Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Wenn du x gut findest, entfreunde ich dich"

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 18 September 2017.

1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.518
    198
    870
    Single
    Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurden oftmals Beiträge mit fast gleichem Inhalt auf Facebook geteilt. Tenor war immer "Ich möchte ankündigen, dass ich alle Freunde "entfreunden" werde, die etwas liken, was mit der AFD zu tun hat". Ähnliches gab es schon bei den ewigen Kontroversen Fleisch vs Veganismus und Impfgegner vs Befürworter.

Grundsätzlich fand ich dieses öffentliche Statement immer seltsam, da man sich damit immer als der "Gute" inszenierte, der mit den "Schmuddelkindern" nichts zu tun haben will. Wer sich von Leuten trennen will, muss das nicht offen zelebrieren, sondern macht halt den Mausklick.

Wie seht Ihr das? Trennt Ihr Euch sofort von Leuten, die etwas unterstützen, was Ihr unsympathisch findet? Die etwas kommentieren, was Ihr ganz anders seht? Beispiele bitte.

Und geht Ihr im echten Leben dann anders mit Ihnen um? Meidet Ihr sie?

Zuletzt bearbeitet: 18 September 2017
    MrShelby, 18 September 2017
    • Witzig Witzig x 1
  2. Similar Threads
    1. Theresamaus
      Antworten:
      10
      Aufrufe:
      1.834
      mosquito
      20 Januar 2009
    2. Theresamaus
      Antworten:
      11
      Aufrufe:
      1.737
      banane0815
      4 Januar 2010
    3. Theresamaus
      Antworten:
      12
      Aufrufe:
      2.379
      Theresamaus
      22 April 2008
    4. Theresamaus
      Antworten:
      2
      Aufrufe:
      2.257
      Kurzstreckenfahrer
      24 April 2010
    5. Theresamaus
      Antworten:
      34
      Aufrufe:
      2.158
      ProximaCentauri
      24 Februar 2009
  3. User 129180
    Sehr bekannt hier
    997
    168
    1.074
    vergeben und glücklich
    Ich habe schon etliche Leute entfreundet die menschenverachtende Scheisse geliked , geteilt und gesagt haben. Und die AFD zählt da ganz klar dazu.

User 129180, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 13
  4. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.903
    598
    8.501
    nicht angegeben
    Nö. Echokammer lässt grüßen.

Ehrlich gesagt finde ich das sogar ganz interessant, einen sehr bunt gemischten Feed zu haben.

User 91095, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Interessant Interessant x 1
  5. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.527
    248
    1.844
    Verheiratet
    Da ich nicht auf Facebook aktiv bin, weil ich damit nichts anfangen kann, kann ich mich da nicht wirklich äußern. Ich habe auch keinerlei "Feeling" was da so implizit als sinnvolle Begründung für "befreunden" und "entfreunden" gilt. Ich denke auch, dass das bei vielen Nutzerinnen und Nutzern sehr unterschiedlich sein dürfte.

Dass Facebook inzwischen ein Medium politischer Propaganda ist, habe ich aber mitbekommen. Wenn man halt politische Aussagen "liked" muss einem halt klar sein, dass das - gewollt oder nicht - in der Facebook-Welt eben nicht nur persönliches Statement allá "ich mag Spaghetti Carbonara", sondern eben auch "politische Kommunikation", also "Propaganda", für diese oder jene Richtung ist.

User 77547, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  6. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.386
    248
    1.745
    Verheiratet
    Ja, einmal habe ich einen sonst eigentlich guten Freund bei Facebook "entfreundet". In einem persönlichen Gespräch habe ich es ihm auch erklärt: die ganzen rechten Seiten, die er teilt, haben mich genervt und ich wollte damit überhaupt nicht mehr konfrontiert werden.
    Wir haben trotzdem noch Kontakt über WhatsApp und er war auch auf unserer Hochzeit eingeladen - nur über soziale Medien möchte ich nicht mehr mit ihm vernetzt sein.
    Aber so einen allgemeinen Rundumschlag spare ich mir. Ich lösche immer wieder mal jemanden von meiner Liste - meistens, weil wirseit längerer Zeit keinen Kontakt mehr haben und auch kein Bedarf mehr besteht

