Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Welt-AIDS-Tag: würdet ihr eine rote Schleife tragen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 1 Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Heute ist Welt-AIDS-Tag. Überall kann man für die AIDS-Hilfe spenden und eine rote Schleife tragen. Würdet ihr persönlich eine rote Schleife tragen?

Theresamaus, 1 Dezember 2008
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Indikativ passt hier besser als Konjunktiv, ich trage wie jedes Jahr den ganzen Dezember eine rotes Solidaritätsschleifchen.

User 20976, 1 Dezember 2008
  3. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich bin, ehrlich gesagt, kein großer Fan des roten Schleifchens. Diese Aktion ist nicht mehr, sagen wir, augenöffnend, wachrüttelnd, auffällig genug, um auf die immer noch - ungebrochen - hohe Gefahr der AIDS-Erkrankung hinzuweisen.

Was man offenischtlich bräuchte wäre 1.) eine Neubelebung der staatlich finanzierten Aufklärungs- und Medienkampagnen und 2.) eine erhöhte Berichterstattung auch über den Stand der AIDS-Forschung. Wenn ich alleine höre, dass in letzter Zeit offenbar einige interessante Ansätze für wirksame neue Schutzpräparate aufgetaucht sind - und diese teilweise aus Geldmangel nicht fortgeführt werden...
    (Und wenn ich außerdem Seite lese und höre, wie viele Leute Kondome für lästige Liebestöter halten, die zu benutzen auch beim ONS eigentlich Spießertum hoch 10 ist...)

Kurz: die AIDS-Problematik ist ungebrochen da, aber im Kopf der Menschen ist sie nicht mehr so präsent - und die Mittel, darauf hinzuweisen, haben ihren Pepp verloren. Das rote Schleifchen scheint mir inzwischen eher Trend-Acessoire denn wirkliches Augen-auf-Symbol geworden zu sein.

many--, 1 Dezember 2008
  4. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    nein werde ich wie auch die letzten Jahre nicht tragen
    ich halte von solchen Aktionen nichts, es ändert ja auch nichts an der Situation der AIDS-Infizierten

User 39864, 1 Dezember 2008
  5. Pitti
    Pitti (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    502
    103
    1
    vergeben und glücklich
    hab eigentlich immer eine getragen, hab sie aber verloren :frown:
    klar, es ändert nichts an der situation, aber dennoch ist es so, dass das thema aids einfach immernoch nicht present ist. zumindest bei vielen.

Pitti, 1 Dezember 2008
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Bin m: Nein, soll ich etwa Solidarität mit Menschen haben, die selber schuld sind?

sorry...aber welches A.... hat das denn bitte angeklickt??????????:angryfire

Ich habe immer eine am Rucksack! 365 Tage im Jahr..oder halt eben 366

User 49007, 1 Dezember 2008
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das A.... musst du unter den Jungs suchen.:engel:

8. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    es ist absolut egal wo..ob frau oder mann..es ist sowas von daneben..als ob diese person wüsste wieso alle hiv haben..
    zum glück vögeln alle ohne gummi..ich meine..transfusionen gabs ja nicht und sonstige missgeschicke..neee is klar
    Off-Topic:
    sorry heute ist nicht mein tag...

9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Klar ändere ich nichts an der Tatsache, dass jemand HIV-positiv ist, indem ich ein Schleifchen an der Jacke trage.
    Aber ich habe von Betroffenen gehört, dass sie es durchaus angenehm finden, solche Solidaritätszeichen zu sehen - einfach als Zeichen, dass HIV und Aids nicht vergessen sind.

Ich habe 1981 bei einer größeren Operation mehrere Bluttransfusionen erhalten. 1993 oder 1994 stellte sich heraus, dass zu dieser Zeit auch positive Blutspenden benutzt wurden - ich hätte also auf diesem Weg infiziert werden können. Ich habe einen Test gemacht, ich bin hiv-negativ und hatte somit Glück. Hätte aber auch anders kommen können.

Vermutlich auch aus diesem Grund ist meine Sensibilität gegenüber diesem Thema etwas stärker als bei manchem Menschen, der Aids immer noch für eine "Schwulenseuche" hält, die "eh nur Randgruppen betrifft"... Modern ist ja auch die Haltung, Aids werde übermäßig dramatisiert und so wild sei das ja nicht, man könne ja heute bequem 20 Jahre oder länger mit dem Virus leben. Ja, man kann überleben, bequem ist das aber nicht unbedingt... Nun ja.

Off-Topic:
    Foxi, nicht so aufregen. Ggf. lieber mal ausloggen, wenn Du Dich heute so leicht echauffierst.

User 20976, 1 Dezember 2008
  10. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber gerade in den letzten Jahren waren die meisten Neuinfektionen auf ungeschützten Sex unter Schwulen zurückzuführen. Das ist kein Vorurteil. Zumindest in Deutschland. Nicht in der dritten Welt. Das darf man nicht kleinreden.

11. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das merkt man. :zwinker: Aber du hast schon recht, hab mich schon über die Antwortmöglichkeit gewundert. :ratlos:

Hier an der Uni wurden Schleifen verteilt, allerdings sehr groß. Hängen jetzt schön an der Pinnwand. Ich find die Schleifen zudem auch noch schön, von daher ... :smile:

Guzi, 1 Dezember 2008
  12. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    blablablablu bb bb adrf

Clocks, 1 Dezember 2008
  13. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab so ein rotes Schleifchen :smile:

Hängt an der Pinnwand über meinen Schreibtisch...

zwiebel, 1 Dezember 2008
  14. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich fänds schön eine zu tragen, habe aber keine :zwinker:

User 37284, 1 Dezember 2008
  15. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    jap...das ist das ganze Problem. Von Nebenwirkungen spricht kein Mensch.Hm Pharamindisturie will halt nicht so offen legen wie schön diese Nebenwirkungen.
    Ich finde die Solidarität sehr schön mit den Schleifen, weil sie trotz diesem Welt-Aids Tag nicht jeder trägt.

16. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich trage an meinem Anzug eigentlich immer eine rote Schleife und am Welt-AIDS-Tag auch am T-Shirt.

Off-Topic:
    Für alle, die angeblich eine Red Ribbon tragen würden aber keine haben: http://www.weltaidstag.com/rote-schleife-shop-62.html - hier kann man welche bestellen und damit auch noch helfen.

#Hannes#

dubAUT, 2 Dezember 2008
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hatte 2 und eine hab ich verloren und die andere ist in meinem elternhaus.

CCFly, 2 Dezember 2008
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Trage kein rotes Schleifchen.

capricorn84, 2 Dezember 2008
  19. Lenny84
    Gast
    0
    Ich habe meins nicht getragen, weil ich es auch sonst nie trage.

Lenny84, 3 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...