Letzteres spezialisiert, kannst du zB auch Visualisierungen für Kunden (zB aus dem Architekturbereich) durchführen.

Scheich Assis, 22 Juni 2009
  3. LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single
    Wie wärs mit Landschaftsarchitektur? Da brauchst auch beim "designkram" nicht ganz so viel Talent ;-)

LaCross, 22 Juni 2009
  4. wellenreiten
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ....

wellenreiten, 22 Juni 2009
  5. GreenEyedSoul
    0
    Und was stört dich an Architektur? Weshalb möchtest du das nicht studieren?

Vielleicht wäre Kommunikationsdesign etwas für dich.
    Oder Kommunikationsmanagement.

Der Medienstudienführer ist für die Orientierung ganz gut.

An der FH Dortmund gibt es einen Studiengang, der heißt "Design Medien Kommunikation", hört sich gut an und könnte dir evtl. gefallen. Hier klicken

GreenEyedSoul, 22 Juni 2009
  6. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    logistik =D

infos sammeln durch methoden wie farbgestalltung für ordnung sammeln und kunden dazugehend beraten

unbekannte, 22 Juni 2009
  7. wellenreiten
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ....

wellenreiten, 22 Juni 2009
  8. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.374
    Verheiratet
    Ich will jetzt echt keine Werbung machen für meine Uni aber ich studiere Kommunikation und Kulturmanagement und auch wenn es eine Privatuniversität ist, lohnt es sich vielleicht, sich die Uni mal anzuschauen :smile: Ich studiere an der Zeppelin University in Friedrichshafen und bin im 5. Semester.

In meinem Fach kann man sich sehr selbstständig "profilieren", also zum Beispiel bei deinen Interessen "gestalterische Entscheidungen", "Bildtheorie", und so weiter als Module wählen.
    Es ist sehr praxisorientiert, man muss z.B. im 3. und 4. Semester selbstständig ein Projekt (in Teams) planen und durchführen. Dieses Jahr gabs zum Beispiel einen einwöchigen Workshop mit drei verschiedenen Künstlern die zusammen mit dem Projektteam drei Unterführungen in der Stadt zu einem Thema (Heimat) gestaltet haben, anhand von Lichtinstallationen, es wurde gestrichen, beschallt,... dann gab es noch eine Durational Reading Performance bei der man sich 24h mit dem Thema "Regiert die Zeit uns oder regieren wir die Zeit?" auseinandergesetzt hat - es wurde 24h lang die "Odyssee" vorgelesen und es gab andere Rahmenperformances, wie z.B. das Umschütten eines Sandhaufens mit einem Esslöffel, Improvisation, etc...

Was ich damit sagen will - es ist kreativ, praxisorientiert, aber gibt dir auch sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt weil die ganzen Grundlagen - Wirtschaft, Politik, Kulturtheorie, Kommunikation, etc - nicht vernachlässigt werden.

Falls du mehr Infos willst, sag Bescheid.. :smile:

User 39498, 22 Juni 2009
  9. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Nachdem ich deinen Ausgangspost gelesen hab, dachte ich mir:

Du bist ein visueller Mensch
    Du magst Design, achtest auf Gestaltung
    Du magst die Praxis, du magst etwas zu Erschaffen
    Du würdest gerne mit Kunden zu tun haben

(digitales) Mediendesign ist deshalb nicht wirklich abwegig.

Warum glaubst, du dass es dir an Talent fehlt, was veranlasst dich zu der Annahme?

Off-Topic:
    Kreativ vielleicht, das liegt im Auge des Betrachters, aber ich traue mir die Einschätzung zu, dass "praxisorientiert" doch ein bisschen anders gemeint war :grin:

Scheich Assis, 22 Juni 2009
  10. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.374
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Praxisorientiert bedeutet, dass man sich aktiv und in der Praxis mit den Studienthemen auseinandersetzt, also zum Beispiel echte Projekte umsetzt und nicht nur als Case Studies behandelt. Dazu kommt, dass es eher auf eine praktische Tätigkeit als auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereitet. Doch, ich finde das schon ziemlich Praxisorientiert :hmm:

User 39498, 22 Juni 2009
  11. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Gibts den Studiengang so in der Form nur an dieser Uni? Und wie sieht das spätere Berufsleben aus, was macht man da?

Película Muda, 22 Juni 2009
  12. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.374
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Kulturmanagement kann man wohl auch an anderen Universitäten studieren. In der Form wie der Studiengang vorliegt gibt es den allerdings bisher nur an der ZU. Besonderheit ist z.B. die 2-Semester Foundation Phase bei der man neben seinem eigenen Fach auch Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften macht [Grundlagenwissen] ..

Spätere Berufsfelder sind zum Beispiel: Eventmanagement (Konzerthäuser, Philharmonien, Festivalagenturen, etc.), Kulturmanagement (Museen - in Marketing, inszenatorische Praxis, Ausstellungsmanagement, etc; Kulturinstitutionen wie z.B. das Goethe Institut), Kommunikation (Unternehmenskommunikation, öffentliche Kommunikation, PR, Werbung, Marketing,..), ...

User 39498, 22 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test