User 96053, 18 September 2017
  7. User 163532
    Öfters im Forum
    187
    68
    211
    Verheiratet
    Ich bin niemand, der so etwas groß ankündigt, aber ja, wenn jemand etwas postet, das so konträr zu meinen eigenen Ansichten und Überzeugungen steht, wie z.B. Beiträge oder Artikel, die mit der AfD sympathisieren, würde ich die Person aus meiner Kontaktliste entfernen.
    Diese Person hat mit mir dann offenbar so wenig gemeinsam, dass ich keinen Sinn darin sehe, über ein soziales Netzwerk mit ihr verbunden zu bleiben.
    Auch sonst im normalen Alltag habe ich mit solchen Menschen nur den nötigsten Kontakt.

Edit: Tipp-/Grammatikfehler

Zuletzt bearbeitet: 18 September 2017
    User 163532, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 10
    • sehe ich anders sehe ich anders x 1
  8. Mártainn
    Mártainn (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    26
    28
    8
    Single
    Finde ich persönlich ziemlich kindisch. Ich glaube, dass kommt ganzeinfach daher, dass manche Leute ganz einfach nicht mit anderen Meinungen und Standpunken klarkommen. Und anstatt diese Dinge offen zu diskutieren, verbannen diese Leute einfach andere Meinungen aus ihrem Umfeld und schaffen sich eine gemütliche Echokammer.

Ich habe das auch erst vor kurzem in meinem Freundeskreis erlebt, dass jemand einer ganzen Gruppe von Leuten die Freundschaft gekündigt hat, weil diese eine andere politische Meinung hatten, d.h. jeder der nicht links außen war, durfte sich verabschieden, moderat links orientierte eingeschlossen.

Mártainn, 18 September 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. User 116134
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.014
    348
    4.381
    nicht angegeben
    Das zu inszenieren, naja... Aber ich habe auch schon Leute entfreundet, die irgendwelchen Mist geteilt haben. Das waren zum Beispiel total sinnlose, rechtsgerichtete Zeitungsartikel à la "So viel Müll machen die Flüchtlinge". Hat mich genervt. Mit der Person hatte ich sowieso eigentlich nichts tun.

User 116134, 18 September 2017
  10. User 137391
    Sehr bekannt hier
    1.697
    188
    1.016
    offene Beziehung
    unterschreibe ich so.. :thumbsup:
    am anfang habe ich noch versucht zu diskutieren, wenn z.b. offensichtliche falschmeldungen gepostet wurden..
    aber das war sinnlos.. also war trennung die beste lösung.

ich trenne mich aber auch von leuten, die täglich ihr essen und ihr outfit posten, oder übermamas, die ihre 3 jährigen jeden tag aufstylen und fotos zeigen .. oder seltsame veganer, die mich belehren, wenn ich MAL erwähne, dass ich gern steak esse:rolleyes:

ach ja, meine FL liste bei FB ist ziemlich klein und das ist auch gut so:tongue:

User 137391, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  11. ferrari2k
    ferrari2k (35)
    Meistens hier zu finden
    571
    148
    402
    Single
    Naja, es kommt halt darauf an, wie nah man den Menschen steht. Wenn das ein "hab ich vor 15 Jahren mal gekannt" Kontakt (ich sag da nicht "Freund" zu :zwinker: ) ist, dann hab ich da keine Probleme mit, den wegen Grütze aus der Liste zu schmeißen. Bei engeren Freunden würde ich mir schon Gedanken machen, da ich eigentlich nur Freunde habe, mit denen man sich gut versteht. Aber so Gedankengut wie von der AfD, das ist so weit von meinem Weltbild entfernt, dass ich mich schon fragen müsste, wieso das mit der Freundschaft klappen konnte.
    Ist dementsprechend auch nie vorgekommen :zwinker:
    Und ansonsten: kann ich gut nachvollziehen, ich würde so einen Dreck auch nicht in meiner Timeline sehen wollen. Es ist radikale Hetze, die nicht durch Fakten untermauert werden kann.

ferrari2k, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  12. User 152150
    Verbringt hier viel Zeit
    1.026
    108
    452
    offene Beziehung
    kann man auch so sehen, daß die Person die dumme, intolerante Person ist, die das mit der Demokratie noch nicht so richtig verstanden hat.

