Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wem wieviel Trinkgeld geben !

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von come, 11 Juli 2005.

1. come
    Gast
    0
    He,

"wo" gibt ihr überall Trinkgeld; Kneipe, Restaurant, Friseur, Pizzaboten ...?
    Wenn ihr was gebt - "wieviel" üblicherweise?

come, 11 Juli 2005
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    In meinem Stammcafé geb ich normalerweise ws, aber nicht so viel. Nur, dass es auf gerade Euros rausläuft. Weil ich halt die Bedienung da freundlich finde und mir der Laden gefällt
    Sonst nicht, hab ja nciht soviel geld ^^

Félin, 11 Juli 2005
  3. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    In Cafes und Kneipen runde ich meist bis zur vollen Zahl auf, oder noch nen Euro mehr.
    In einem Restaurant gebe ich 10% vom Rechnungsbetrag als Trinkgeld.

chrith, 12 Juli 2005
  4. cat85
    Gast
    0

ich auch...allerdings nur, wenn der Service gut war und ich nicht drei Stunden auf das falsche Geträünk warten musste :zwinker:

cat85, 12 Juli 2005
  5. BlastedFox
    BlastedFox (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    Single
    Hi

also bei Trinkgeldern ist so nen Wert ungefähr 10%...
    Aber wie viel man gibt muss man selber wissen. Es sollte auf jeden Fall was über 1€ sein ;-)

BlastedFox, 12 Juli 2005
  6. summerfeeling
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    Single
    ich geb normal nicht so viel trinkgeld
    versteh auch nicht warum
    meistens bringt der kellner bzw die bedienung nur kurz das essen bzw betränke z.b. cocktails vorbei, und das wars dann
    wenn ich für nen stinkigen cocktail schon 7 euro bezahl dann schieb ich der bedienung noch auch nicht unmengen trinkgeld in arsch
    maximal 50cent bis 1 euro
    auch nur wenn die bedieung sehr freundlich war

summerfeeling, 12 Juli 2005
  7. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    im normalfall geb ich garkein Trinkgeld, es sei den der/die Kellner/in war besonders sympathisch... Habs als Schüler nicht wirklich über, später geb ich denke ich auch mehr, man sollte es aber auch nich übertreiben und das man als schüler nichts gibt, das kann man denke ich schon nachvollziehen

Error402, 12 Juli 2005
  8. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich gebe eigentlich bei den oben genannten "Dingen" überall Trinkgeld. Vorausgesetzt der Service war gut! Das ist ja klar.

StolzesHerz, 12 Juli 2005
  9. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Also ich geb überall Trinkgeld. Im Restaurant, Cafe, Kneipe sowieso (da Bedienung). Dem Pizzaboten und dem Friseur auch.

Meistens 10%. Aber auch nur wenn ich zufrieden bin.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 12 Juli 2005
  10. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    ich gebe nie trinkgeld. :grin:
    meine mutter gibt aber oft beim friseur trinkgeld. aber auch nur, weil sie immer zu der gleichen geht und mit der voll zufrieden ist.
    seh nicht ein freiwillig mehr zu zahlen. hab schon so wenig taschengeld und die preise sind hoch genug.

sad_girl, 12 Juli 2005
  11. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Wird sich dieses Verhalten etwa ändern wenn du mal selbst verdienst? Ich hoffe doch!

