Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welli ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 28 Juli 2010.

  1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Guten Morgen,


    leider habe ich einen der zwei Wellensittiche meiner Schwester heute morgen tot im Käfig liegen sehen :frown:

    Kann mir jemand sagen, wie alt Wellis im Durchschnitt werden? Im Internet habe ich dazu jede Menge verschiedene Angaben gefunden.

    Wir haben nun noch einen Welli, der aber auf keinen Fall alleine bleiben soll, aber wie vergesellschaftet man Wellensittiche?
    Ich kenn mich auf dem Gebiet Vögel gar nicht aus!

    Muss ich den Käfig heute Abend komplett reinigen, damit der Geruch des verstorbenen Wellis weg ist und sein Partner ihn schneller "vergisst" o.ä.?

    Ein paar Tipps wären gut :smile:
     
    #1
    pissedbutsexy, 28 Juli 2010
  2. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Hallo,

    es tut mir leid, dass du euren Wellensittich tot aufgefunden hast.

    Ich würde auf alle Fälle für den anderen Vogel erneut einen Partner suchen, denn Wellensittiche sind gesellige Schwarmvögel, absolut soziale Wesen und würden bei Einzelhaltung psychisch verkümmern.
    Also mindestens immer zu Zweit in einem ausreichend großen Käfig halten.
    Interessant wäre es, wenn du wüsstest ob der andere Sittich ein Männchen oder Weibchen ist...Männchen vertragen sich nämlich im Allgemeinen mit Männchen und Weibchen, während 2 Weibchen oftmals aufgrund sehr zänkisch miteinander sind und ziemlich ihre Dominanz gegeneinander ausspielen.

    Ich würde Wellensittich niemals in irgendeinem Zoocenter kaufen, (die verkaufen nämlich teilweise kranke Vögel) sondern immer vom Züchter oder -was du natürlich auch machen kannst- (so ging einmal eine Bekannte vor) mit deinem Wellensittich (er muss aber gesund sein) im Käfig in ein Tierheim gehen dann darf er dort in der Voilere herumfliegen.
    Du wirst sehen: Er sucht sich ziemlich schnell einen Weggefährten aus, der zu ihm passt, ihr spart euch Geld und tut vor allem auch noch etwas Gutes.

    Aufgrund der Lebenserwartung lässt sich pauschal keine allgemeingültige Aussage treffen. Ich hatte schon einen Wellensittich, der wurde nur 3 Jahre alt und dann gab es einen, der war stolze 11, als er starb.
    Es kommt halt auch immer bisschen darauf an, wie robust der Vogel ist, ob er täglich herumfliegen kann, (aber dort lauern natürlich auch Gefahren) wie man sich mit ihm beschäftigt, welche Pflege er erhält und was er zu Fressen bekommt.
    Leider sind Wellensittiche krankheitsanfällig und sterben meistens doch nicht an Altersschwäche.

    Darum würde ich auch auf jeden Fall den Käfig komplett reinigen (auch desinfizieren) und dringend neuen Sand einfüllen. (Wellensittiche benötigen den Sand zwecks Verdauung und fressen ihn deshalb auch)
    Nicht dass der Vogel irgendwelche Parasiten oder ähnliches hatte und dann die beiden anderen irgendwie ansteckt.
    In die Seele eines Wellensittichs kann ich leider nicht hineinschauen und weiß nicht, wie lange sie trauern.
    Die Trauer wird aber sicherlich nur von kurzer Dauer sein, wenn er bald wieder einen Kompagnon bekommt.
    Aber der Geruch dürfte wohl kaum eine Rolle spielen, denn im Allgemeinen riechen Vögel nur sehr sehr schlecht.

    Dennoch würde ich euch vorschlagen, dass ihr euch bzw. deine Schwester bezüglich Wellensittiche im Allgemeinen und ihre Haltung im Speziellen weiter schlau macht - im Internet oder in Büchern, die man auch als Nachschlagewerk verwenden kann.
    Ich finde es schon wichtig, dass man als Tierhalter (egal, wie groß das Viecherl ist) doch einigermaßen Bescheid weiß.
    Es kann auch wirklich Spaß machen, wenn man sich näher (in Theorie und Praxis) mit ihnen beschäftigt, denn sie sind so putzige, liebenswerte, schöne, clevere und somit sehr interessante Zeitgenossen.
     
    #2
    munich-lion, 28 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Welli Regenbogenbrücke gegangen
t_a_d_a
Off-Topic-Location Forum
2 November 2012
10 Antworten
Carina82
Off-Topic-Location Forum
5 Mai 2006
16 Antworten