Aber.....wieder einmal mehr freue ich mich darüber nicht bei so einem kindischen Haufen wie Facebook fördert zu sein.
    Kein Facebook....keine Probleme

Davon mal ab kenne ich eine menge Menschen, an denen mir manch Sachen mindestens zeitweise unsympathisch sind.
    Würd ich zu all denen den Kontakt abbrechen, könnt ich mich auch in nem Safe einschliessen.
    Menschen sind verschieden.
    Und nicht immer so, wie man sie unbedingt haben möchte.
    Akzeptiert man sie trotzdem, kann man daran genauso wachsen, wie die, mit denen man bereit ist Zeit zu verbringen.

User 152150, 18 September 2017
  13. Kann mich da auf der einen Seite casanis anschließen, hab kein facebook, kein Freunde-Entfreunde-Problem, aber übertragen auf RL Situation oder anderweitige digitale Situationen kann ich schon sagen, dass ich natürlich auch entfreunde, wenn Differenzen, bei Dingen, DIE MIR WICHTIG sind (nicht alles, was einen trennt, auch deutlich trennt, ist einem ja elementar wichtig). Macht doch auch nur so Sinn, oder? Selbst wenn irgendwie mal eine gewisse Art der Sympathie da war (oftmals entsteht das ja durch EIN gemeinsames Interesse, auf facebook reicht da manchmal ja recht wenig), dann lernt man mehr Seiten, Interessen, Meinungen und Facetten eines Menschen kennen und merkt, dass es so gar nicht zusammen geht, warum dann weitermachen? Auf facebook um die Freundesanzahl hoch zu halten oder warum? Das heißt, bei unwichtigen Dingen und Dingen, die mich nicht direkt betreffen (Beispiel Musik, lebe ich mit jemandem zusammen, kann das sehr wichtig sein, welche Musik er mag, ansonsten ist mir das eher egal, wenn jemand Schlager hört, solange ich nicht zuhören muss), ist mir das egal, bei elementaren Dingen, klar, muss ich nicht zwangsweise an einer Freundschaft oder Bekanntschaft kleben. Belastet manchmal nur.

Makealongstoryshort, 18 September 2017
  14. User 138875
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    118
    963
    vergeben und glücklich
    Kommt auf den Fall an. Ich habe zum Beispiel einen FB-Bekannten, der Brite ist und wieder in seiner Heimat lebt.
    Ein eigentlich angenehmer Zeitgenosse, der aber eifrigst der antieuropäischen 'Leave'-Bewegung folgt. Das Zeug, das er teilt, vertritt bisweilen klaren britischen Nationalismus. Ich kann mit derlei Positionen gar nichts anfangen, bekomme über diesen "Kanal" allerdings auch Informationen und Ansichten, die mir sonst vorenthalten blieben. Also bleibt er auch deswegen auf meiner Buddy-Liste.

Vor ein paar Monaten habe ich mich allerdings von 3 Leuten abgekoppelt, die nach den G20-Tumulten irgendwelche dubiosen 'Fahndungsbilder' geteilt hatten. Wer glaubt, er könne via Facebook Staatsanwalt spielen oder leichtsinnig Material zur Menschenjagd kolportiert, mit dem möchte ich nichts zu tun haben.

User 138875, 18 September 2017
  15. User 105213
    Beiträge füllen Bücher
    1.971
    248
    1.538
    vergeben und glücklich
    Sowas öffentlich mitzuteilen, finde ich immer total seltsam. Andererseits ist es doch normal alle paar Wochen oder Monate zu gucken, mit wem man eigentlich befreundet ist und warum. Wenn da jemand einfach nur ´ne Zahl bei deinen 97 Freunden ist, nie irgendwas schreibt, man selbst nie mit der Person interagiert, warum sollte man mit der Person befreundet sein. Ob politische Dinge da jetzt den Ausschlag gegeben haben, weiß ich nicht mehr. Ohne Facebook ist das Leben wirklich besser, probiert´s aus :whistle:

User 105213, 18 September 2017
  16. alpaslan
    alpaslan (31)
    Öfters im Forum
    196
    53
    90
    nicht angegeben
    Wäre es nicht konsequenter solche Menschen zu löschen, weil sie Dinge mit großen Timbre ankündigen. Natürlich ist leicht so schnell zu den Guten zu gehören. Aber am Ende endet man genauso in der Blase, wie die, die vermeintlich schlecht sind. Mich erinnert dies ein wenig an die Grundschule, wenn man in der Pause ignoriert wurde.

