Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn die Deutsche Einheit erst 2010 gewesen wäre, wäre euer Leben anders geworden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 30 Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Helmut Kohl hat darauf gedrängt, dass Deutschland sich sehr schnell vereinigt, weil er nicht wusste was aus der Sowjetunion nach Abtreten von Gorbatschow werden könnte. So war die Deutsche Einheit schon 1990.

    Wenn die Politiker sich etwas Zeit gelassen hätten und erst dieses Jahr (2010) die Deutsche Einheit gewesen wäre, wäre euer Leben anders geworden? Spekuliert!
     
    #1
    Theresamaus, 30 Januar 2010
  2. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nun, vermutlich nicht, vorausgesetzt die Grenze wäre trotzdem offen. Ich wäre so oder so aus dem Osten gezogen und würde dort auch nicht mehr zurück wollen. Und deshalb hätte sich vermutlich auch nichts geändert.

    Wäre allerdings die Wende nicht gewesen, dann wäre ich beruflich und privat heute sicher nicht da, wo ich momentan bin. Wäre im Osten nicht möglich gewesen. Ich will gar nicht daran denken, wie dann alles gekommen wäre - vermutlich deutlich weniger positiv...
     
    #2
    User 38570, 30 Januar 2010
  3. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    ich wäre dann mit sicherheit noch nicht soviel gereist.
    höchst wahrscheinlich wäre ich der selbe mensch, der ich heute bin. aber mir würden die erlebnisse aus meinen reisen fehlen.
     
    #3
    User 90972, 30 Januar 2010
  4. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich vermute mal: Weder ruiniert noch glücklicher. Es wäre ANDERS geworden. Ich hätte sicher einen anderen Job, vielleicht kein Internet, hätte den Westen und halb Europa noch nie gesehen, und es gäbe viel Schönes nicht zu kaufen. Dafür hätte ich einen festen Job für immer, weniger Behördenbürokratismus, preiswerte Busse/Bahnen und allgemeinen ein ruhigeres Leben.

    Allerdings: Wäre es wirklich so gekommen, hätten (nach dem Mauerfall) noch weit mehr Menschen die DDR verlassen als es heute der Fall ist. Die DDR hätte das nicht überlebt, spätestens 1995 wäre Schluß gewesen.
     
    #4
    ProxySurfer, 30 Januar 2010
  5. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Ich hätte mehr Kohle, da ich keinen Soli hätte zahlen müssen *g*
     
    #5
    Kurzstreckenfahrer, 31 Januar 2010
  6. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Nein, da ich in Österreich lebe ...
     
    #6
    Wundertüte, 31 Januar 2010
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich wäre mit Sicherheit ein völlig anderer Mensch.
     
    #7
    Fuchs, 31 Januar 2010
  8. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ich hätte ein paar Freunde weniger und würde wahrscheinlich immer noch mit D-Mark bezahlen. Der Rest ist Spekulation.
     
    #8
    Strider, 31 Januar 2010
  9. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Hätte mein Grundstudium nicht an der Uni absolvieren können und meinen Ex nie kennengelernt.
     
    #9
    User 53463, 31 Januar 2010
  10. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Wenn dieser verdammte Schmetterling vor siebzehn Jahren in die andere Richtung geflogen wäre, sähe mein Leben auch anders aus.
     
    #10
    BrooklynBridge, 31 Januar 2010
  11. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Nein, wäre es nicht.
     
    #11
    honi soit qui mal y pense, 31 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Deutsche Einheit erst
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
4 Oktober 2010
22 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
28 September 2010
17 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
3 Oktober 2009
15 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.