Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn der Partner nicht Ich-liebe-Dich sagen kann

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von JeffreyGoines, 13 Oktober 2007.

  1. JeffreyGoines
    0
    Hallo liebes Forum. Ich bin seit über zwei Jahren in einer glücklichen Beziehung mit meiner Partnerin. Es gibt allerdings ein Problem für mich, das mich je nach Verfassung mal mehr, mal weniger und oft auch gar nicht stört. Gestern Abend beim Einschlafen habe ich aber mal wieder mehr darüber nachgedacht und mir überlegt, Euch davon zu erzählen:

    Meine Freundin hatte vor mir bisher erst einen Freund. Offiziell waren die zwei zwar nie ein Paar, sie waren “nur” sehr gut befreundet. Körperlich ist da wohl nie was gewesen, aber ich glaube, sie waren sich schon sehr -nun ja- zugetan. Zu der Zeit war meine Freundin auch noch etwas jung, so um die 14-15 Jahre alt (heute ist sie 18). Jener Freund hat ihr damals auf jeden Fall von einem auf den anderen Tag die Freundschaft gekündigt und das auch noch ganz ohne Angabe von Gründen. In der Folge ist er ihr in der Schule (mittlerweile sind beide weg von dieser Schule) aus dem Weg gegangen, konnte ihr nicht mal in die Augen schauen, behandelte sie wie Luft; die Freundschaft der beiden war irreparabel zerstört und ist nie wieder gekittet worden. Sie trägt es ihm heute noch nach, wie schäbig er sich verhalten hat, aber vor allem hat dieser Junge ihr schlicht das Herz gebrochen.

    Diese Vorgeschichte ist für mein Problem wichtig, weil es erläutert, warum meine Freundin nicht “Ich liebe Dich” zu mir sagen kann. Sie hat es mir mehrmals so dargelegt, dass dieser Junge ihr damals so sehr weh getan hat, dass sie ihr Herz ganz fest verschlossen hat, um nicht noch einmal so verletzt werden zu können. Um ihre Krise zu überstehen, hat sie wohl unterbewusst beschlossen, nie mehr so heftig zu lieben und alles, was damit zusammen hängt, tief in ihrem Herzen eingemottet. Und seit sie mit mir zusammen ist, konnte sie in ihrem Herzen einfach nicht jene Gefühle in sich revitalisieren, die ihr sagen würden, dass sie mich liebt. Meine Freundin ist ein sehr überlegter, vernünftiger, rationaler Mensch, zudem extrem ehrlich. Sie würde es sich selbst nie erlauben, “Ich liebe dich” zu sagen, wenn sie es nicht fühlt, nur um des lieben Friedens willen; das wäre für sie nicht fair. Also sagt sie statt dessen immer “ich hab dich sehr lieb”. Diese Ehrlichkeit ist ja soweit sehr lobenswert, zumal ich da auch sicher sein kann, dass sie es ernst meint, wenn sie eines Tages Ich-liebe-Dich sagt. Die Frage ist nur, wird sie es denn irgendwann mal sagen können?! Sie selbst sagt, sie wisse es doch auch nicht, vielleicht geht es irgendwann, vielleicht auch nicht. Ich setze sie selbstverständlich nicht unter Druck, das würde ja auch gar nichts nutzen. Ab und zu haben wir einfach schon mal darüber geredet und ich versuche, mich mit der Situation zu arrangieren.

    Wir sind ansonsten übrigens sehr glücklich miteinander, wir würden gerne unser Leben miteinander verbringen, wir führen eine Beziehung, die auf gegenseitigem Respekt und auf ehrlichem, offenen Austausch beruht. Auch im Bett harmonieren wir sehr gut, wie ich finde und können auch dort über unsere Wünsche, Ängste usw. ziemlich offen reden. Überhaupt spricht alles an ihrem Verhalten (die kleinen Aufmerksamkeiten, die Art des Umgangs, das Kuscheln, die Kosenamen) dafür, dass sie mich auch liebt und glücklich ist, mich zu haben (was sie mir auch gerne immer wieder sagt und schreibt - also das mit dem glücklich sein, versteht sich). Da habe ich auch gar keine Zweifel, das fühlt sich alles richtig an! Nur eben der berühmte Satz, der kommt nicht über ihre Lippen - und manchmal, in dunklen langen Nächten, könnte ich daran fast verzweifeln; wenn nicht das meiste andere so schön wäre.

    So, das war meine Geschichte und nun kommt ihr: Was haltet ihr davon? Habt ihr so was schon mal gehört oder selbst erlebt? Meint ihr, es gibt Hoffnung, dass sie es irgendwann doch noch sagen wird? Oder würdet ihr es nicht so schlimm finden, wenn sonst alles passt?
    Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit, ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

    Oh und übrigens, dieser Freund von damals: Ich denke, der ist nicht mehr wirklich Teil ihrer Gedanken. Am Anfang unserer Beziehung schwebte er zwar noch “wie ein Geist” unausgesprochen im Raum, sie war an den 2-3 besonderen Jahrestagen jener Freundschaft auch sehr traurig und nachdenklich in unseren ersten Monaten. Aber mittlerweile ist er doch ziemlich verblasst und ich denke, ich konnte auch deutlich dazu beitragen, dass sie das Leben wieder optimistisch angehen kann und die damalige Kränkung zu einem guten Teil verwunden hat.
     
    #1
    JeffreyGoines, 13 Oktober 2007
  2. Ron15
    Verbringt hier viel Zeit
    459
    101
    0
    nicht angegeben
    Es soll sogar Paare geben, die sich "Ich liebe dich" nie sagen. :tongue:

    Ich glaube du siehst das alles viel zu eng. Für mich gehört der berühmte Satz (Wahnsinn...) nicht unbedingt zu einer Beziehung dazu, da man auch ohne sehr sehr glücklich sein kann.

    Aber vielleicht ist deine Freundin einfach noch nicht bereit dazu, dir es zu sagen?

    Richtige Liebe entsteht eben erst nach einigen Jahren.
     
    #2
    Ron15, 13 Oktober 2007
  3. JeffreyGoines
    0
    hmm so eng seh ich das eigentlich gar nicht, halte ich jedenfalls nicht für eine meiner hervorstechenden eigenschaften, die dinge eng zu sehen. :zwinker: der gedanke um diesen satz zwickt mich nur ab und zu und genau deshalb frage ich hier, um zu schauen, wie andere dieses problem einschätzen.

    aber danke für deinen restlichen post, der beruhigt mich auf jeden fall schon etwas und relativiert auch mein problem als ein gar-nicht-so-schlimmes.
    danke dafür. :smile:
     
    #3
    JeffreyGoines, 13 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Partner liebe Dich
Brazillove
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 Mai 2016
6 Antworten
LeonS
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Mai 2016
12 Antworten
Stuard2
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 November 2015
1 Antworten