Denn ich glaub jede Kellnerin, Friseuse, Reinigungskraft in Hotels,... ja sogar Krankenschwester (und die ganz besonders!!) haben sich es verdient, wenn sie sich gut um den Gast kümmern. Und eine kleine Aufmerksamkeit wenn man zufrieden war ist nicht zu viel verlangt. Immerhin leben die auch teilweise davon und sich nicht selten auf gute Trinkgelder angewiesen (vorallem im Gastronomiebreich).

greetz, der Scheich

12. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    ich finde, es hänt davon ab wie viel man selbst hat. hab ich wenig, dann kann ich schlecht noch nebenher was verteilen. deswegen weiß ich nicht, ob es sich ändert, wenn ich einen job habe. kommt drauf an, wie viel ich verdient bzw wie viel mir zu verfügung steht.

sad_girl, 12 Juli 2005
  13. putzi-utzi
    Gast
    0
    also ich geb meist nur den toilettenfrauen und männern was, also in raststätten, kaufhäusern etc.
    im café oder ähnliches meist eher nicht, muss dazu sagen ich bin schülerin und hab auch schon gekellnert und oft geben die leute einfach nur trinkgeld aus gewohnheit. ich hab damals nur bedient und abgerechnet hat jemand anderes, und das fand ich dann schon unfair, weil ich hab die getränke gebracht und am ende hat jemand anderes 'mein' trinkgeld bekommen. und wenn jemand ewig nach dem wechselgeld in seinem ach so großen geldbeutel krustelt, dann regt mich das nur noch mehr auf und ich geb erst recht kein trinkgeld.
    zum frisör geh ich nicht (hab ich angst vor :geknickt: ) und im krankenhaus war ich schon ewig nimmer

putzi-utzi, 12 Juli 2005
  14. cat85
    Gast
    0

vielleicht solltest du dann einfach keinen Service in Anspruch nehmen!

cat85, 12 Juli 2005
  15. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Gebe eigentlich fast immer 10% Trinkgeld,
    es sei denn der Service war schlecht, dann wirds auch mal weniger, und wenns ganz schlecht war, dann gebe ich gar keins, und zwar auch deutlich, dass heisst extra nen größeren Schein geben und dann aufs Centgenaue Wechselgeld bestehen.

Koyote, 12 Juli 2005
  16. Eomer
    Eomer (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also im Restaurant rund ich nur auf den nächsten Euro auf, bei XX,90€-Beträgen dann auch auf den übernächsten...mit mehr muß ich nicht um mich werfen, find ich...sind ja nicht in Amerika... :zwinker:

Eomer, 12 Juli 2005
  17. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ich geb trinkgeld im restaurant und beim frisör.
    50 cent fürn frisör
    und im restaurant wird aufgerundet...mehr kriegen die nicht :grin:

starshine85, 12 Juli 2005
  18. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

Ich muss schon sagen, teilweise eine echt eigenartige Mentalität. Ihr solltet vielleicht wirklich keinen Service in Anspruch nehmen wenn es euch die paar Cent nicht wert ist!

Und die Ausrede "Ich bin Schülerin, ich hab kein Geld, ich krieg nur so wenig Taschengeld blabla" zählt net. Dann geh halt net Essen oder Feiern, sry aber is so. Dafür hat man immer das Geld aber fürs Trinkgeld nimmer?

Wo liegt denn das Problem wenn man höflich und flott bedient wurde? Ist Service etwas was man heut nicht mehr honorieren muss? Überhaupt kein Trinkgeld geben trotz guter Bedienung ist für mich schon extrem schlechtes Benehmen.

greetz, der Scheich

19. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ich runde auf,für merh reicht es nicht!

neulich war ich kurz auf ner raststätte pullern udn weil der mann sowas von lieb hallo gesagt hat hat der gleich nen ganzen euro gerkiegt*g*

also ich find man sollte schon was zahlen,man würde sich selbst ja auch drüber freuen!

Sonata Arctica, 12 Juli 2005
  20. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Was ist denn für dich gute Bedienung? Also bei mir ist das so, dass die kommen, fragen und dann die Getränke oder was auch immer bringen. Das ist für mich Standard. Da es aber mein Stammcafé ist, geb ich trotzdem immer was
    Und woanders geh ich eigentlich kaum hin, das ist so schön günstig da :engel:

Es werden ein paar cent, aber keine Euros draus, weil ich halt nur aufrunde und nicht mehr, wie ich schon geschrieben hab.

Félin, 12 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...