Ich achte allerdings schon darauf, dass sich dort keine politischen Extreme tummeln. weil Facebook eben auch ein Mittel zum Netzwerken ist.

Wenn ich zuviel Private ungefragt unter die Nase gehalten bekomme, überlege ich schon, ob ich das sehen will/muss.

alpaslan, 18 September 2017
  17. User 68775
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.679
    348
    3.389
    Single
    Mir ist ehrlich gesagt zumeist ziemlich egal, was andere gut finden oder nicht - und Facebook nehme ich sowieso nicht ernst. Das ist ein loses Netzwerk flüchtiger Bekannter für mich, und so lange mich niemand davon persönlich angreift, können die meinetwegen im Mondschein pendeln so viel sie wollen.
    Klar merk ich mir so am Rande, mit welchen Ansichten von wem ich so gar nichts anfangen kann - obs jetzt massive Religiösität ist (kaum vermeidbar, wenn man Calvinisten im Newsfeed hat) oder eine komische politische Gesinnung, oder Schamanistik.
    Denk mir meinen Teil, und gut ist.
    Ich kann wunderbar auch mit Menschen auskommen, die nicht meiner Ansicht sind.

Wenn mir jetzt jemand echt nahe steht, der in meinen Augen Schwachsinn vertritt, dann knabbere ich da mehr dran - ein guter Freund, der Teletakter verwendet war eher härter zu ignorieren... DANN aber frag ich mich was wiegt mehr, meine Abneigung gegen diese eine Haltung, oder was ich insgesamt von ihm/ihr als Menschen halte und was uns verbindet.

Das aber eher dann so im echten Leben - wegen geteilter Facebook Haltungen hab ich nun kein generelles menschliches Problem mit jemandem. Ich halte mich aber schlicht aus diesem ganzen selbstdarstellerischen Kram, bei dem jeder denkt, seine Meinung würde jetzt die Welt verändern auch einfach raus, und nehme das nicht sehr ernst.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 18 September 2017 ---
    Off-Topic:
    Kann mir nicht vorstellen, dass Facebook haben oder nicht haben Einfluss auf meine Lebensqualität hat :grin: dafür ist es mir echt zu unwichtig... mir ist schlicht komplett egal, mit wem ich da "befreundet" bin, weil das nichts über meine echte Beziehung der Person aussagt. Ich nehme alle an, die ich ansatzweise kenne :grin: mit einem großteil davon würde ich nicht mal Kaffeetrinken gehen, da ist mir auch sowas von schnuppe was die wählen...

User 68775, 18 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Witzig Witzig x 1
  18. Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.293
    133
    89
    Verwitwet
    Ich habe bis jetzt IIRC eine Person "entfreundet", aber ohne das an die große Glocke zu hängen - wozu auch.

Über viele Dinge kann ich ggf. hinwegsehen bzw. sie einfach akzeptieren, aber wenn ich immer und immer wieder Content in den Feed "gemüllt" kriege bei dem mein Blutdruck steigt (und da braucht es für gewöhnlich einiges um mich auf die Palme zu bringen) und ich mir bei jedem einzelnen Post nur denke "Meine Fresse, wir kann man einen dermaßenen Schwachsinn kommentieren oder gar gut finden" - dann stimmt da irgendwo grundsätzlich etwas nicht bzgl. der Kompatibilität zwischen mir und besagter Person.

Mr. Poldi, 19 September 2017
  19. User 105213
    Beiträge füllen Bücher
    1.971
    248
    1.538
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich will gar nicht wissen, wie viel vergeudete Lebenszeit ich auf FB verplempert hab. :engel:

User 105213, 19 September 2017
  20. Off-Topic:

Mmmhh, vergeudete Lebenszeit verplempern, ist aber doch toll!? Ich brauche doch fb!

Makealongstoryshort, 19 September 2017
  21. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.101
    248
    1.693
    Verheiratet
    Ich kenne zum Glück nur gute Leute und muss daher keinen "entfreunden" :tongue:.

User 15352, 19 September 2017
    • Witzig Witzig x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
die Fummelkiste