Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenig Selbstwertgefühl

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Schnuckl20, 15 Januar 2004.

  1. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich hab zur Zeit irgendwie eine leichte Depriphase.
    Ich fang mal so an: ich hab irgendwie ein riesen Problem mit mir selbst - ich fühl mich nicht schön genug, nicht intelligent genug und bin einfach nicht so wie ich gern sein würde.

    Das geht schon mit so Sachen an, wie in der Schule wenn ich keine 1 hab, dann bin ich schon gereizt und ärger mich über mich selber warum ich nicht so genau gelernt hab oder mir die Aufgabe nicht genau durchgelesen habe.

    Ich vergleiche mich dauernd mit der Ex meines Freundes, sie ist die totale Tusse aber beliebt und hübsch, obwohl sie eine "offene Schlafzimmertür" hat. Sie ist vom Verhalten her so, wie ich es eigentlich verachte. Ich bin eher ruhig und schüchtern. Trotzdem beneide ich sie eben weil alle Männer hinter ihr herschauen. Mein Freund sagt immer ich soll mich bloß net mit der vergleichen aber ich tus trotzdem. Ich suche immer nach Bestätigung.

    Ständig entdecke ich an anderen Menschen Dinge, die ich auch gern haben würde - wenn es Klamotten betrifft dann setze ich das gleich in die Tat um, sind es aber körperliche Dinge dann bin ich schon wieder deprimiert weil ich z.B. nie einen super Busen haben werde (OP ist mir doch zu heftig).

    Ich kann nicht genau sagen was ich habe, ich weiß nur dass ich ständig nach Perfektion meinerseits strebe, manche Dinge aber nie erreichen werde weil es eben einfach nicht geht. Und dass zieht mich runter, zu wissen dass ich etwas nicht erreichen kann.
    Ich denke ich versuche das auszugleichen indem ich mir ständig neue Klamotten kaufe um mein Äußeres schöner erscheinen zu lassen. Andererseits weiß ich von unterschiedlichen Menschen dass ich recht hübsch bin (nicht falsch verstehen, ich will nur irgendwie erklären dass es andere Menschen, die mich kennen, nicht verstehen, warum ich dauernd denke ich sei nicht schön, denn sie denken das Gegenteil). Ich glaube aber den Menschen die mir das sagen nicht, weil ich meine sie sagen das nur weil sie mich mögen und nicht objektiv betrachten.

    Mir fällt es ehrlich gesagt schwer dies öffentlich zuzugeben, weil ich keine Schwächen zugeben will. Aber ich denke dass mit mir einfach was nicht stimmt, ich kann doch nicht immer so unzufrieden mit mir sein. Es frisst mich auf, ich möchte dieses Negative von mir weg bringen.


    Danke fürs Zuhören .... Schnuckl
     
    #1
    Schnuckl20, 15 Januar 2004
  2. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Oh man Schnuckl... leide auch unter zwangshaften Perfektionismus... Möchte es mir und den Anderen immer bewesen - auch in der Beziehung muss ich im Mittelpunkt stehen (ist nicht einfach mit mir)...

    Das Einzige, was du tun kannst, ist dich zu verändern und deinem Ideal zu nähern... Ich habe zum Beispiel eine Weiterbildung begonnen um mich noch mehr zu fordern (ist echt hart)... außerdem ziehe ich in 14 Tagen bei Mami und Papi aus und will es schaffen mit ner Freundin allein zu leben :smile: Schritt für Schritt werde ich selbstständiger und bin superstolz auf mich...

    Konzentriere dich auf dich selbst! Natürlich vergleicht man sich ab und zu mit anderen, aber du musst dich selbst zu schätzen wissen (hat bei mir auch lang gedauert)... Bestätige und belohne dich selbst!

    glg und ich drück dich mal :knuddel:
    cel
     
    #2
    Celina83, 15 Januar 2004
  3. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #3
    Schlumpf Hefti, 15 Januar 2004
  4. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich hatte schon angst ihr sagt, dass ich ne Meise hab oder mich einfach nicht so anstellen soll. Für viele mag das alles banal klingen, aber für mich ist es hart dauernd mit sich selbst zu kämpfen.
     
    #4
    Schnuckl20, 15 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wenig Selbstwertgefühl
Shine_X
Kummerkasten Forum
26 September 2016
8 Antworten
Hopemer
Kummerkasten Forum
30 Mai 2016
5 Antworten